Bauplan / Hilfestellung Räucherofen

Phreneticus

New Member
Hallo liebe Anglerfreunde,

ich möchte mir einen Räucherofen selbst Mauern, habe da auch schon mit vielen Leuten drüber gesprochen. Man hat mir gesagt dass es am besten ist wenn man die Feuerkammer mit einem stahlblech komplett von der Räucherkammer abtrennt, und dass Räuchermehl direkt dann auf das Blech gibt. Kommt den da genug Hitze durch? Dass auch das Garen gelingt? Wie bzw. was soll ich da einmauern damit die Hitze schön im Ofen bleibt. Einen Abzug brauche ich ja auch bestimmt.
Könnte mir jemand eine Bauanleitung bzw. eine Bauzeichnung schicken?

Danke für eure Zeit.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Bauplan / Hilfestellung Räucherofen

@Phreneticus
Geh doch einfach mal im Forum auf das Unterforum Räuchern, dort findest du auch in den Beiträgen der letzten Wochen genügend Hinweise.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt

aal60

Member
AW: Bauplan / Hilfestellung Räucherofen

Hallo liebe Anglerfreunde,

ich möchte mir einen Räucherofen selbst Mauern, habe da auch schon mit vielen Leuten drüber gesprochen. Man hat mir gesagt dass es am besten ist wenn man die Feuerkammer mit einem stahlblech komplett von der Räucherkammer abtrennt, und dass Räuchermehl direkt dann auf das Blech gibt. Kommt den da genug Hitze durch? Dass auch das Garen gelingt? Wie bzw. was soll ich da einmauern damit die Hitze schön im Ofen bleibt. Einen Abzug brauche ich ja auch bestimmt.
Könnte mir jemand eine Bauanleitung bzw. eine Bauzeichnung schicken?

Danke für eure Zeit.

Dann schau mal hier, der Bauplan meines Räucherofens:

Bauplan

Falls noch Fragen sind, melden und Viel Spaß in der kreativen Phase.

Gruss
UWE
 
AW: Bauplan / Hilfestellung Räucherofen

Und wenn du das flexibel gestalten willst mal mit Trennblech mal ohne kannst dir ja mal meinen gerade noch im bau befindlichen Räucherofen anschauen. Ich habe da nix eingemauert. das fand ich so endgültig, weil drin ist drin. Ich habe mir eine etwas andere Konstruktion ausgedacht.
 
Oben