Baitcast Spulenöffner kaputt.

Lowkhie

New Member
Moin. Ich weiß nicht genau wo ich dass posten sollte, deswegen poste ich ich mal hier.
Ich habe seit 1 Woche die Shimano SLX DC 71 XG, und seit paar Tagen funktioniert der Spulenöffner nicht mehr so wie er soll.
Nach dem Auswurf kurbelt man ja, um den Spulenöffner zu schließen. Aber so bald ich dies tuhe, rattert der Spulenöffner richtig laut, nach genauem hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Spulenöffner nicht ganz zurück springt, und bei 2/3 ungefähr stecken bleibt. Hat da jemand evtl. Erfahrung drinne? Oder hat jemand dass gleiche Problem?

Vielen dank fürs durchlesse.
 

Taxidermist

Well-Known Member
dass der Spulenöffner nicht ganz zurück springt, und bei 2/3 ungefähr stecken bleibt.
Ich vermute mal du meinst die Schnurfreigabe Taste?
Dies hatte ich auch schon mal, allerdings bei einer Abu Roundprofile Multi.
Damals hat ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle diese Fehlfunktion behoben.
Gilt auch für die Mechanik der Schnurführung, die bei dieser Rolle frei liegt.
Allerdings war diese Rolle auch leicht zu öffnen.
Bevor du deine Rolle aber öffnest, solltest du diese eher Umtauschen, sonst ist die Garantie futsch.
Also zuerst mal Ölen, überall wo du von außen dran kommst und nimm nicht das Öl von Mutti aus der Küche dafür, sondern Feinmechanik Öl!
Bei meiner Rolle war sie einfach verschmutzt, von einem Platzregen wo mit dem Spritzwasser Dreck gegen die Rolle flog.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ich verwende mal die japanische Explosionszeichnung, weil dort auch der Stift der Spule abgebildet ist.

Kann durchaus sein, dass das Ritzel (57 Pinion Gear) nicht sauber in den Stift (Nr. 84) der Spule gleitet.
Hatte es selber in seltenen Fällen gehabt, kann mich aber nicht mehr an alle Details erinnern.
Für den Wurf muss das Ritzel von der Spule entkoppelt werden, wird zur Seite geschoben und nach dem Wurf wieder zurück.
Das geschieht mit dem Kupplungs-Mechanismus aus Teilen 58 - 73. Im Bild also rechts vom Ritzel 57 einschließlich der Kupplungs-Taste 72.
 

Anhänge

  • 045652.png
    045652.png
    145,5 KB · Aufrufe: 146
Oben