Baitcast Combo für Norwegen????

-Matze-

Member
Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr im Juli nach Lavangen/Norwegen fliegen.
Da es sich vorerst um eine einmalige Sache handelt will ich mir nicht zu viel Ausrüstung kaufen die ich zu Hause nicht mehr einsetzte.

Da mir noch eine Baitcastausrüstung für große Hechtköder (30cm Trout) fehlt in meiner Sammlung überlege ich ob ich sowas in Norwegen einsetzten kann fürs Spinnfischen/leichte Pilken.
Denke das WG sollte so 80-150 gr. sein.

Als Rolle hab ich mal ne Abu Revo Toro Beast ins Auge gefasst.
Taugt die für mein Vorhaben? Habt ihr andere Vorschläge?
Welche Rute könnt ihr empfehlen? Preislich darf es zusammen schon 500€ kosten.

Desweiteren hab ich bereits eine Cormoran Deep Power Interline 200-600 gr. / Hierzu wär ne Rollenempfehlung noch cool...allerdings max.130€

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Gruß Matze
 

zander67

Well-Known Member
AW: Baitcast Combo für Norwegen????

Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr im Juli nach Lavangen/Norwegen fliegen.
Da es sich vorerst um eine einmalige Sache handelt will ich mir nicht zu viel Ausrüstung kaufen die ich zu Hause nicht mehr einsetzte.

Da mir noch eine Baitcastausrüstung für große Hechtköder (30cm Trout) fehlt in meiner Sammlung überlege ich ob ich sowas in Norwegen einsetzten kann fürs Spinnfischen/leichte Pilken.
Denke das WG sollte so 80-150 gr. sein.

Als Rolle hab ich mal ne Abu Revo Toro Beast ins Auge gefasst.
Taugt die für mein Vorhaben? Habt ihr andere Vorschläge?
Welche Rute könnt ihr empfehlen? Preislich darf es zusammen schon 500€ kosten.

Desweiteren hab ich bereits eine Cormoran Deep Power Interline 200-600 gr. / Hierzu wär ne Rollenempfehlung noch cool...allerdings max.130€

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Gruß Matze

Ich fahr zwar schon über 20 Jahre nach Norwegen, benutze aber auch nur meine Hechtruten für Norwegen.

Die hier nehme ich für Pilker und Gummifische bis 150g.
https://www.angel-domaene.de/abu-ga...l?refID=base&gclid=COfatfKfj9ICFdS4GwodXVUMvQ

Auch zum Schleppen mit Rapala deep tail dancer sehr gut geeignet.

VG
 

-Matze-

Member
AW: Baitcast Combo für Norwegen????

Danke für die schnelle Antwort, Rute sieht interessant aus....
welche Rolle fischt du daran?
 

zander67

Well-Known Member
AW: Baitcast Combo für Norwegen????

Danke für die schnelle Antwort, Rute sieht interessant aus....
welche Rolle fischt du daran?

Ich habe eine alte ABU6000 dran.
Weites Werfen ist in Norwegen meistens nicht notwendig, da reicht mit die Rolle.
Heutzutage gibt es natürlich bessere Rollen.

Übrigens, ich habe die Rute bei Moritz in Nauen deutlich günstiger gekauft.

VG
 

-Matze-

Member
AW: Baitcast Combo für Norwegen????

wow klasse Vorschläge, Danke @ bastido.
Ok, aber meine geliebten Hechtköder lassen sich trotz vollsynchroner Schnurführung noch auf brauchbare Wurfweiten bringen?

Die Komodo und die Tailwalk finde ich durchaus interesant. Von der Abu Toro Beast werde ich mich wohl dann verabschieden müssen?
Das Gewicht würde für die Komodo sprechen.


Bin aber gerne für weiter Vorschläge offen was Rute/Rolle angeht.
#h
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Combo für Norwegen????

Die 30er Trout wiegt aber 300g, also bräuchtest du eine deutlich schwerere Rute. Da wird die Auswahl dann aber schon sehr begrenzt und Ruten die solche Köder werfen sind in der Regel um die 2,70m. Das stelle ich mir den ganzen Tag vertikal sehr anstrengend vor. Würde da eher zu 2,40m mit ~150g tendieren.

Zur Rolle gebe ich den anderen Recht, es sollte für Norwegen schon eine mit vollsynchroner Schnurführung sein. Mit Glück bekommst du noch eine Toro NaCl.
 

-Matze-

Member
AW: Baitcast Combo für Norwegen????

Leute...vergesst die 30er Trout. Glaub 100gr. Köder reichen mir dann auch. Man wills ja net übertreiben.

@allegoric kennst du auch was mit Schnurführung für die 200-600gr. Inliner Rute.....die Rolle muss später mal zum Welsangeln taugen :-D und ich weiß nicht ob ich ohne Schnurführung zurecht komme?
 

climber

Active Member
AW: Baitcast Combo für Norwegen????

Hallo Matze,

ich habe für die Ostsee und Norge die Komodo und zwei Toro NaCl mit beiden Übersetzungen im Einsatz.
Zum Thema vollsynchroner Schnurführung ist alles richtig gesagt wurden.
Als Ruten habe ich auch die genannte Abu, die Savage Gear Custom Jerk 125g und die weißen Daiwa Inliner in allen Gewichtsklassen im Einsatz.
Bei den 30-50lbs Ruten kommen aber meine Avet's oder Shimano Talica drauf.

Gruß climber
 

-Matze-

Member
AW: Baitcast Combo für Norwegen????

so hab gestern mal meine Bestellung aufgegeben.
Hab mich jetzt nach langem hin und her Überlegen für die Okuma Komodo 364 + Savage Gear Custom Jerk 125 entschieden.

Jetzt nochmal zur gröberen Multirolle...
Kennt ihr die Daiwa Sealine 30LWLA? Oder gibts noch andere Vorschläge mit Schnurführung für meine 200-600 gr Inliner Rute?

Achja falls noch wer Tipps zu nem guten / und günstigen Floatinganzug hat bzw Ködertipps....immer her damit auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt ;-)


Besten Dank schon mal!
 
Oben