fischmonger
Well-Known Member
Schön, dass das Thema wieder Fahrt aufnimmt
Moin,
Black Cat hat doch aktuell einige Rollen im Programm die von Namhaften Herstellern kommen.
BC Battle Cat Spin sollte baugleich mit der Quantum Cabo PT
BC Buster Spin Sonderserie baugleich mit der Fin Nor Tidal
BC Shadow Spin baugleich mit der Fin Nor Lethal
BC Cat Extreme FD baugleich mit der Fin Nor Offshore
Was mich mal interessieren würde, gibt es bei diesen Rollen weitere Unterschiede außer in Farbe und Kugellager Anzahl.
(Manchmal ist bei BC ein Kugellager mehr angegeben. Was wahrscheinlich im Kurbelknopf verbaut wurde.)
Die BC Rollen sind ja um einiges günstiger !!
Aber nur von und für Daiwa, oder hast du die typidentisch schon für andere Labels gesehen?Ein sehr passendes und aktuelles Modell, besser gesagt Range, ist Daiwa's BG. Davon gibt es mittlerweile dermaßen viele Varianten wo man fast nicht mehr durchblickt und der Hersteller auch wenig davon hält, sein Produkt richtig zu spezifizieren.
Die Hersteller, Anbieter u. Händler verschweigen geflissentlich diesen Fakt, daß bei vielen Angelarten die Uhren vollkommen anders ticken,
da vielfach sehr alte Rollen den gleichen oder sogar robust besseren Einsatz machen können, dass auch etwas veraltete Rutendesigns dort noch den gleichguten oder sogar "bombig" besseren Job machen können. Prinzipiell immer, wenn man sie irgendwo in den Halter packt.
Mit dem Wissen täte keiner den sinnlosen Neukauf tun ...
Im Gegensatz dazu gibt es einige Angelarten, wo Gewicht wirklich negativ aufträgt und sehr zählt, wo neuartige Carbonleistung insbesondere bei Ruten immer noch Fortschritte gebracht hat.
Bei Rollen "im Plastischen" eher nur den Fortschritt der immer wieder verbesserten Unfallresistenz, das ist für die Hersteller bei gummiartigen Eigenschaften auch ein deutlicher Vorteil. Ob es wirkllich einen Kunststoffgehäusebau mit den gleichguten Eigenschaften wie Alu geben wird?
Eingesetzte Messingbuchsten für die 3mm M-Schrauben gab es schonmal bei Einführung der ersten Carbonkunststoffgehäuse, das war noch aufwendig gemacht und fand ich sehr gut.
Da die Schneidschrauben in Carbonteile für mich eines der größten Pfuis bei Rollen sind.
Weil sie eben schnell ausnüddeln, sehr oft schon ab Werk gemacht mit übermäßig angezogen (Maschinenschrauber).
Ob das noch so weitergeht, gerade bei den Ruten, das halte ich für fraglich.
Die Anzahl der "Bruchserien" beim leichter machen mit Superduperhitech hat wieder massiv zugenommen, wie schon Anfang der 90er Jahre, wogegen erst Sportex HM Turbo und dann sehr superior die KevSpin und die berüchtigte Blechpeitsche durch Rückschritt mit deutlich mehr Armierungsmasse Sicherheit bieten konnten, den Markt somit in eine andere Richtung zwangen.
Die Hype mit Boron war zu teuer und hat nichts effektiv gebracht, Nanopartikel verbessern allenfalls ein wenig die Unfallbruchresistenz, alles schon mal sehr gehypt worden, aber effektlos.
Das deutet für mich aktuell wieder auf ein Ende im Machbaren hin und erklärt im Grunde die letzten (hinterlistigen) Winkelzüge.
- Die zusätzlichen Gummidichtungen für alle 3 Achsdurchtritte sind (zusammen mit Schmiermittel) sehr sinnvoll, die haben mit dem Begriff MagSeal aber genau Null gemein.
Sinnigerweise sind die Marktpreise für den ehemals deftigen MagSeal Aufschlag ja auch sehr nach unten angepasst worden, warum wohl?
Habt ihr alle mit der Kaufverweigerung gut gemacht ...