Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Aalkiller: Mich würde mal interessieren wie du deine Rutenablagen an dem Alu inium befestigt hast.
Ich war zwar schon auf deiner HP aber da wurde es auch nicht so ersichtlich...
 

aalkiller

Aalschutz ja Angelverbot nein
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

ich habe eine Kunststoffhülse in das alurohr gesteckt. dann wurde ein loch durch das alurohr und hülse gebohrt, durch das rohr kommt dann die rutenablage. an der stirnseite wird jetzt ein loch gebohrt und dann ein gewinde geschnitten um mit einer schraube die auflage zu fixieren.
 

Anhänge

  • Hülse.jpg
    Hülse.jpg
    34 KB · Aufrufe: 289

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Aso, du mir ist auch noch aufgefallen das das gar kein Aluminium aus dem Baumarkt ist so wie ich es verwendet habe.
Was ist das Für ein Zeug das du als "Abstandhalter" verwendet hast???
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Aalkiller, was hat dein Dreibein so ungefähr gekostet???
Sieht schon ziemlich profi aus. Ich übrelege gerade (wenn es nicht zu teuer ist) mir auch so ein Teil anzuschffen um meinen pod, wie du schon gesagt hast, standfester zu machen.
Ich gehe mal vom schlimmsten aus und schätze für das Teil so um die 100.
 

aalkiller

Aalschutz ja Angelverbot nein
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

hatte mal für die kinder eine teleskop zum sterne kucken gekauft, das hatten sie dann mit der zeit zerlegt und pappa durfte jetzt das stativ zum angeln verbasteln. das tele wurde bei lidle oder aldi gekauft.
habe mal für dich im netz gesurft und ein ähnliches gefunden hier
wenn man da mal ein wenig stöbert sollte man ein gebrauchtes für nicht all zu viel geld bekmmen.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Aalkiller, ich ahbe gerade im I-Net gesurft und habe nicht sonderlich viel gefunden das ähnlich wie deines aussieht.
Ich glaube diese spezielle teleskopieren der Beine (Wusste nicht wie ich es anders ausdrücken soll)
hat noch einen bestimmten Namen.
Ich erkläre mal: Bei meinem Dreibein kann man die Beine ineinander schieben. Bei Aalkillers sind es aber im Prinzip drei Teile.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Rod-Pod bau die zweite, Vorschlag::q:q:q

So ich habe mich mal wieder intensiv mit dem Thema selbstbau Rod-Pod beschäftigt und wie ich dann da so saß und überlegte und mir Bilder von Rod-Pod ansah fiel mir auf einmal auf das mein Eigenbau Pod, der wirklich gute Dienste geleistet hat gar nicht kippbar ist|uhoh:. Man da hätte ich ja mal früher drauf kommen können|supergri. Bis dahin hatte er gute dienste geleistet und wieso sollte ich mir da Gedanken über die Funktion machen;).

Also ich will mir also einen neuen und vor allem kippbaren und noch stabileren Pod bauen. Ich bin dann auf die Seite vom ASV Dalbke gestoßen wo sich ein ghewisser Achim Kluck auch einen Pod selber gebaut hat#6.
Das Ergebnis sprach für sich#6. Das Ding sah Klasse aus und vor allem war es kippbar. Bloß leider komme ich nicht so ohne wieteres an Gelenkklemmstücke dran außer aus dem I-Net und da sind die ziemlich teuer|gr: sowie an Fräser und Schweißgeräte. Also musste ein Pod her das auch ohne Fräser und Schweißer zu bauen sein sollte. Die alt bewährten Scheauben müssten also wieder zum Einsatz kommen|rolleyes.

Lange rede kurzer Sinn, so hab ich mir das gedacht:

Ich nehme mir zwei ca.120 lange Alu Vierkant Stücke bohre an jedes Ende ein Loch und lege sie nebeneinander. Dann nehme ich mir 4 ca.40cm lange Alu vierkantstücke und bohre diesmal aber nur an einer Seite ein Loch hinein.
Dann lege ich die lege ich an jede Ecke bzw. seite der Alu Vierkant 120 Stücke die 40 cm Stücke an. Und zwar genauso das die Löcher genau nebeneinander liegen. Dann schiebe ich durch die Löcher eine entsprechend lange Schraube#6. Auf der einen Seite ganz klar der Kopf der Schraube und auf der anderen Seite eine Flügelschraube. Ist diese Flügelschraube angezogen kann ich die 40 cm Stücke bewegen. Ist sie aber nicht angezogen sind sie fest. Dann stopfe ich oben in die Enden der Vierkantstücke die Adapter für die Rutenauflage und zwar so das das Gewinde nach innen bzw. in das Vierkantstück zeigt. Dann schiebe ich durch die Löcher der Adapter ein Stück Rund Va Stahl und klemme diesen mittels der Schraube an dem Adapter fest.
So nun sieht es doch schon fast aus wie ein Rod-Pod. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen wie ich das meine:q.

So nun habe ich einen Rod-Pod dessen Rutenablagen kippbar sind. D.H. ist die hintere Rutenablage in einem 10 Grad Winkel von dem Mittelteil des Pod "entfern" dann wird die Rutenspitze nach oben gehoben. Ist aber die vordere Rutenablage nach vone gekippt dann zeigt die Rutenspitze nach unten.
Ich hoffe ihr versteht dieses Prinzip.

Als "Beine" habe ich kr gedacht nehme ich einfach einen Tri Adapter mit den entsprechenden Banksticks#6.

So nun will ich von euch wissen was ihr von der Idee haltet und ob das durchsetzungsfähig ist usw.#6#6#6

Wenn es nicht verständlich ist werde ich versuchen das in Bilder zu fassen#6.

Greetz FF
 

svenibus

Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Rod-Pod bau die zweite, Vorschlag::q:q:q

So ich habe mich mal wieder intensiv mit dem Thema selbstbau Rod-Pod beschäftigt und wie ich dann da so saß und überlegte und mir Bilder von Rod-Pod ansah fiel mir auf einmal auf das mein Eigenbau Pod, der wirklich gute Dienste geleistet hat gar nicht kippbar ist|uhoh:. Man da hätte ich ja mal früher drauf kommen können|supergri. Bis dahin hatte er gute dienste geleistet und wieso sollte ich mir da Gedanken über die Funktion machen;).

Also ich will mir also einen neuen und vor allem kippbaren und noch stabileren Pod bauen. Ich bin dann auf die Seite vom ASV Dalbke gestoßen wo sich ein ghewisser Achim Kluck auch einen Pod selber gebaut hat#6.
Das Ergebnis sprach für sich#6. Das Ding sah Klasse aus und vor allem war es kippbar. Bloß leider komme ich nicht so ohne wieteres an Gelenkklemmstücke dran außer aus dem I-Net und da sind die ziemlich teuer|gr: sowie an Fräser und Schweißgeräte. Also musste ein Pod her das auch ohne Fräser und Schweißer zu bauen sein sollte. Die alt bewährten Scheauben müssten also wieder zum Einsatz kommen|rolleyes.

Lange rede kurzer Sinn, so hab ich mir das gedacht:

Ich nehme mir zwei ca.120 lange Alu Vierkant Stücke bohre an jedes Ende ein Loch und lege sie nebeneinander. Dann nehme ich mir 4 ca.40cm lange Alu vierkantstücke und bohre diesmal aber nur an einer Seite ein Loch hinein.
Dann lege ich die lege ich an jede Ecke bzw. seite der Alu Vierkant 120 Stücke die 40 cm Stücke an. Und zwar genauso das die Löcher genau nebeneinander liegen. Dann schiebe ich durch die Löcher eine entsprechend lange Schraube#6. Auf der einen Seite ganz klar der Kopf der Schraube und auf der anderen Seite eine Flügelschraube. Ist diese Flügelschraube angezogen kann ich die 40 cm Stücke bewegen. Ist sie aber nicht angezogen sind sie fest. Dann stopfe ich oben in die Enden der Vierkantstücke die Adapter für die Rutenauflage und zwar so das das Gewinde nach innen bzw. in das Vierkantstück zeigt. Dann schiebe ich durch die Löcher der Adapter ein Stück Rund Va Stahl und klemme diesen mittels der Schraube an dem Adapter fest.
So nun sieht es doch schon fast aus wie ein Rod-Pod. Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen wie ich das meine:q.

So nun habe ich einen Rod-Pod dessen Rutenablagen kippbar sind. D.H. ist die hintere Rutenablage in einem 10 Grad Winkel von dem Mittelteil des Pod "entfern" dann wird die Rutenspitze nach oben gehoben. Ist aber die vordere Rutenablage nach vone gekippt dann zeigt die Rutenspitze nach unten.
Ich hoffe ihr versteht dieses Prinzip.

Als "Beine" habe ich kr gedacht nehme ich einfach einen Tri Adapter mit den entsprechenden Banksticks#6.

So nun will ich von euch wissen was ihr von der Idee haltet und ob das durchsetzungsfähig ist usw.#6#6#6

Wenn es nicht verständlich ist werde ich versuchen das in Bilder zu fassen#6.

Greetz FF

Hallo ....

Hab auch schon nach irgendeiner Anleitung gesucht und habe auch welche gefunden; nur das die unheimlich kompliziert sind.
Ohne Fräse und Schweisser ist bei den Plänen nichts zu machen. #d
Was du da erklärst hört sich interressant an. Hast du nen Plan dafür. Würde mich sehr Interressieren.
Als Beine könnte ich ein Stativ benutzen.;)

Bin mal gespannt.....

gruss Sven
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Hi Svenibus, nein Pläne hab ich noch keine aber ich werde es falls du welche haben möchtest mal versuchen#6#6#6.
Habe so etwas zwar auch noch nie gemacht (Pläne gezeichnet) aber irgendwann muss man es ja versuchen, oder???
 

svenibus

Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Hi Svenibus, nein Pläne hab ich noch keine aber ich werde es falls du welche haben möchtest mal versuchen#6#6#6.
Habe so etwas zwar auch noch nie gemacht (Pläne gezeichnet) aber irgendwann muss man es ja versuchen, oder???

Hallo.....
Bin mal gespannt.
DAnke im Vorraus.#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6
m.f.G.
svenibus
 

T.C

Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Hi Feeder-Freak,

als ich neulich bei Fritz Berger war ist mir ein Sat Stativ
aufgefallen, hatte eine wirklich gute Standfestigkeit.
Da werden ja teilweise Spiegelgrößen von 90cm montiert und
bei Wind soll ja auch nichts umkippen.
Bei 3.2.1 werden die Stative auch angeboten.
Aber ich denke auch hier gibt es unterschiede bei der
Ausführung (Stabilität).

Solltest du noch auf der Suche nach einem Stativ sein
schau dir mal die Sat Stative an...
Vielleicht ist das ja was?
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

@ Svenibus: Sry, das mit den Plänen kriege ich sowas von überhaupt nicht auf die Reihe. Kennt einer ein Zeichenprogramm außer Paint mit dem man solche Zeichnungen genauer anfertigen kann???:(
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Bauanleitung für einen super Rod-Pod

Wo finde ich das genau, oder muss man sich das downloaden??
Aber erstmal vielen Dank#6#6#6.
 
Oben