Benefizcup "Doc & Friends“

"Doc & Friends“ ist ein Benefizcup zu Gunsten des Kinderhospiz „Sternenbrücke" aus Hamburg und des gemeinnützigen Vereins „Die Glücksfischer e.V.“ aus Lübeck.

Kuscheltiere.jpg

Die Kuscheltiere lassen manche Kinderherzen höher schlagen

Es gibt wie wir ja alle wissen, viele kleine und große Veranstaltungen die von Anglern für Angler abgehalten und ausgetragen werden. Es gibt aber auch Veranstaltungen die einen wichtigeren Hintergrund haben als der Sportfischerei nachzugehen. Solch eine Veranstaltung hat Dr. Niclas „Doc“ Detels Nic Det mit seinem „Doc & Friends“ nun zum 5. Mal ins Leben rufen können. Das „Doc & Friends“ ist ein Benefizcup zu Gunsten des Kinderhospiz „Sternenbrücke", Hamburg und des gemeinnützigen Vereins „Die Glücksfischer e.V.“ in Lübeck.

Doc and Friends.jpg

"Doc and Friends" veranstalten den Benefizcup

Sternenbrücke und Glückfischer​

Die Sternenbrücke ist ein spendenfinanziertes Kinder-Hospiz welches Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahre während Ihrer unheilbaren Krankheit begleitet und selbst nach dem Tod den Angehörigen und Familien in Ihrer Trauer zur Seite steht.

Getreu dem Leitbild:
„Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben„, werden die lebensverkürzend erkrankten jungen Menschen und Ihre Zugehörigen mit Fürsorge, Wärme und Zugewandtheit in der letzten Lebensphase begleitet.

Die Glücksfischer e.V. sind ein Gemeinnütziger anerkannter eingetragener Verein mit Sitz in Lübeck. Hier wird sich vorrangig um Kinder / Jugendlichen sowie Menschen mit Handicap gekümmert und bei der Ausübung des Angelsports geholfen. Das Leitbild dieses Vereins ist der 1948 ermordete Mahatma Gandhi.
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt„

Ein Handicap eines Menschen kann vieles sein. Dies kann eine körperliche Behinderung oder gar eine finanzielle Einschränkung sein die sich als Handicap herausstellt. Um der Einkapselung und dem Rückzug des Menschen entgegenzuwirken, wird hier der Ansatz und Grundgedanke eines gemeinsamen Hobbys verfolgt...der Angelei.

Zitat:
„Das Angeln macht die Menschen gleich. Denn dem Fisch ist es egal, ob der Angler Professor, Unternehmer oder Bürgergeld Empfänger ist. Reich, arm, gesund, krank, behindert, schlau, trottelig….- der Fisch beißt einfach.“

Um sein eigenes persönliches Handicap zu bewältigen, wollen die Glücksfischer dem Menschen mit einer Beschäftigung dabei helfen. Auch wird hier eine Suchtprävention von harten und weichen Drogen betrieben um den Menschen mehr in die Natur zu bringen und durch Erfolgserlebnisse das Selbstbewusstsein zu stärken.

https://sternenbruecke.de/home

https://die-gluecksfischer.de/

Der Benefizcup​

Nun noch ein paar Worte zu dem Benefizcup an dem wir teilhaben durften.Es begann alles mit einem persönlichen Anruf vom „Doc“. Jörg, Severine, Björn und Christian mussten nicht lange nachdenken und haben sofort der Teilnahme zugestimmt und so stand zum 11.11.2023 ein neuer Termin für die Brandungsbande im Kalender.
Um 09:30 haben sich knapp 50 auserwählte Angler in Schönberg im Haus Felsenburg zusammengefunden um einen tollen Tag zusammen am Wasser und für einen guten Zweck zu verbringen.

Benefizcup.jpg

Geangelt wird natürlich auch

Niclas "Doc" Detels hat in Zusammenarbeit mit dem Arctic Sea Team für das Benefizangeln jede Menge Sponsoren und Supporter organisiert um ein erfolgreiches „Doc & Friends meets Arctic-Sea-Team“ auf die Beine zu stellen. Vor dem Angeln konnte man sich an einem Fische schätzen oder einem Glücksrad beteiligen um die Zeit zur 1. Auktion zu überbrücken. Nach der Eröffnung und Begrüßung von Doc Niclas, einer Rede der Sternenbrücke sowie der Glücksfischer wurde der 1. Teil der Auktion abgehalten. Hier wurden schon die ersten guten Preise für einen wohltätigen Zweck ersteigert.

Pünktlich zur Mittagszeit gab es eine kleine Suppe als Stärkung. Im Anschluss wurden die Teams und die Angelplatzvergabe verkündet. Es wurden 2 Sektoren für 26 Tandemteams je 2 Anglern ausgelost. Der Strand von Brasilien (Sektor A) und Stakendorf (Sektor B) waren dieses Mal die Austragungsorte. Mit genug Zeit im Rücken begaben sich dann alle Teilnehmer zu Ihren Angelplätzen und konnten in Ruhe alles Aufbauen und noch den einen oder anderen netten Plausch mit dem benachbartem Tandemteam halten.

Zu um 15:00 Uhr begann dann das 5-stündige Angeln. Das Wetter hatte super mitgespielt und die Fische waren auch in Beißstimmung, da schnell die ersten Fische zum Landgang überredet werden konnten. Es konnten Flundern, Schollen und Klieschen aber auch die eine oder andere Krabbe noch gefangen werden. Als Spezialität des Tages sollte man die Augen nach einem „skurrilen Fisch“ offenhalten, da es hierfür eine extra Belohnung in Form einer eigens entworfenen Karikatur eines skurrilen Fisches gab. Sogar ein massiger Dorsch konnte als größter Fisch des Angeltages gefangen und gebührt werden.

Daumen hoch.jpg

Daumen hoch für diese Aktion

Mit reichlich guter Laune ging es dann zurück zum Haus Felsenburg wo schon das warme Gulasch auf einen wartete. Im Anschluss wurde dann auch in fröhlicher Runde der 2.te Teil der Auktion mit den Highlights des Abends abgehalten. So konnte man sich sein privates Guiding mit den Legenden Andreas „Abu“ Burkhardt oder Andreas Rathje ersteigern. Es gab auch eine kleine PV-Anlage, die einen neuen Besitzer fand und dadurch einen sehr guten Ertrag in die Auktionskasse spülen konnte.

Jetzt warten bestimmt noch einige auf die Erwähnung der Siegerplatzierungen. Aber bei diesem Event gab es nur zwei Sieger, das Kinder Hospiz Sternenbrücke und die Glücksfischer e.V!
Alle Teilnehmer des „Doc & Friend’s“ Cup , sind glücklich darüber, das ca. 15.000 € an Spenden zusammen gekommen sind.

Als Fazit kann man nur sagen: Niclas, Du machst einen tollen Job mit Deinem Cup und wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Gutes gelingen!
 
Oben