Batterien an Board laden !

Marcelzim

Member
Hallo zusammen,

Würde gerne einige Fragen zur Elektronik stellen.

Habe 1x 100ah lifepo4 Batterie für den bug und heck Motor (e-Motoren)
(Bug Motor haswing 55lbs GPS und ein Heck Minnkota 50lbs endura)

Eine 50ah lifepo4 als starterbatterrie für den Außenborder und bilgenpumpe (dachte lifepo4 ist besser wegen der Entladung für die bilgenpumpe?!) da diese ja nicht entladen wie eine Geld/Blei Batterie?

Eine 50ah Batterie für echolot, usb und 12v Anschluss für Handy,Licht usw .
(Denke mal das die kleinen Verbraucher nicht dem echolot stören würden, anders wie ein emotor oder? )

Nun würde ich gerne alle 3 Batterien gleichzeitig laden nach einem angeltag, damit man nachts/abends nicht switchen muss)

1. frage brauch ich ein ladenbooster? Macht dieser aus einem 17ah Ladegerät ein 30-60ah Ladegerät?
Wie ich es gelesen habe begrenzt dieser den Strom statt zu erhöhen.

2. falls 1. nicht zutrifft was ich denke macht ja eine sogenannte Diode Sinn. Mit der man abwechselnd 3 Batterien laden kann. Zb diese hier :

VICTRON ENERGY ARGODIODE 100-3AC 3 BATTERIES 100A​

Benutzen? Sind die 100ah auf pro Batterie bezogen oder zusammen?

3. habe ja ein 17 ah victron Ladegerät …reicht dass dan ich sag mal in er Nacht für den nächsten angeltag alle 3 Batterien zu laden? Sagen wir mal dass diese zu 40-50% voll sind nach dem angeltag.
Denke mal die 17 ah werden mir derb Diode verteilt.
Also sagen wir mal 200ah insgesamt und bei 50% wären das 100ah .
Also würde mein Ladegerät in 8 std 136ah laden mit trennrelai? Somit sollten doch danach alle voll sein oder?

Habe null Ahnung von Elektronik. Würde für die Hauptleitungen 25mm2 legen oder reichen 16mm2 für alles?



Macht es Sinn eine Batterie (50ah lifepo4 für ab und bilgenpumpe) im Heck zu verstauen neben dem Benzin für den Außenborder ? Oder doch alles im bug verstauen ?
Wegen Benzin und funken usw ?

Hoffe könnt damit erstmal was anfangen . Falls noch etwas fehlt und jemand das schreibt werde ich es ergänzen.
 
Guten abend
würde für jede batterie ein ladegerät nehmen
lfepo und blei brauchen unterschiedliche. Die lifepos beide an einem ladegerät laden ist schlecht wenn die batterien nicht gleich sind.
für die grosse nimmst das 17er und 2;neu fertig.
welche batterie startet den aussenborder, wie hoch ist da die kaltstartleistung nennt sich cca, eine lifo die einen verbrenner starten kann ist teuer.
wegen der funken keine angst wenn fest verkabelt und kleine abdeckungen auf die pole.
wenn der abstand batterie verbraucher gross ist müssen die kabel entsprechend dick sein
 
Oben