Billig-Pilkerset?

LarsDA

Member
Hallo Loide,
grad beim Einkaufen in einem bekannten deutschen Supermarkt ;) seh ich doch ein Pilkerset für unter 9 Euro.
Habs mitgenommen.
Hat einer schon (gute oder schlechte?) Erfahrung mit diesem "günstig-Zeugs" gemacht? Ist es wirklich zu empfehlen?
Bis denn.....
|wavey:
 

Andreas 25

Active Member
AW: Billig-Pilkerset?

Du kannst auch mit billigen Pilkern Fische fangen.

Die interresiert es überhaupt nicht, was du dafür ausgegeben hast.
Die einzige Frage ist, ob sie dem Salzwasser stand halten, kann dir passieren, das sie dir am ende des Urlaubs wegrosten.
Was du warscheinlich auf jeden fall austauschen würst müssen, sind die Drillinge, die werden nicht viel taugen, sollte ja aber nicht das Problem sein.
Falls du dem Rost einen Strich durch die Rechnung machen willst, spühl sie am ende das Angeltages mit Wasser ab. Oder du sagst es reicht, wenn du sie einen Urlaub hast.
Denn die Pilker bei Lidl und co. sind eher für deutsche Gewässer ohne Salz.

Gruß Andreas!!! |wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Billig-Pilkerset?

Nicht nur Haken tauschen, meist muss man auch Sprengringe tauschen (leider auch manchmal bei etwas "teureren" Pilkern).
Zudem sind manchmal bei (nicht nur billigen) Pilkern das verwendete Blei zu weich/hart, die Ösen können "rausschlitzen", die Lackierung platzt schnell ab etc...

Es lohnt sich deswegen immer mal verschiedene Pilker zu probieren und diejenigen, mit denen man zufrieden ist, dann in größeren Mengen zu ordern.
Damit kriegt man meist nen guten Preis (nicht vergleichbar mit Supersonderangeboten aus dem Discount) und weiß vor allem was man hat.
 

mainangler

Member
AW: Billig-Pilkerset?

.

mojn#h

tach leute hab mir gestern auch im besagten discounter so n billigset gekauft und bin der meinung das die enthaltenen pilker sicher dafür geeignet sind den seelachsen nachzustellen und die vorfächer dürften für zum pilken auf der ostsee auch ausreichen allerdings würde ich mir die beiliegenden wirbel nicht mal zum aal und zander angeln am main an die leine tütteln ich glaube da haben sie wohl aus überschüssigen büroklammern gebogen aber für den preis 5 einigermassen gängige pilker bekommt man beim fachhändler nicht das muss schon mal gesagt werden auch wenn s dem ein oder anderen händler nicht schmeckt.
übrigens noch 11 tage bis skarnsundet da werde ich teile mal testen:q
 

Butjer

Member
AW: Billig-Pilkerset?

Hallo Leute,

wie mein Vorredner bereits angemerkt hat sind die Wirbel der absolute Schrott, hat mein Angelfreund aus dem letztjährigen Angebot des Discounters am gelben Riff eingesetzt, die Fische flechten daraus Zöpfe, der Korpus ist eigentlich nicht schlecht, wenn man Spraydosen dabei hat, reichts auch für einen mehrwöchigen Urlaub.

Petri!

Jochen
 
AW: Billig-Pilkerset?

Hallo Boardies

Ich persönlich halte nichts von billigen Pilkern; habe mit billigen Pilkern schlechte Erfahrungen gemacht. Möchte aber die Firmen mit ieser schlechten Qualität nicht nennen. Diese Pilker besitzen nur eine Farbschicht, die sich meist bei der Anreise nach Norwegen schon auflöst bzw. nach einer woche im Gerätekasten beim anboxen gegen andere Pilker oder die Wand des Kastens. Ich empfehle gute Qualität mit vielen Lackschichten. Habe einer Demonstration auf einer Anglermesse von Speedypilker erlebt bei denen die Pilker tiefe Macken und Schrammen hatten aber der Lack hatte ein paar Risse blieb aber am Grundkörper haften.

Solche Pilker überleben mehrere Angelurlaube problemlos.

Gruß Hartmut
 

Angel-Ralle

In-Ruhe-Angler
AW: Billig-Pilkerset?

Wie hoch ist die Halbwertszeit eines "normal" eingesetzten Pilkers?
Ich denke, da sind die "überteuerten" Pilker verschiedenster Hersteller (Team D***** E***** - Stückpreise bei 8 € und das Gerede über "geflochtene Zöpfe" Dummfug und tragen nur zum Umsatz der notleidenden Industrie bei.
Aber, jeder nach seinem Geschmack, seinem Portemonaie und seiner "Ein"Bildung.
Ich denke für die Verlustrate bei hängerträchtigen Fischgründen reichen die Pilkers von Aldi,Lidl und Co. aus. Aber auch Eigencreationen sind eine gute Wahl und fangen ihren Fisch|uhoh:

Petri & all times tight lines
 
AW: Billig-Pilkerset?

Ich habe mir bei einer Metallfirma Nirostangen 14mm dick in 14cm Läne gleich schräg schneiden lassen. Dann kann man mit etwas Bohröl besser Löcher bohren. Kosten etwa € 2,-- Wiegen etwa 120g . Fangen sehr gut!!!!
 

Klausi2000

Active Member
AW: Billig-Pilkerset?

LarsDA schrieb:
Hat einer schon (gute oder schlechte?) Erfahrung mit diesem "günstig-Zeugs" gemacht? Ist es wirklich zu empfehlen?

Wie die anderen schon gesagt haben ... Haken tauschen, Sprengringe tauschen und nach dem Urlaub anschauen ob es sich noch lohnt die Dinger wieder nach Hause zu schleppen ... ;)

Ich hab in den letzten Jahren in Norwegen auf die einfachen Billig-Pilker für 2-3 Euronen immer sehr gut gefangen! Orange oder Silber ... die sahen zwar nach 4-5 Tagen Intensivangeln arg ramponiert aus haben aber gefangen ... und wenn ich von denen einen verliere lächle ich ... :g

Viele Grüße,
Christian
 
Oben