Besatzerfolge

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besatzerfolge

Der RB Besatz ist deine Position. Unser GW lehnt diesen Besatz ab und würde den niemals zur Abstimmung bringen. Auch Arroganz der Macht.

Eine Gemeinschafft kann ganz schnell zerfallen, wenn man die Details diskutiert und die jeweiligen Minderheiten überstimmt.
Braucht ein Angelverein ein Vereinsheim, Angelveranstaltungen, Feiern die Kleinstgewässer, Wiederansiedlungen, Öffentlichkeitsarbeit oder eine Vereinszeitung?
Nein, es lassen sich immer Mehrheiten gegen alles finden, weil der einzelne Angler das nicht braucht.
Aber die Gemeinschaft braucht es, um Gemeinsinn zu haben und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ich denke bei einem Anteil von 4% an den Besatzkosten und 0.3% am Vereinskosten muss man das wohl nicht extra abstimmen.:q
Ist im übrigen nicht mein Zielfisch, aber ich weiß ja das Andere gerne Fische essen und Alle auch mal einen Fisch springen sehen wollen.

Klar man lässt sich wählen um seine Ideen umzusetzen, sollte aber gerade wenn man neu ist ganz vorsichtig sein mit der Vorstellung, was richtig ist.
Ich habe Jahre gezögert, Quappen oder Nordseeschnäpel zu besetzen, denn es ich nicht mein Geld.
Ob ein Neuling voller Ideen, so etwas durch eine Abstimmung bekommt?
So etwas machte ich dann nicht ohne Rückendeckung.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besatzerfolge

Ich denke bei einem Anteil von 4% an den Besatzkosten und 0.3% am Vereinskosten muss man das wohl nicht extra abstimmen.:q

Hallo,

zu den Besatzkosten, bei uns (Verein) betragen die etwa 30 Prozent der Einnahmen#c.

Petri Heil

Lajos
Da hast Du glaub ich etwas missverstanden.
Das bezog sich bei uns auf die R.F, insgesamt werden es etwa bei uns etwa 15% sein + teilweise teure Renaturierungen.
Die Pachten haben höheren Anteil.
Der Rest geht für Verbandsbeiträge, Veranstaltungen, Aufwandsentschädigungen u.s.w drauf.
(Nicht vergessen in Niedersachsen muss man viele Dinge selber organisieren.)
Die Grundkosten werden wohl recht ähnlich sein.
In meiner Region liegen die Jahresbeiträge so zwischen 50€-90€.
Wenn Ihr trotz höhere Beiträge dann noch so deutlich mehr Anteil in Fischbesatz steckt muss das gewaltig viel Fisch sein.
Ich hatte etwa 10€ je Mitglied zur Verfügung, für Aal, Mefo, Schlei , Karpfen, Zander, Karauschen, Quappen, einige Hechte und R.F und auch mal für Lachs, Rotfedern und Schnäpel.
Vieles oder Brut, oder vorgestreckt, teilweise Setzlinge oder selten in Fanggröße, mal im Herbst, Frühjahr, Frühsommer oder im Winter.
Klassische Besatzfische wie Karpfen, Zander, Hecht oder R.F, werden ja kaum besetzt.
Da bieten wir kaum Angriffsfläche.

Was macht Ihr mit dem ganzen Besatzgeld?
Mit unter 100€ je Ha, kann man ja schon eine ganze Menge erreichen, nur für P&T-Angelgewässer reicht es sicher nicht.
(Darum fluche ich ja so über den Kormoran und Tierschutzvorstellungen, weil Sie eine vorsichtige Bewirtschaftung erschweren und P&T fördern)

Das Wir dann bei wiederholten Fischbesatzterminen und weiter Verteilung, mal per PKW oder von Booten, dann auch mehr Km-Geld oder mehr in den Gemeinsinn investieren müssen, ist wohl klar.
Wir haben ja schon fast 50 Funktionsträger und Teilzeitkräfte.
Daher der hohe Anteil der Nebenkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Besatzerfolge

Ich finde immer % von den Kosten oder Einnahmen des Vereines sagen wenig aus, interessant ist ja daneben immer, wie groß sind die Gewässer, was sind das für Gewässer usw...

Bei uns werden in der Regel Karpfen, Schleie, Hechte, Weißfische, Zander, Quappen, Aaal, Lachse und Meerforellen besetzt. Bezahlen muss man allerdings zumindest für Quappen, Lachse und Meerforellen nichts, die werden in der Regel aus der Fischereiabgabe finanziert.

Wir haben ca. 35 - 40 Ha Wasserfläche an stehenden Gewässern und da wandern ca. 20.000,-€ Besatzkosten jährlich rein. Da ist vom Moorgewässer, bis zum glasklaren Baggersee alles bei. Die Fließgewässer werden in der Regel nur mit Lachs und Meerforellen sowie Quappen besetzt, alles andere braucht es nicht und dafür wird hier ein recht großer Aufwand gefahren, mit Rückbau der Gewässer in ihr ursprüngliches Bett, Sandfänge, Kiesbetten und vieles mehr. Dann ständiges Abfischen, Abstreifen, Ausbrüten und wieder aussetzen von Lachs und Meerforelle, genauso wie Quappe...

Für Lachs und Meerforelle hat einer unserer Fleißigen mal ein Video gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=mNmIV1f1F9c&feature=youtu.be

Als Erfolg sehe ich dann, wenn gerade die Wanderfische in riesiger Zahl zurückkehren und sich sogar schon teilweise selbst reprodozieren, auch wenn das noch nicht ganz für den bestandserhalt reicht..., doch die Bedingungen werden jedes Jahr besser..

https://www.flussinfo.net/stoer/galerie/13908-stoer-renaturierung-unterhalb-arpsdorf/

http://workshop2012.fliessgewaesser...oad/2012-03-16_UBA_FG_Renatur_Brunke_send.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besatzerfolge

@Dorschgreifer
Ihr besetzt fast die gleichen Arten wie Wir und Ich würde wetten das Wir beide Ansiedlung, Wiederansiedlung und Behandlung von Symptomen, Vorrang gegenüber einer vorrangig auf Fangerfolge gerichteten Bewirtschaftung geben.

Das ist die große Bruchlinie, auf der einen Seite Fischertrag und P&T Bewirtschaftung für Angler .

Auf der anderen Seite eine Bewirtschaftung die eher Naturschutzaufgaben mit Nutzung durch Angeln verbindet.

Für die einen ist Besatz halt auch Grundlage der Bewirtschaftung, für die Anderen eine (leider) erforderliche teure Maßnahme im Auftrag der Bewirtschaftung.
Dort geht viel Geld drauf um Symptome von Anderen erschaffene Probleme auszugleichen.
Zum Thema Besatzerfolge gehört sicher auch ob Angler und Anlieger dann zufrieden sind.
Wenn die Angler vor Ort mit Ämtern und Umweltvereinen dann auch noch gut zurecht kommen, ist auch das ein Besatzerfolg.
 
Oben