Besatzfisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrdh

New Member
Hallo allerseits,
meine Mitpächter und ich möchten unseren Teich im Frühjahr neu besetzen (1700m²), und zwar mit 20-30kg Wildkarpfen K3, 10kg Spiegelkarpfen K3,10-15 Schleien S3, 100stk Rotaugen und wegen unserem verbutteten Bestand 2 große Hechte. Weiss jemand wo wir das herbekommen können (Raum Münster/Osnabrück/Tecklenburger Land) der Teich befindet sich in Ladbergen. Ich such mir echt einen Ast weil wir halt relativ kleine Mengen brauchen.
 
AW: Besatzfisch

Ich denke, Du bist , was die beiden Hechte angeht, besser damit beraten,w enn Du die selber fängst.
Große Hechte sind richtig teuer und extrem selten zu bekommen. Selber fangen macht außerdem noch Spaß.
Vielleicht würde da auch ein Berufsfischer helfen ?
Wieso aber, wenn ich das einwenden darf, wollt ihr dann noch Rotaugen einsetzen, wenn Euer Bestand (an was eigentlich?) verbuttet ist ?

Ist nur eine Idee, auch wenn Dir nicht geholfen wurde, von mir.

Viel Erfolg beim Fische finden ;)
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Besatzfisch

Hallo,

wegen der Hechte setz dich doch mal mit dem TE von folgendem Trööt http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=146192 in Verbindung, vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig helfen.|supergri Habt ihr keine Bedenken, dass euer Friedfischbesatz bei großen Hechten als Hechtfutter endet? Ist es nicht sinnvoller ein paar mehr aber dafür kleinere Hechte einzusetzen? Barsche sind sicherlich auch nicht verkehrt, die kümmern sich um die Brutfische.

Wegen der Friedfische fragt doch mal bei einem Angelverein in eurer Nähe, ob die vielleicht eine Hegemaßnahme im Frühjahr durchführen und euch dann den einen oder anderen Fisch überlassen würden.

Gruß Lars
 

herrdh

New Member
AW: Besatzfisch

Wir haben jede Menge Rotfedern die nur noch eine Größe von max. 10cm erreichen, weil der Teichbesatz seit 10 Jahren nicht aufgefrischt wurde.
Ansonsten alles gute Tips, bringt mich aber der Antwort auf meine Grundfrage nicht einen Millimeter näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besatzfisch

Ok, wenn ihr verbuttete Rotfedern drinhabt, dann macht es aber auch keinen Sinn, Rotaugen nachzuladen. Ist nur ein Grundgedanke, aber die ersten links sind ja zum Glück auch schon da !

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du etwas findest.

Zur Not müsstet ihr Euch vielleicht mal einen Hänger und Fischbehälter leihen und die Fische selbst anholen ?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Besatzfisch

Ist bei euch gar keine Fischzucht in der nähe ?
Oft machen die im Frühjahr eine Aktion für Gartenteichbesitzer und haben dann Fische im Sortimen ,die sie sonnst nicht haben.

Hecht: 2-3 kleine würden reichen,die werden alleine groß.
Vorallendem passen die sich den neuen Gewässer besser an.

Blutauffrischung:ist ein Märchen ,Raubfische sorgen schon für einen besseren Bestand.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Besatzfisch

Aber wenn die Rotfeden eh nur 10cm werden brauchst du keine großen Hechte da langen auch kleinere. würde auch lieber ein paar kleinere besetzten wenn se dann aufgeräumt haben ist es sicher kein prob wieder welche rauszufangen.

Gruß Thomas
 

herrdh

New Member
AW: Besatzfisch

Vielen Dank für nichts,viele Tips nach denen ich nicht gefragt habe, und nicht eine Antwort auf meine Frage.
Sollte ich noch mal was wissen wollen lese ich lieber die Sprüche auf der Klotür in der Kantine.
Petri Dank
 

Syntac

Active Member
AW: Besatzfisch

Nicht eine Antwort auf Deine Frage?
Es wurden ja einige Links zu Fischzuchten gepostet, dann noch der Tip mit dem Berufsfischer.
Der Rest waren lediglich gut gemeinte Ratschläge, die man sich auch mal zu Herzen nehmen kann.
Durch die Links hättest Du Dich eben mal durchwühlen und abtelefonieren müssen. Sorry, das dies kein anderer für Dich übernommen hat!
Der Weg war gezeigt, gehen musst Du ihn selbst, das fällt aber schwer, wenn man Sprüche auf der Klotüre liest, aber jedem das seine.

@Mods: sorry, das musste raus, man kann nicht jedem alles bis ins letzte vorkauen.
 

C.K.

Active Member
AW: Besatzfisch

@herrdh
Dann bleib bitte bei Deiner Klotür. Hier ist nun besetzt und abgeschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben