Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Dennis76

Member
Moin Boardies,
was denkt ihr , ist für Westnorge die beste(erfolgreichste) Reise/Angelzeit
Ich hätte die ersten 2 April bzw. die letzten 2 Oktober wochen zur verfügung.

Sommer fällt weg und beides ist leider auch nicht drin.:(

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt

Besten dank im voraus!!

Gruß Dennis

Ps Ich bin Norge Neuling.
 

tomsen83

Active Member
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Die beste Reisezeit ist grundsätzlich die Woche vor und die Woche nach der Woche, in der Du vor Ort bist...|gr:

Gleiches gilt für das Wetter:
Ich war in den letzten Jahren vier Mal in Westnorwegen (Bergen, Linesoya, Smöla) zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Frühjahr, Hochsommer und Frühherbst. Grundsätzlich schien am Ankunfts- und Abreisetag die Sonne. Während der Dazer des Aufenthalts gabs Regen und Sturm im Wechsel mit Sturm und Regen. Fänge waren fast immer durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. Gründe dafür lt. Guide und Fischern:
- vorher zu warm
- vorher zu kalt
- Wind aus der falschen Richtung
- Fische draussen wo man wegen dem Wetter nicht hinkommt
- kein Futterfisch im Fjord
- zuviel Futterfisch im Fjord
- etc.

Fazit für mich: Wenn Norge dann nur noch hoher Norden, ansonsten gehts Richtung Südhalbkugel. Da is warm und ich werd braun, die Fische sind bunter, aggressiver und (teilweise) größer und soviel teurer wirds für ne Gruppe von drei vier Mann auch nich.

Trotzdem ist Norge ne Erfahrnung wert und man sollte es unbedingt mal gemacht haben. Nen schöner Dorsch, Seelachs oder Leng ist auch nen toller Fisch und die Landschaft ist grandios. Ich wünsch Dir also viel Spaß, auch wenn Dir meine Antwort sicher nicht wirklich geholfen hat. #6
 
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Hi Leute,

also ich habe nach fast 25 Jahren Norge die gleichen Erfahrungen gemacht.
Wenn man jahrelang Reiseberichte liest, so wird einem klar, dass man zu den genannten Wochen alles haben kann. Im April von prügelnder Hitze bis zum Schneegestöber.
Wer soll denn wissen, wie dann gerade das Wetter ist. Eine Entscheidungshilfe könnte vielleicht noch die gewünschte Zielfischart sein.
Ansonsten ist es Roulette.

Trotzdem, viel Petri heil
Roland
 

Dennis76

Member
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Moinsen,
@ tomsen83 in meinen Angelurlauben habe ich bisher ähnliche erfahrungen, zuletzt im April diesen Jahres auf der insel Mön 14 Tage da , und davon 9 Tage sturm aus Ost- Nord-ost das bedeutet durch die Kreidefelsen färbt das Wassen weiß, dass fanden die Mefos nicht ganz so Klasse
1 mefo gefangen und eine verloren. Dabei stand ich täglich 6-7 Std im Wasser |kopfkrat Die wochen davor und danach lief es so gut wie lange nicht#d

@marlindickbert,
ich dachte vielleicht, dass sich nach 25 Jahren Norge gewisse tendenzen abzeichnen was den Fang betrifft??
Klar das dass Wetter sowohl im April als im Oktober ein Roulettespiel ist.
Ich meine das mir beim lesen diverser Berichte aufgefallen ist , dass im Herbst etwas mehr Fisch zu erwarten ist !? Ausfalltage hat man denke ich zu beiden zeiten.

Gruß Dennis
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

...
Ich meine das mir beim lesen diverser Berichte aufgefallen ist , dass im Herbst etwas mehr Fisch zu erwarten ist !? Ausfalltage hat man denke ich zu beiden zeiten.

Gruß Dennis

Würde ich auch so sehen.
Wobei die Ausfalltage auch zu jeder anderen Zeit anfallen können. Mit etwas Glück kann man aber gerade im Oktober stabile Wetterlagen mit einem goldenen Herbst haben.

Gruß

Tomasz
 

seejörg

Member
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Bedenken sollte man Ende Oktober, dass die Tage sehr kurz sind. Ansonsten hängt alles vom Wetter ab.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Da wirds auch nicht früher dunkel. Es zeigt die Uhr nur was anderes. Das kann man ja im Urlaub vernachlässigen.

Ich würde zum April tendieren. Der besseren Dorsche und der Flachfische wegen. Zu beiden Terminen ist es wichtiger, dass man ein Revier aussucht, dass auch genügend Lee zu bieten, eagl woher der Wind kommt. Also rein in einen Fjord.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Das stimmt allerdings. Stellen die eigentlich auch die Sommer- auf Winterzeit um? Dann wird es noch früher dunkel.

Gruß

Tomasz


Dann hilft es eine Stunde früher auf zu stehen.:m
Sorry Andal, du warst etwas schneller.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Dann hilft es eine Stunde früher auf zu stehen.:m
...

Da mach ich nicht mit. Ist ja schließlich Urlaub und nicht Frühschicht:g.
Der frühe Vogel kann mich mal...:).
Deswegen sieht man mich im Verein auch nie am Sonntag morgen beim Hegefischen. Ich werde nie verstehen, warum die Fische morgens besser beißen sollten. Meine besten Fische fange ich nach dem Mittagsschlaf:m.

Gruß

Tomasz
 

südhesse

Member
AW: Beste Reise/Angelzeit Westnorwegen??

Tendenziell würde ich nach 15 Jahren Norwegen (Mündungsbereich Sognefjord) sagen im Frühjahr mehr Dorsch Steinbeißer und Seelachs
und ab Anfang mitte Juli je nach Wetter (je wärmer desto eher) kommen die Makrelen in die Fjorde (in der Gegend) und somit auch die Polaks
Dorsche sind dann zwar weniger dafür noch Seelachse von mittlerer größe sehr gute Lengs die oben genannten Polaks Schöne Rotbarsche und gute Lumps .
Auch gute Schellfische lassen sich jetzt fangen...
ich buche meist so das wir anfang August vor Ort sind da habe ich im laufe der zeit die besten Erfahrungen gemacht
 
Oben