Berliner Landseen

fishboy

Zanderangler
Kennt ihr den Groß Glienicker See (größter Berliner Landsee) bzw. habt ihr schon mal dort geangelt oder könnt ihr mir was zum Fischbestand oder zum dort ansässigen Angelverein sagen???

Wäre wirklich toll, zumal in diesem Bereich des Forums nun warlich nicht häufig gepostet wird.

 

Gruss Fishboy 
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
@ fishboy

watten haste den Fahrländer See schon abgefischt ??? Und was heißt hier größter Berliner Landsee ??? Hälfte / Hälfte ja. 50 % gehören zu Brandenburg. :q Hier einige Infos. Besser zum angeln gegeignet ist bestimmt der Nachbarsee "Sacrower See".

Aus dem Netz:

Beim Angeln kann man hier noch richtig entspannen, da das Fahren mit Motorbooten verboten ist. Seit vielen Jahren entnehmen wir dem See Wasserproben und beobachten, dass sich die Wasserqualität bis heute stark verbessert hat, und der See zu den saubersten Gewässern Berlins zählt. Die Beißlust der Fische ist stark schwankend. Außer den überall vorkommenden Weißfischen (Rotauge, Blei und Güster) können im Groß-Glienicker-See auch große Hechte, Barsche, Karpfen, Aale, Schleien, Zander und Welse gefangen werden. Der wohl berühmteste Fisch aus dem See ist wahrscheinlich der große Wels, der dem ansässigen Fischer, vor mehreren Jahren ins Netz ging und dann ins Berliner Aquarium kam. Eine weitere Besonderheit des Sees ist, dass eine Hälfte zu Berlin und die andere zu Brandenburg gehört. Die berliner Hälfte wurde von Herrn Ludwig, dem Fischer und Restaurantbesitzer, gepachtet. In seinem Restaurant "Strandbaude" (nicht weit von unserem Vereinsheim) bekommt man Angelkarten und kann sich gegebenenfalls ein Boot mieten. Die brandenburger Hälfte des Sees wurde vom DAV gepachtet und ist mit dem gültigen DAV-Ausweis beangelbar.
 

Hummer

ein Angler
Der Groß Glienicker See ist zur Zeit zum Baden gesperrt, weil irgend ein Verrückter auf der Brandenburger Seite mittels größerer Mengen chemischer Substanzen (Entlaubungsmittel uä) den Bäumen am Ufer den Garaus machen will.
Sicherlich ein Zufall, daß am Ufer Luxuswohnungen mit Seeblick gebaut werden sollen ...

Wenn das Baden verboten ist, würde ich dort auch nicht unbedingt angeln wollen.

Petri

Hummer
 

4zap

Member
Es gibt schöne zander dort. Aber essen würd ich die nicht. In den letzten 15 Jahren war der häufiger mal gesperrt. 1x glaub ich wegen Schwermetallbelastung und zur Zeit....(siehe ein Post drüber)............Ich hoffe der Typ der das Zeug verkippt hat, wird von einem MEGAKuno beim Baden gefressen........
 

fishboy

Zanderangler
heho, danke für die antworten, habe im glienicker see (nur 500m von mir entfernt) bisher nur wenig beangelt, da die branderburgerhälfte dav gewässer ist (bin leider noch(!)kein mitglied und die berlinerseite ist vom land aus schwer zu erreichen und der pächter verlangt wucherpreise für boot verleih.
wollte deshalb mal hören ob sich das lohnt dort doch mal wieder fischen zu gehen, war dort vor 6 Jahren das letzte mal angeln (erfolglos) deswegen dieser post, klingt komisch , ist aber so:).
 
S

Seefischer

Guest
AW: Berliner Landseen

@Norwegenprofi:

Stimmt so alles, bis auf das es der Zweite grosse Wells war der dort gefangen wurde.Der erste soll sogar (ca.1930) sogar noch grösser gewesen sein!

@Hummer:

Die sperrung ist aufgehoben worden, als festgestellt wurde das keine Chemikalien in den See gelangt sind.

@4zap:

Definitiv ist der See zum ersten mal überhaupt gesperrt worden und die Gäste des Hr. Ludwig Essen diese Fische den er selbst dort fängt (ich übrigens auch) sehr gerne und keiner ist bis jetzt daran gestorben!#q
Also alles glatt gelogen.

@fishboy:

Wucherpreise? €15.- für den ganzen Tag ein Boot? Noch wach#y ? du kannst ja dein eigenes Boot mitnehmen wenn du das geld nicht hast.
Übrigens, eine Jahreskarte kostet €105,- von denen mindestens 30 % wiederverwendet werden um neue Fische einzusetzen. JÄHRLICH seit wohl 30 Jahren.
Wer da nichts fängt...........#:
 

Felix2010

New Member
AW: Berliner Landseen

Hi!
Hab mit ´nem Freund im Sommer auf der brandenburger Seite 3 Barsche gefangen. Köder war weißer Drop-Shot.
Petri
 
Oben