Barschrute Kaufempfehlung

gbr

Schönwetterangler
Moin zusammen, da ich meine Barschrute leider im Zug habe liegen lassen (....), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Stöckchen.

Geangelt wird hauptsächlich in Seen und Häfen, manchmal aber auch in kleinen Bächen/Flüssen (dann auf Forellen). Am meisten verwendet werden Gummis in 2-3" an 5 g Köpfen (auch mal 3 und 7 g), 2er Spinner und 4-6 cm (3-7 g) Wobbler (oft auf getwitcht).

Da ich hauptsächlich mit Gummis fische und auch gerne twitche, dachte ich an eine härtere, spitzenbetontere Rute um 2 m Länge mit einem WG von ~15 g, was sicher auch am Bach (Strömung, Bewuchs) Vorteile hätte. Seht ihr das auch so?
Zu was für einer Rute hinsichtlich WG, Länge und Aktion würdet ihr mir raten? Konkrete Modelle wären auch super. Generell bin ich eher ein Fan von härteren Ruten. Mein Budget liegt bei 100 bis max. ~120 €, gerne auch günstiger.

Die meisten Barschruten-Threads hier im Forum sind schon etwas älter, öfter empfohlen wurden aber erstens modernere Ruten wie die A-TEC Crazee Bass / Eging und Favorite Blue Bird, und zweitens die Zander-Klassiker in einer leichteren Version wie z.B. die Mitchell Mag Pro oder Gamakatsu Akilas. Ist da was dabei?

Freue mich schon auf eure Antworten!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger06

Well-Known Member
AW: Barschrute Kaufempfehlung

Moinsen ...,

schau mal im Konger -Tröt nach´(meine Preis/Leistung) da wurde deiner Anforderung sehr genau nach gegangen und beantwortet...Konger Stallion.(streto)..

Gruß.

sonst auch gerne:

Favorit ...Bird

Okumao Black Rock http://besten-kunstkoder.de/sklep/de/okuma-black-rock-spin-g1-a113-p704-k3909.html
JaXon
major craft firstcast
A-tech.

aber für 100-150€ ist die Konger-Serie(streto/Air) Spitze in Ausstatung und Performance

für deine Vorgaben!

Gruß Hänger
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Barschrute Kaufempfehlung

Ja, die A-TEC Crazee Bass kann ich dir für deine Vorhaben klar empfehlen.
Ist immer noch ne Toprute, bei der du viel Rute zu einem angenehmen Preis bekommst.
 

gbr

Schönwetterangler
AW: Barschrute Kaufempfehlung

Danke für eure Antworten - Konger hatte ich auch noch auf dem Schirm. Die Stallion Hybrid ist aber wohl eher primär für Einleierköder, bei mir werden aber doch meistens Gummis gefischt. Die Streeto soll in der leichtesten Variante erst ab 7 g richtig gut arbeiten und die Streeto Air ist mir dann leider doch etwas zu teuer.
Dafür ist mir aber die Dynamix Jig L ins Auge gefallen, werde noch mal im Konger-Thread versuchen Infos darüber einzuholen.

@DeralteSack: Welche Variante hast du denn bzw. welche würdest du mir empfehlen? Die S632L (0,9 - 7 g), S632ML oder S662ML (1 - 10 g)? Kannst du was zur Aktion und Spitze sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Barschrute Kaufempfehlung

Die Dynamix hatte ich als Barschrute. Für mich viel zu weich.
Ideal aber teuer sind die Shimano Expride‘s.
Die Major Craft First Strike war auch gut, kam aber nicht an die Expride ran.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Barschrute Kaufempfehlung

Danke für eure Antworten - Konger hatte ich auch noch auf dem Schirm. Die Stallion Hybrid ist aber wohl eher primär für Einleierköder, bei mir werden aber doch meistens Gummis gefischt. Die Streeto soll in der leichtesten Variante erst ab 7 g richtig gut arbeiten und die Streeto Air ist mir dann leider doch etwas zu teuer.
Dafür ist mir aber die Dynamix Jig L ins Auge gefallen, werde noch mal im Konger-Thread versuchen Infos darüber einzuholen.

@DeralteSack: Welche Variante hast du denn bzw. welche würdest du mir empfehlen? Die S632L (0,9 - 7 g), S632ML oder S662ML (1 - 10 g)? Kannst du was zur Aktion und Spitze sagen?

Moinsen ,

habe letztes Jahr eine DelSol in 6...l geschenkt bekommen ist mit 2-10gr und für mich eine tolle Rute von 3gr+Köder -6gr+3,5inch so wie Hartbaits bis 7-8gr.Aber durch den Blank sehr "brettig". Tolle Rutte für das "leichte jiggen". Für DS nicht zu gebrauchen...


Gruß


Gruß
 

gbr

Schönwetterangler
AW: Barschrute Kaufempfehlung

Danke, dass du noch mal reingeschaut hast. Es wird nun die Crazee Bass in 2-10 g, denke die dürfte ähnlich ausfallen wie die DelSol und ich habe es im Urin, dass sie passen wird, da gibt es ja wirklich einige gute Berichte zu.
 

Saltywata

Member
AW: Barschrute Kaufempfehlung

Hi,

ich fische die Akilas 3-15g in 2,10 Länge und kann dir sagen die Rute ist relativ hart und besitzt nicht die ausgeprägte Spitzenaktion der schwereren Modelle. Auf der einen Seite ist das schön, weil man auch wirklich locker noch 9-14g Köpfe werfen kann, auf der anderen Seite ist die Rute nach unten hin dadurch nicht wirklich sensibel, niedriger als 3g sollte man bei den Köpfen nicht gehen. Kompakte Köder wie Blinker oder Spinner lassen sich dagegen auch am unteren Ende gut werfen, für kleine Wobbler ist die Aktion ebenfalls tauglich.

Verarbeitung und Preis/Leistung sind aber klasse, ich bin immer noch großer Gamakatsufan und überlege derzeit aus den oben genannten Gründen eine AjMaster anzuschaffen.
 
Oben