Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Feeder-Freak

Active Member
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Rod-Pod selber gebaut und finde das auch andere davon profitieren sollen.
Ich habe hier mal die Materialliste und die Bauanleitung geschrieben:

Materialliste:
5X1m Vierkant Aluminium 15,5mm Innendurchmesser.
1x1m Vierkant Aluminium 19,5mm Innendurchmesser.
4X 90 Grad Winkel Verzinkt
8X 180 Grad Winkel (weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll sehen aber so aus wie ein Stück eosen mit jeweils einem Loch an den Enden)
40 Schrauben 40mm lang und 4mm Durchmesser.
40 Muttern die auf die Schrauben passen.
1 Dreibein

Bauanleitung:
zuerst sägst du die Aluminium Vierkant
Teile mit 15,5 mm Innendurchmesser in Teile von:
4X 50cm
2X60 cm
4X30cm
4X10cm
1X 20cm
zu.
Die 19,5 mm Dinger sägtst du in:
2X30 cm Stücke
und 2X20cm Stücke.

Wenn du dies erledigt hat musst du löcher in die Stücke bohren.
Dies sollte so geschehen:
In die 50cm 15,5 Vierkant Stücke bohrst du an einer Seite die Löcher wo die 2 Löcher vom 90 Grad Winkel sind .dabei sollte darauf geachtet werden ,dass die seite vom Winkel die nicht auf dem Vierkant aufligt bündig mit dem Ende des Vierkants abschließt.
Sind diese löcher gebohrt verschraubst du den Winkel mit dem Aluminium.
In die 60cm stücke bohrst du in Abständen von ca.20 cm Löcher. An den Enden des 60 cm teilen sollte dort das Loch sein wo 8mm Abstand com Ende ist. D.H. von den endlöchern bis zu den Beiden Mittellöchern sind jeweils 19,4mm.
In die vier 30cm teile bohrst du so Löcher an einem Ende, das wieder die 90 grad Winkel mit den 15,5mm Vierkant Stücken bündig abschließt.
Nun müsstest du 4 L Stücke haben.
In die 30 cm stücke 15,5 in einem Abstand von 10cm ein Loch.
dort verschraubst du das 60cm Stück mit den beiden 30cm Stücken.
Nun müsstest du 2 L in einem Abstand von 20cm nebeeinander haben die mit einem 60cm stück verschraubt sind.
An die Enden des 60cm Stückes schraubst du nun di 10 cm stücke hochkant. Dafür brauchst du die "180 Grad" Winkel. Nun müsste es ungefähr aussehen wie eine Harke mit vier Spitzen.
Wenn du dies 2mal gebaut hast wirst du dir sicherlich denken können wofür die beiden 30cm Stücke des 19,5mm Teils sind. zum verschrauben der beiden Harken.
Du solltest dann die beiden Harken in die 19,5 teile schieben können. Nun bohrst du da löcher hineni wo es dir am besten passt und verschraubst es wieder.
dann müsstest du eigentlich den eigentlichen Pod erkennen.
mit den restlichen Stücken des alus kannst du dann noch einen aufsatz für das Dreibein basteln.
Dafür kann ich leider keinen genauen Angaben machen da fast jedes Dreibein einen anderen Aufsatz hat.
Mit den Adaptern für die Rutenablge habe ich improviesiert . Auch hier musst du selber schauen wie du es machst.


Viel Spaß beim Nachbauen





Dein Feeder-Freak.

P.s. wenn du deinen Pod lackieren möchtest eignet sich Autolack.

P.P.S Wenn mir jemand erklären könnte wie man Bilder reinstellt dann würde auch noch ein paar Bilder vom fertigen Pod reinstellen.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q
Vergessen...:c

Wer die so bald wie möglich machen.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Erstmal riesen Sorry.
Ich hatte in letzter Zeit so viel um die Ohren und habe es leider nicht geschafft.
Aber nun habe ich Zeit und die Bilder werden auch WIRKLICH kommen.
 
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen.....

aber wird das noch was? ;)
 

Papa2012

New Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Das Material gibts ja auf jeden Baumarkt und ich kann mir vorstellen das viele es nachbauen wollen.
Die Beschreibung is gut und schön, aber ein Bild erklärt doch vieles auf einen Blick, also mache hin wir würden das Gerät gerne noch diese Saison benutzen.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Hier sind sie endlich:
 

Anhänge

  • Bild1369.jpg
    Bild1369.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.809

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Wieso kommt da immer nur ein Bild mit?
Na egal nächstes:
 

Anhänge

  • Bild1367.jpg
    Bild1367.jpg
    49 KB · Aufrufe: 966
  • Bild1370.jpg
    Bild1370.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 912

Ketama

Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Schaut ja mal richtig stabil aus,
nur wie machst du das mit dem Transport?
Gibt es da kein Platzproblem im Auto?

Grüßle Ketama
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Wenn du dir mal das vorletzte Bild anschaust ist dir vielleicht etwas aufgefallen?
Na?
Die beiden Seitenteile kann man nämlich in das Mittelteil schieben sodass man es während des Transportes 3 teile hat.
Mal schauen ob ich davon auch noch Fotos mache.
 

aalkiller

Aalschutz ja Angelverbot nein
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

ja habe auch lange auf deine bilder gewartet. mir ist aufgefallen das die beine deines "ständers" sehr eng zusammen stehen. um das pod etwas standfester zu machen sollten die beine etwas breiter auseinander.
ich habe mir letztes jahr ein pod zum aalangeln gebaut.
rodpod2.jpg

hier sind weitere bilder vom pod und anderen angelständern
http://www.aalkiller.de/Basteltipps/Angelstander/angelstander.html
 

H.Senge

Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Was für kosten kommen dann da so auf einen zu wenn man das baut.... ich hätte schon interesse aber wenn ich dafür 50-60€ hinblättern muss werd ichs schöän bleiben lassen^^

mfg aus Flensburg Hechtrauszieher
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Ich habe für mein Pod zusammen insgesamt 57 Euro bezahlt. Aber das hat sich gelohnt.
Das Teil ist echt stabil und ein richtig stabiles Pod im Laden kostet bestimmt doppelt so viel.
Aber wenn du ein Stativ zu Hause rumfliegen hast dann bezahlst du nur die Hälfte.
da das Staiv mit das teuerste ist.
 
Oben