Baitcaster Methoden

Hi,
Ich überlege mir eine Baitcaster anzuschaffen. Jedoch habe ich 2 Methoden zum Spinnfischen die ich wirklich gerne machen und ich wollte jetzt mal fragen ob ihr wisst ob das mit einer Baitcaster geht. Die erste Methode ist 15-20 cm lange Gummis leiern und die 2. ist das Angeln mit dem Drachkovitch.

Vielen Dank
 

Naish82

Aktiver Angler
Gegenfrage:
Warum sollte es denn mit einer Baitcaster nicht gehen?!
Klar geht das!
Du musst dir halt nur in etwa überlegen, wie schwer deine Köder werden, da eine BC auf Grund ihrer Bauart nicht die komplette Range an ködergewichten werfen kann.
Sprich, eine BC, mit denen du 15-20er Gummis oder köderfische wirfst (wg ca 50-140gr?)wird mit sicherheit keine UL Köder werfen können, Bzw nicht gut.
 

Aalbubi

Angler xD
Ich kenne einen, der komplett auf BC umgestiegen ist. Der Jiggt auch damit. Funktionieren tut es, da er mich schon ordentlich an die Wand geangelt hat. Einfach wie der Vorredner schon sagte, auf ein Gewichtsspektrum einstellen und ab geht es.

Auch auf Übersetzung und Schnureinzug achten. Mit meiner Shimano Cardiff 301a muss man wie bekloppt kurbeln um vernünftig mit Gummifischen zu jiggen.
 

Naish82

Aktiver Angler
Ich steige selber gerade um, hab auch mit einer Cardiff 301 zum jerken angefangen und mir jetzt auch meine Haupt-Hechtkombi auf BC umgestellt.
Habe mir dazu die XLNT3 mit 100gr und eine Abu Revo Beast 41-L gekauft. Mit der werfe ich von 18er Fox Shads (ca 50-60gr) über 23er bis zur Obergrenze der Rute. Die Rolle kann sogar noch deutlich mehr (150gr+)
Auf Übersetzung und schnureinzug muss man ja bei einer Stationärrolle genauso achten.
Die beast hat 5,8:1 /68cm, zu viel finde ich zum normalen spinnfischen störend. Beim faulenzendster dass natürlich anders sein.

Mir gefällt BC irgendwie besser. Fühlt sich alles viel direkter an.
 
Oben