Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Chris1860

New Member
Servus beinand,
Bin auf der Suche nach einer BC Combo mit ca. 250cm und einem WG von 60-150g (zur Not auch nur bis 120/125)
Preislich dachte ich an so 400€ max. da ich damit erst anfangen möchte, aber dennoch keinen Müll kaufen möchte.

Die Combo sollte Leicht, steif und sehr feinfühlig sein.
In erster Linie wird dabei auf Hecht vom Ufer aus gefischt.
Als Schnur würde ich gerne bei meiner 0,16/ 0,18er Daiwa Tournament 8 Braid treu bleiben.
Sie sollte vergleichbar vom Ködergefühl mit einer Fox Rage Terminator Bait Force 250 mit 30-80g in Verbindung einer 4000 Rarenium Ci4+ sein.
dass ist meine Alltagsbit.h ;-)
jedoch möchte ich für größere Köder nun eben dass Baitcasten entdecken.
Für fachgerechte ernsthafte Antworten bin ich sehr dankbar.
Danke schonmal im vorraus,

Grüße
Chris
 

CKBW

Member
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Guck dir mal die abu svartzonker Ruten an zusammen mit Ner revo torro nacl.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Bei "größeren" Ködern würde ich bei der Schnur mindestens auf eine 24er + zurückgreifen. Sollte es mal zu einem Backslash mit schwerem Köder kommen, wird es mit der 16er/18er vermutlich ein Freiflug!

Ich fische zur Zt. eine Savage Gear MPP in 2.44m bis 160gr.mit einer ABU 5601 Rundprofil und 27er Power Pro.
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Also ich Fische in dem Bereich eine UB Swimbait mit einer Abu Nacl + 24er J-Braid.
Kumpel fischt die Abu volatile mit einer Nacl und ein anderer die Slingblade mit der Nacl.
Wichtig ist meiner Meinung eine mitlaufende Schnurführung.... Sonst guck dir mal die tailkwalk wide power an.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Moin,

ich hätte auch die MPP Predator mit 160g 2,44m empfohlen, alternativ die etwas hochwertigere MPP Custom Predator mit 170g und 2,58m.
Aber du scheinst dir ja mit deinen Ködern noch nicht so sicher zu sein...
Als Schnur würde ich eine 40lb nehmen.
Rollentechnisch würde ich generell mal bei dein Abu Revo Toros gucken. Die Okuma Komodo soll auch eine gute Rolle sein, aber dazu kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen.

Wichtig ist meiner Meinung eine mitlaufende Schnurführung....

Für Waller ja und fürs Salzwasser, aber wüsste nicht wofür man das zum Hechtangeln braucht |kopfkrat

Eine semisynchrone Schnurführung ist ganz nett, aber vollsynchron kostet meiner Erfahrung nach Wurfweite.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Tailwalk Fullrange C75XXH

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C75XXH

Abu Garcia Revo Beast

http://www.angeln-shop.de/abu-garcia-revo-beast-baitcast-rolle.html

:m Eine gut harmonierende Kombo, mit der ich dieses Jahr so einige Hechte fangen konnte.
Das könnte deinen Vorstellungen entsprechen. #6


Mit wie viel Gramm fischst du sie denn so? Habe die Beast auch und würde sie nicht unbedingt dauerhaft über 120g fischen, dafür gibt es die größeren Schwestern.

Der Griff der Fullrange ist mir deutlich zu kurz.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Durchschnittlich mit 100-120gr. Abhängig von Köder.
Das macht die Rolle aber völlig problemlos und fühlt sich keineswegs überlastet an. 150gr habe ich auch schon geworfen und auch das geht. Für immer 150gr und mehr würde ich zur Revo Toro Beast tendieren.

Um günstiger zu bleiben und ne ebenfalls gute Rolle zu haben:

Shimano Cardiff

http://www.angel-domaene.de/shimano-cardiff-301-a-linkshand-baitcast-multirolle--482.html
 
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Moin,

ich hab für Köder zwischen 50-200 Gramm folgende Combo mit dieser Rute
https://www.jerkbait.com/Ruten---Fu...-Dawg-Pro-Series-2-10-m---35-200-g-Multi.html

Als Rolle die schon erwähnte Shimano Cardiff 401
http://amzn.to/2f713Kg
Die 401 hat schon eine mitlaufende Schnurführung.

Als Schnur habe ich diese hier:
http://amzn.to/2f75cxA
Die ist aber eigentlich fast schon zu mächtig, da kann man runter gehen. Allerdings nicht soweit wie Du es gedacht hat, bei 100gr+ Ködern treten bei einem Schnurklemmer schon ordentliche Kräfte auf und dicke Jerks haben die Eigenschaft ohne Schnur sehr weit zu fliegen und dafür sind sie zu teuer ;)
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Moin,

ich hab für Köder zwischen 50-200 Gramm folgende Combo mit dieser Rute
https://www.jerkbait.com/Ruten---Fu...-Dawg-Pro-Series-2-10-m---35-200-g-Multi.html


Ich kann es nur immer wieder sagen, tut euch und euren Knochen einen Gefallen und kauft Ruten mit langen Griffen und Jerkruten haben diesen absolut nicht, bis 100g mag das gehen, aber alles darüber hinaus hält man nicht lang durch.
 
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Ich kann es nur immer wieder sagen, tut euch und euren Knochen einen Gefallen und kauft Ruten mit langen Griffen und Jerkruten haben diesen absolut nicht, bis 100g mag das gehen, aber alles darüber hinaus hält man nicht lang durch.


Schau Dir die Rute mal genauer an, die hat nen sehr langen Griff. Das sind locker 60 cm Foregrip, Rollenhalter und eigentlicher Griff, damit kann man ordentlich hebeln beim werfen. Die Rute, hättest Du Dir die mal angeschaut und nicht einfach gemotzt, ist eine Bulldawg Rute also Gummi und keine Jerk Rute, ich nehme sie wie gesagt aber für den gesamten WG-Bereich.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Ist keine Jerkrute hast recht, aber fast so kurz wie eine. Hab mir die Rute angeschaut und der Griff sieht sehr kurz aus und in der Beschreibung stehen auch 31cm. Für 200g sind selbst 40cm zu kurz, für mich persönlich eher 45cm optimal.
 
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Der hintere Griff ist 31 cm, der ForeGrip ist aber auch wichtig bei den Gewichten.

Längere Ruten sind nicht schlecht das stimmt, müssen aber auch wieder zum vorhaben passen. Ich hab zu wenig Platz für 2,60 m Ruten an meinen Gewässern.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Der hintere Griff ist 31 cm, der ForeGrip ist aber auch wichtig bei den Gewichten.

Längere Ruten sind nicht schlecht das stimmt, müssen aber auch wieder zum vorhaben passen. Ich hab zu wenig Platz für 2,60 m Ruten an meinen Gewässern.



Das ist ja schön und gut, aber ein langer Foregrip hilft dir beim Wirf auch nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden Missionieren jeder kann das fischen was er will, ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen und Vorlieben sprechen.
Ich hatte übrigens mal eine "echte" MI Bulldawg Rute, eine Hall of Fame Magnum mit 10oz. War aber nur ein kurzes Gastspiel.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Die Grifflänge ist und bleibt Geschmackssache und variiert mit den Vorlieben und Techniken des Anglers.

Manche müssen sich die Rute bei Einholen des Hechtes in die Hüfte stemmen, wie bei einem 2m Waller oder nem Schwertfisch. Andere landen ihren Meterhecht mit der Rute am ausgestreckten Arm.
Klar, wenn dann doch mal ein Waller dranhängt, ist jeder Hebel nützlich.;)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Ich fische u.a. eine Savagear MPP Predator Custom in 2,58m mit den schon genannten 170gr WG und auch ne Okuma Komodo!
Ich kann diese Combo nur weiter empfehlen!
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Die Grifflänge ist und bleibt Geschmackssache und variiert mit den Vorlieben und Techniken des Anglers.

Manche müssen sich die Rute bei Einholen des Hechtes in die Hüfte stemmen, wie bei einem 2m Waller oder nem Schwertfisch. Andere landen ihren Meterhecht mit der Rute am ausgestreckten Arm.
Klar, wenn dann doch mal ein Waller dranhängt, ist jeder Hebel nützlich.;)

Ein langer Griff ist nicht primär für den Drill vorteilhaft, sondern weil man bei den 1000enden Würfen einen längeren Hebel hat und somit ermüdungsfreier fischen kann.
 

Chris1711

Active Member
AW: Baitcast Rolle und Rute empfehlungen für ca 60-150g WG

Moin,

Kann dir die spro Baitshaft swimbait 2,4 m bis 170gr an Herz legen. Hab ebenfalls die zuvor genannte savagegear MPP. An beiden Combos hängt die Abu 5600 JB. Die beiden Ruten sind "gut&günstig"! Nach oben geht natürlich auch noch einiges wenn man mehr Geld ausgeben möchte.

Gruß Chris
 
Oben