Behandlung von Fischen beim Angeln.

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Speziell im deutschen Raum kriege ich das Gefühl, das wir UNS SELBST komplett Kaputt machen, was das Hobby angeht und ich habe es SATT.

Gefühl?
Isso!
Und das bereits über zwanzig Jahre!

Guck dir die ganze Entwicklung des Angelns bzw die "Angelpolitik" aus der Zeit an.... Da kannste als mündiger Bürger ohne Bild-Abo nur noch im Rundstrahl kotzen.

Anglerisch hab ich hier in meiner Nähe so ein kleines Gallisches Dorf bzw eine Art Oase der Anarchie zur Verfügung - ansonsten hat sich das Süßwasserangeln und Küstenangeln für mich in Deutschland erledigt.

Der Drops ist gelutscht.... und in meinen Augen keiner Mühe mehr wert.

Griffig und entnervt reagiere ich nur noch in Richtung Oberlehrer, irrgläubige Karriereochsen von Verbänden und Vereinen und ähnlich Verblendeten :m
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

viele worte wenig inhalt. klar ist, das die schleimschicht beim fisch aufgaben des imunsystems übernimmt .! die verletzungen die fische bei der paarung erhalten rufen eine ganz bestimmte genetisch festgelegte imunantwort auf den plan.oft gehen sie dann doch ein oder werden stumpf gefressen! das ist in keinsterweise gleichzusetzen mit der keimbelastung , die mensch mit seinen pfoten ob trocken oder nass oder noch schlimmer mit schicken aber obsoleten handschühchen aus fernost verbreitet (ca 205 bakterienstämme dürften auf der haut sein , was an an pilzsporen dabei ist muss man noch untersuchen auf jeden fall reichlich! ) . da fehlt einfach die anpassung! umgekehrt wird ein schühchen draus oder eine sandale, denn die volkskunde hat mal geglaubt schleienschleim wäre heilkräftig bei Fieber, Gelbsucht, Kopf- und Zahnschmerzen

Hast du mal Studie oder Quelle dazu, wegen Sterblichkeit bei Fischen durch Berührung trockener Hände?

Gefühl?
Isso!
Und das bereits über zwanzig Jahre!

Guck dir die ganze Entwicklung des Angelns bzw die "Angelpolitik" aus der Zeit an.... Da kannste als mündiger Bürger ohne Bild-Abo nur noch im Rundstrahl kotzen.

Anglerisch hab ich hier in meiner Nähe so ein kleines Gallisches Dorf bzw eine Art Oase der Anarchie zur Verfügung - ansonsten hat sich das Süßwasserangeln und Küstenangeln für mich in Deutschland erledigt.

Der Drops ist gelutscht.... und in meinen Augen keiner Mühe mehr wert.

Griffig und entnervt reagiere ich nur noch in Richtung Oberlehrer, irrgläubige Karriereochsen von Verbänden und Vereinen und ähnlich Verblendeten :m

Ich beiße mir auch immer auf die Zunge, eigentlich will ich diese Diskussionen auch nicht mehr Führen, wir haben da auf ganzer Linie verloren. Diese Oase habe ich hier auch noch, da fühlt sich niemand berufen mir auf den Sack zu gehen, wenn ich Fische im kleinen Fluss hälter. Hat kaum ne Strömung, zählt aber als Fließgewässer und soll daher nicht erlaubt sein.

Nimmt niemand ernst, aber solche Regelungen geboren aus mitteleuropäischer Moral setzen sich immer weiter durch.

Bald sind Abhakmatten pflicht, um den Fisch dann zu...töten? Sauber zu releasen? Wie Schwachsinnig das Ganze ist, dürften diese Matten ja beweisen. Fische sorgsam behandeln, die man nicht zurücksetzen darf, aber das Ding in manchen Vereinen zur Pflicht machen.

Man verkauft sich ja als besserer Mensch mit so einer Alibiauflage für Fische.... (wir haben einfach Verloren)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

FF wenn es wie du sagst alle paar Wochen hochkommt, dann ist da vielleicht was dran?

Ich bin knapp über 50 und angel nur ein paar Jahre weniger.

Wenn man bis vor 25 vielleicht 30 Jahren auf andere Angler traf, war das Verhältnis untereinander überwiegend positiv. Man grüßte freundlich und kam oft in ein angenehmen informativen Austausch.

Das kenne ich aus Deutschland und aus den Niederlanden. Auch damals gab es Angler, die über Kochtopfangler die Nase rümpften, aber viel entspannter als heute.

Mit der fortschreitenden Spezialisierung hat sich die Anglerschaft immer weiter voneinander differenziert.

Sich von anderen abzuheben ist heute wichtiger als alles andere und da betreiben wir einen riesen Aufwand, dabei konsumiert die Mehrheit nur Massenware.

Heute zählt a) mit was du angelst, dein Takle und was es kostet, und b) was du an Fangen vorzuweisen hast. PB werden heute wie eine Standarte vor sich hergetragen.

Neulich beim Angelgeräte Händler meines geringsten Misstrauen, kam es zu einem ausgelassenem Gespräch, es war fachlich sehr interessant. Ein junger Angler war rege beteiligt, und preschte irgenwann voran, und posaunte seine PB heraus.

Die waren gut, aber nicht der Grund dafür, warum er danach den Weg nicht mehr in das Gespräch gefunden hat.

Er konnte nicht verstehen, daß Angeln mehr ist, als PB abzuarbeiten.

Und wir konnten nicht nachvollziehen, das man voll mit Markennamen diverser Angelgeräte Hersteller rum laufen muss, wie eine Litfassäule.

Früher war mehr das Hobby im Vordergrund, heute geht es viel um den Kommerz.

Dafür sprechen die ganzen Teamangler, die sich teilweise zum Affen machen, teilweise betrügen, weil der Druck so hoch ist, das sie es sich nicht erlauben können auf den Punkt abzuliefern.

Früher war das Anspruchsdenken der Angler weitaus geringer und der Umgang entspannter.

Ja früher war allerhand besser, wenn auch einiges heute nicht mehr zeitgemäß. Fische am Baum aufgegangen, der Angler daneben stehend, gab es und Metzger haben sich mit einem herausragenden Ochsen vor dessen Schlachtung im Hof ablichten lassen.

Dem Fisch wird es nach dem Abstechen wurscht gewesen sein, ob er vor der Zubereitung irgendwo hing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

neider und an*******r gab es früher auch schon, nur war man was regeln betraf freier in der wahl der mittel.dafür sind die spinnangler heutzutage alle auf den fotos zu stöckchen beißende litfasssäulen mutiert. die fachzeitschriften machen es ja vor.die filmchen werden so lange zurecht geschnipselt, bis es gut aussieht. da wird nicht gezeigt, das der hecht noch doppelt so lange gedrillt werden muss, bis er für die handlandung reif ist. da wird auch nicht gezeigt, wenn sich so ein tier nicht erholt und kurze zeit später kiel oben schwimmt.manchmal ist der am baum hängende hecht , das ehrlichere foto.
 

Leech

Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Ich versuche immer freundlich mit Mitanglern umzugehen.
Dieses teilweise Anmaßen, man hätte die gesamte Weisheit geerntet, ist ein wenig nervig, aber ich lasse jeden Angler so sein wie er will. Am Forellenteich gibts ja schon "Teamangler", die dann ihre X-Montage preisen. Was solls. Ignorieren. Weitermachen. Wenn ich dann wahrnehme, dass jemand echte Kontaktlust oder sachlichen Austausch will, dann bekommt er den auch.


Zum Thema "Behandlung von Fischen" kommt es immer drauf an, warum ich fange. Wenn ich nen Fisch entnehmen will, dann wird er aus dem Wasser entnommen. Je nach Größe mit Kescher oder auch mal ohne, kriegt nen Schlag auf den Kopf + Kiemenschnitt. Thema durch. Dann erst wird der Haken entfernt, das Ramtamtam mit Hakenlöser spar ich mir so auch und entfern den Haken hinterher einfach grob Der Fisch ist ja eh schon tot.

Wenn ich beim Einholen feststelle, dass der Fisch wegen mangelnder Größe usw wieder ins Wasser geht...Finger zumindest anfeuchten, Hakenlöser entsprechend zur Hand nehmen, vorsichtig lösen, falls es klemmt den Fisch auch kurz wieder unter Wasser tauchen, Haken entfernen, schwimmt der Fisch nicht sofort los wird er im Zweifel auch noch an der Schwanzflosse gehalten, damit er sich nen Moment sammeln kann und losgehts.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Hast du mal Studie oder Quelle dazu, wegen Sterblichkeit bei Fischen durch Berührung trockener Hände?
du stellst doch hier die hemdsärmligen thesen auf.mit der begründung das es etwas nicht geben kann , nur weil du persönlich das problem nicht vor augen hattest.
jeder fischzüchter würde dir was hinter die löffel geben, wenn du so mit seinem wirtschaftsgut umgehen würdest.

ich denke mal in einigen betrieben dürftest du deine hände nicht einmal ins becken halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Mir ist das einfach zu Flach. "Waidgerecht" brüllt jeder Ochse, während er mit den Hörnern gegen das Stalltor knallt. "Wir früher haben gelernt", "damals war alles besser" und Slogans mit gleichem Gedankeninhalt sind für mich per se schon Disqualifizierend.
Wie man anhand der Entwicklung des Threads erkennt, ist die Grundproblematik eben jene, dass sich jeder als das Maß der Dinge sieht und es im schlimmsten Falle jeden auf die Nase binden muss. Reflektion ist da ein Fremdwort und nur die eigenen Werte sind es, die einen Wert haben.

Hier sind viele wahre Worte genannte worden, auch viele Dinge - die diese Thematik fördern - aber im selben Atemzug macht man auch fast das selbe und kritisiert vieles, was abseits der eigenen Denkweise liegt.

Dank Internet und c.o. hat sich eben eine Szene entwickelt, die sich gerne präsentiert. Früher haben wir unsere Fänge mit unseren gestreckten Armen und durch Erzählungen weitergegeben. Wenn es hoch kommt, gab es sogar ein Foto Abzug davon. Daheim in der Werkstatt, neben den Schraubenschlüsseln. Heute haben wir mehr Möglichkeiten und die Fische werden gerne präsentiert und das präsentieren immer mehr optimiert. Der eine sieht solche Fotos als Angeberei, der andere als eine ästhetische Darstellung des Fangs.

Die sogenannten Litfaßsäulen sind eben einer der Aspekte und das es bei vielen nur im einen Status - der sich am Preis des Tackles oder dem PB bemisst - gibt, ist auch eine der vielen Entwicklungen. Die gab es aber auch schon vor 30 Jahren, nur man hat nicht so viel davon mitbekommen.

Das muss uns nicht gefallen aber kann uns auch egal sein. Jetzt wurde bereits der Begriff "Teamangler" negativ verwendet und mit all diesen negativen Eigenschaften in einem Atemzug genannt. Aber Leute - nicht jeder Teamangler ist auch gleich ein Tackle-Verrückter und sieht nur den PB. Auch ich bin ein Mensch, der gerne seine Fische präsentiert, über PB spricht, Statistischen führt und im Team einer Marke angelt. Und dennoch würde ich behaupten, mich nicht auf solchen Status auszuruhen. Ich liebe es nur einfach, mich mit Menschen und Anglern jeglicher Richtung auszutauschen und Fänge zu teilen. Das Teilen der Fänge ist für mich eines der tollsten Nebenbeschäftigungen des Angelns, ganz neben dem Angeln. Gibt es einen Grund dafür, so etwas jemandem vorzuwerfen? Ich denke nicht.

Ich finde wir sollten alle versuchen, viel entspannter zu sein und auch andere Meinungen zu akzeptieren. Man muss nicht alles tolerieren - sollte es aber bei den meisten Dingen tun.



Was die nassen Händen angeht:

Gib mir bitte jemand eine handfeste Studie dazu.
Ein guter Aspekt, wie ich finde.
Im Internet liest man immer wieder von selbsternannten Regeln. Doch am Ende fehlen bei vielen dieser Regeln auch die Fakten.
Irgendwann ist es mit dem Maulgriff beim Barsch angefangen. Auf einmal war es der einzig richtige Griff. Dann gab es die ersten Kritiken, die Leute wurden zur Sau gemacht und es mit einer anderen Anatomie der Schwarzbarschen aus Amerika - wo dieser Griff her kommt - Argumentiert. Aber wo gibt es denn jetzt wirkliche Fakten darüber, dass dies schädlich ist? Ich für meinen Teil halte die großen Barsche auf der Handfläche oder den Fingern. Die Leute - die wegen Maulgriffe überall rumgeheult haben waren es - die mich nun zur Sau machen wollten, weil der Barsch ja runter fallen müsse(!). Da kommen wir an einem Punkt, wo es wirklich lächerlich wird und die selbsternannten Experten zeigen, dass sie nicht nur keine Ahnung haben und es nicht um den Fisch geht... sondern darum, dass man einen Grund zum meckern finden will und wird.




Troll oder nicht...die Menge an Anglermüll, den ich an den Spots hier vorfinde kotzt mich auch regelmässig an.
Auch dieses Verhalten werde ich nie verstehen.
Schaut man sich im Internet und sonst wo um, werden aufwändig Bilder von vermüllten Plätzen gemacht und sich im Internet darüber empört.

Welchen Grund hat es, diese Bilder zu machen und mit der Welt zu teilen? Dadurch wird sich nichts zum positiven ändern. Im Gegenteil, es trifft sich nur eine Gruppe von Leuten um sich - ganz der BILD Mentalität - über etwas aufregt und empört und am Ende wurde eine schlechte Stimmtung verteilt und in die Welt gekotzt. Man hat sich maximal in den Vordergrund als guten Menschen gestellt, weil man sich von solchen Müll distanziert.

Auch wenn ich es richtig finden würde, ich erwarte hier von niemandem, dass er den Müll anderer wegräumt. Und wenn er ihn liegen lässt, würde ich ihm keine Vorwürfe machen, da man ansonsten den ganzen Tag nur noch als Müllmann unterwegs ist. Aber das Teilen solcher Bilder bringt nur mehr Leid als Hilfe - es sei denn, es geht mit einer Aufräumaktion einher.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Wenn man bis vor 25 vielleicht 30 Jahren auf andere Angler traf, war das Verhältnis untereinander überwiegend positiv. Man grüßte freundlich und kam oft in ein angenehmen informativen Austausch.
Interessanterweise erlebe ich das auch bis in Jahr 2018 allermeist so, am Wasser sind die Angler wohl doch noch sehr so. Und ich "probiere" viele andere Angler und Wasserwanderer rundherum aus ...

Könnte das mal wieder das mit dem elenden Social-Media-Problem und dem Konkurrenz-Web zu tun haben, was selektiv das "Ar$schloch" aus dem Angler hervorkehrt ?
 

alexpp

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Eigentlich mag ich solche Startposts überhaupt nicht, weil sie oft genug von Wichtigtuern kommen.

Mich stört besonders der von Anglern zurück gelassene Müll, sogar am Rhein, wo allgemein eine große Menge davon vorzufinden ist.
 

alexpp

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Ich finde schon, dass man von Anglern eher eine passendere Müllentsorgung erwarten sollte, als z.B. von einem Partyhaufen am Rheinufer. Scheint leider tatsächlich eher realitätsfremd zu sein.
 

KaroFisch

Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Das ist ja mal ein Statement. Wenn die Allgemeinheit oder Banker, Priester und Politiker moralisch fragwürdig sind kann man von Anglern nicht mehr erwarten?

Es ist also OK die Angleplätze genauso vollzumüllen wie andere? Spricht nicht unbedingt für naturfreundlichkeit der Anglerschaft oder? Das wäre aus meiner Sicht ein Armutszeugnis und eher ein Argument gegen uns Angler.
 

Nordan

Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Ich sehe das so...unter Anglern gibts zwar eine Menge Holköppe,
aber man regt sich doch immmer nur über die negativen Sachen auf. In jeder Gesellschaft gibt es dumme unnütze Mitmenschen die das Gesamtbild der Gruppe ignorant runter ziehen.


Wenn ich hier jedesmal einen Thread aufmachen würde, weil 30 Meter neben mir jemand einfach nur geangelt hat, oder ich an einen sauberen Platz gesessen hab...Gott, hör mir auf.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

du stellst doch hier die hemdsärmligen thesen auf.mit der begründung das es etwas nicht geben kann , nur weil du persönlich das problem nicht vor augen hattest.
jeder fischzüchter würde dir was hinter die löffel geben, wenn du so mit seinem wirtschaftsgut umgehen würdest.

ich denke mal in einigen betrieben dürftest du deine hände nicht einmal ins becken halten.

Untermauere das doch bitte mit Fakten, nicht mit Hören/Sagen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Dank Internet und c.o. hat sich eben eine Szene entwickelt, die sich gerne präsentiert. Früher haben wir unsere Fänge mit unseren gestreckten Armen und durch Erzählungen weitergegeben. Wenn es hoch kommt, gab es sogar ein Foto Abzug davon. Daheim in der Werkstatt, neben den Schraubenschlüsseln. Heute haben wir mehr Möglichkeiten und die Fische werden gerne präsentiert und das präsentieren immer mehr optimiert. Der eine sieht solche Fotos als Angeberei, der andere als eine ästhetische Darstellung des Fangs.

Ich finds auch nicht verkehrt, wenn Menschen ihre Fänge teilen. Was daran soll mich auch stören? Wenn der Zander nun im Streckarmverfahren die Linse küsst, wird das Kritisiert, aber es sieht nunmal besser aus. Die Fratze vom Angler interessiert mich 0,0 Null. Warum es da immer Debatten gibt, weiß ich nicht.

Die sogenannten Litfaßsäulen sind eben einer der Aspekte und das es bei vielen nur im einen Status - der sich am Preis des Tackles oder dem PB bemisst - gibt, ist auch eine der vielen Entwicklungen. Die gab es aber auch schon vor 30 Jahren, nur man hat nicht so viel davon mitbekommen.

Wir sind doch alle Litfaßsäulen. Obs das dicke Auto ist, der ständige Verweis aufs dicke Konto oder das manchmal oberlehrerhafte Klug********n (beherrschte ich Perfekt). Am Ende präsentieren wir uns selbst. Wenn man dabei kein ********* ist, passts doch?

Mals anders geschrieben:

Warum Kritisieren immer mehr Menschen Inhalte, die sie Geschenkt bekommen? Da wird wegen kleinen Fischen, keinem High End Tackle oder keiner Hippen Marke gleich scharf Geschossen. Macht man Premium-Memberships, um das alles zu Finanzieren, ist man nen Geldgeier. Da steckt in meinen Augen viel Frust hinter, wenn diese Gestalten ihren Unsinn ins Land tragen. Interessiert einen Nicht? Gut, klappe Halten, Umschalten!



Das muss uns nicht gefallen aber kann uns auch egal sein. Jetzt wurde bereits der Begriff "Teamangler" negativ verwendet und mit all diesen negativen Eigenschaften in einem Atemzug genannt. Aber Leute - nicht jeder Teamangler ist auch gleich ein Tackle-Verrückter und sieht nur den PB.

Shots Fired. :vik:

Ma ehrlich, der Begriff Teamangler wurde Kaputt gerammelt, die Idee dahinter ist ja teils ganz Fresh. Ich hatte das Thema ja mit dir. Ich sehe in diesen ausgelagerten Marketinghandlangern kostenfreie Werbung für Hersteller und Händler. Da wird sich teils unter Wert verkauft, Angler lassen sich für 2,50 prostituieren. Auf der anderen Seite gibt es halt noch echte Teams, Gemeinschaften und dergleichen.

Nur: Wenn jeder zweite Teamangler einer Boilieschmiede angehört, frage ich auch mal nach dem Sinn. Wir sollten das einfach Trennen: Teamangler und Werbestuten. Passt wohl besser.


Irgendwann ist es mit dem Maulgriff beim Barsch angefangen. Auf einmal war es der einzig richtige Griff. Dann gab es die ersten Kritiken, die Leute wurden zur Sau gemacht und es mit einer anderen Anatomie der Schwarzbarschen aus Amerika - wo dieser Griff her kommt - Argumentiert.

Ich suche nach Studien und Fakten zu nassen Händen, ich finde Nichts. Das ist so ne Lehrbuchgeschichte die man blind übernommen hat und jeder plappert es nach. Mich erinnert das immer an die alten Männer am Teich die alles Abschlagen:

Die Fische sind schon noch da, du siehst sie nur nicht.

Fänge sind nach 3 Jahren Raubtum komplett eingebrochen. Das ist immer der gleiche Standardtalk. Es ist halt immer das gleiche an Floskeln, weil man es nicht anders kennt.

Ich Angle 150 bis 200 Tage im Jahr und habe noch nicht mal nen verpilzten Fisch gesehen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Was die nassen Händen angeht:

Gib mir bitte jemand eine handfeste Studie dazu. Ich fange/sehe nie verpilzte Fische, so hart wie ich manchmal am kleinen Teich auf Rotfedern fische und die Racker abköder und ins Wasser werfe, das Ding müsste nen Pilzauflauf sein.

Die Schleimhaut dient doch zum Schutz. Wenn Weißfische am "******" sind, wird sich so hart wundgerubbelt am Ufer, das die Schuppenträger quasi Blank liegen und sie müssten doch quasi sofort Infiziert werden mit allem was die Welt hergibt.

Aber neben dem Schleim haben sie ja auch die Schuppen zum Schutz oder nicht? Die Haut sitzt doch drunter? Die Berühre ich doch auch mit der trockenen Hand nicht?

Was solls Pete, dein Post erinnert mich immer an das Motzen meiner Oma, weil Früher ja alles besser war. Bis auf die Mauer, nur 2 Bananen im Jahr und das Anstellen für nen Schokoweihnachtsmann zu Weihnachten über Stunden.


Schade Das ich bei Dier nicht an einen Troll glauben mag.
Einfach trollig und nicht mehr drollig.
Mit Deinem Grundwissen und Verständnis darf man Dich eigentlich nicht mehr Angeln lassen, von einem Anfänger erwartet man mehr.


Auf den Text des T.E gehe ich gar nicht erst ein, auch solche Gedanken verstehe ich eher als Grundverständnis.
Keine Ahnung ob es ein Troll oder einfach nur ganz normaler Angler war, der vor Ort vielleicht ein fehlendes Grundverständis erlebte.
Er hat es halt verallgemeinert und nicht beschrieben, aber vor Ort gibt es Ecken wo das mal so sein könnte.

Die ersten Antworten, werden Ihm wohl kaum gezeigt haben das hier das Grundverständnis immer vorhanden ist.


Entschuldigung, ich habe nur die ersten Antworten gelesen und das rechte mir schon.
 

sak

New Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

|good:|good:
Schade Das ich bei Dier nicht an einen Troll glauben mag.
Einfach trollig und nicht mehr drollig.
Mit Deinem Grundwissen und Verständnis darf man Dich eigentlich nicht mehr Angeln lassen, von einem Anfänger erwartet man mehr.


Auf den Text des T.E gehe ich gar nicht erst ein, auch solche Gedanken verstehe ich eher als Grundverständnis.
Keine Ahnung ob es ein Troll oder einfach nur ganz normaler Angler war, der vor Ort vielleicht ein fehlendes Grundverständis erlebte.
Er hat es halt verallgemeinert und nicht beschrieben, aber vor Ort gibt es Ecken wo das mal so sein könnte.

Die ersten Antworten, werden Ihm wohl kaum gezeigt haben das hier das Grundverständnis immer vorhanden ist.


Entschuldigung, ich habe nur die ersten Antworten gelesen und das rechte mir schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Schade Das ich bei Dier nicht an einen Troll glauben mag.
Einfach trollig und nicht mehr drollig.
Mit Deinem Grundwissen und Verständnis darf man Dich eigentlich nicht mehr Angeln lassen, von einem Anfänger erwartet man mehr.


Auf den Text des T.E gehe ich gar nicht erst ein, auch solche Gedanken verstehe ich eher als Grundverständnis.
Keine Ahnung ob es ein Troll oder einfach nur ganz normaler Angler war, der vor Ort vielleicht ein fehlendes Grundverständis erlebte.
Er hat es halt verallgemeinert und nicht beschrieben, aber vor Ort gibt es Ecken wo das mal so sein könnte.

Die ersten Antworten, werden Ihm wohl kaum gezeigt haben das hier das Grundverständnis immer vorhanden ist.


Entschuldigung, ich habe nur die ersten Antworten gelesen und das rechte mir schon.

Danke
 

Maxthecat

Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Moin !
Man hat es mal so vermittelt bekommen bei der Sportfischerprüfung , das man Fische mit nassen Händen anfassen und soll , wenn man diese zurück setzt . Ich habe zwar immer einen Eimer und 10 m Seil dabei , mache das aber auch nicht immer mit angefeuchteten Händen !

Soll jeder für sich entscheiden wie er das macht , besser ist es für beide , den Fisch und den Angler . Man hat evtl. nicht so viel Schleim an den Händen und kann sich zwischendurch nach dem Anködern mal die Hände waschen .;) Bleibt der Rutengriff schön sauber oder wenn man selber mal was essen möchte .;)

Ist doch eigentlich kein Thema das man sich deswegen verbal in der Luft zerreißt .|wavey:
Gruß
Dieter
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Behandlung von Fischen beim Angeln.

Hallo,

Ich suche nach Studien und Fakten zu nassen Händen

Vielleicht solltest du eher nach trockenen Händen suchen.

Dazu gab es mal nen Artikel im Blinker, das müsste so in den 80ern gewesen sein.

Da wurden Brachsen und ReBo mit trockenen Händen gegriffen und dann zur Beobachtung in ein Testbecken gesetzt.

Bei den meisten Fischen traten Verpilzungen auf die z.T. auch zum Tod führten.

Ich glaube es gab auch eine Vergleichsgruppe, die mit nassen Händen behandelt wurde und keine Schäden davontrug, aber da bin nicht mehr 100% sicher.

Kann mich aber noch gut an die Bilder von dem Brachsen erinnern, bei dem alle Finger auf der Haut zu sehen waren als er nach einigen Tagen umgekippt ist.

Kannst ja mal beim Blinker anfragen, ob der Artikel noch irgendwo im Archiv ist.

Ist auf jeden Fall sicherer, Fische gleich im Wasser abzuhaken und mit nassen Händen zu greifen. Warum soll man unnötige Risiken eingehen?
 
Oben