bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
Also, durch ein kleines Missgeschick heute beim angeln bin ich auf eine Frage gekommen die vielleicht etwas blöd klingt aber ich finde das sie berechtigt ist.
Und zwar ist mir heute beim angeln die Hakenspitze abgebrochen. Soo nun endlich zur Frage: Ist es verboten die "Rute zu schwingen" wenn KEINE Anbissstelle und kein Fischereischein vorhanden ist?;+

Jaaa.... Grübel.....|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Eigentlich sollte es ja nicht verboten sein da kein Fisch anbeissen kann... Man darf ja auch nen Stock mit nem Faden dran ins Wasser halten...

Andererseits zählt Pöddern auch zu den angeltechniken obwohl keine Anbissstelle vorhanden ist.

Generell ist mir klar das das entnehmen von Lebewesen ohne Berechtigung nicht erlaubt ist und zur Fischwilderei zählt.

Sooo dann zerbrecht eure köpf mal für mich... meiner is schon kaputt.
 

Klaus S.

Active Member
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Der Rattenfänger von Hameln hatte auch keine Anbissstelle und hat trotzdem gut gefangen ;)

Über was sich manche Leute den Kopf zerbrechen ist echt der Hammer.

Viel Spaß beim suchen der Antwort :m
 

Gralf

Member
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Ist es verboten die "Rute zu schwingen" wenn KEINE Anbissstelle und kein Fischereischein vorhanden ist?;+

Seltsame Frage. Hat das denn einen praktischen Hintergrund?

Oder sollen sich jetzt nur alle Hobbyjuristen gegenseitig zerfleischen?

Erscheint mir oft im Board so: Wer angelt, ohne vorher Jura zu studieren, ist selber schuld.
 

fireline

der nie aufgibt
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Ist es verboten die "Rute zu schwingen" wenn KEINE Anbissstelle und kein Fischereischein vorhanden ist?;+

ich würd die schnur auch noch entfernen,dann machst du einen ansitz und wartest bis die mit den weissen turnschuhen kommen :vik:

mfg
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Also.......
@ Gralf
Klingt vielleicht seltsam ist aber so. Hmmmm du möchtest nen Praktischen Hintergrund... ok... ich habe keinen schein für das gewässer in meiner nähe. habe auch keine kohle dafür momentan da ich angehender student bin. Da ich aber gerne bastel und ich einige köder fertig habe möchte ich sie gerne in ihren laufeigenschaften testen (Falls du damit kommst das sich das gewicht ändert wenn die haken demontiert wurden... die wurden durch gewichte ersetzt).
Ist die frage nun berechtigt? denn falls es nicht erlaubt sein sollte möchte ich mir nicht unbedingt was anhängen lassen von wegen fischwilderei.

@ Klaus S.
ja ich zerbrech mir gerne den kopf... angehender student halt...
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

achja zerfetzt mir hier bitte nicht den thread oder macht ihn durch rumgespame kaputt.
das ist eine ernstgemeinte frage.
 

Klaus S.

Active Member
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

So ungewöhnlich ist die Frage nun auch wieder nicht... die von PETA Angeln alle so. Wenn sie Pech haben, haben sie mal ne Schnecke als Beifang. Wenns ganz dumm läuft und der Spinat schießt müssen sie auch wieder einpacken da zu gefährlich.

Nun nochmal OHNE Spam...

Ohne Anbissstelle ist es kein Angeln. Es ist stets von Anbissstellen (Haken) die Rede. Also teste man ruhig deine Kunstköder.
 

porscher

Well-Known Member
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

habe mich gefragt, was du studieren möchtest?!denn selbst eine nicht aufgebaute angel wird juristisch schon als "zum fang geeignetes Gerät" angesehn. dass heißt für dich: Du darst deine Köder dort nicht testen,wenn du nicht berechtigt bist dort zu fischen(da du ja kein Angelschein hast)!!!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Klingt für mich irgendwie, wie die Suche nach einem Rechtfertigungsgrund eines Schwarzanglers, der gerade noch in letzter Sekunde sein Geschirr abgerissen hat und nun wissen will, ob er belangt werden kann oder nicht. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck, nix für Ungut Phoenix-mk!

Wenn jemand ein Stück Schnur an einen Stock bindet und damit im Wasser rumplanscht, muss er einfach damit rechnen, dass ein berechtigter Kontrolleur ihm das Gerät abnimmt und dass es Probleme gibt.

Was dann im Ernstfall vor Gericht rauskommt weiß ich ehrlich gesagt nicht... ist mir auch Schnuppe, denn ich bin absolut FÜR die Sportfischerprüfung, den Jahresfischereischein und die Vergabe von Tages-/...Jahreskarten und wenn ich alle Papiere beieinander habe, dann kann ich getrost auch ohne Haken fischen;).

Gruß Paul
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Sehe ich ebenso wie Klausi, aber das mit dem Pöddern geht mir nicht aus dem Sinn. Es gibt keine echte Anbiss-Stelle, aber der Zweck, Fische zu Fangen ist unbestreitbar.

Dennoch, wenn ich meine Satzung genau lese, komme ich zum Schluss, das Schwarzpöddern gestattet ist!

Gruß Peter
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Interessiert mich in der Tat ebenfalls; ich habe schon öfter überlegt, neue oder selbstgemachte Köder auf ihren Lauf zu testen, und sie - ohne Haken - zu diesem Zwecke im Bach vor der Haustüre auszuprobieren, für den ich keine Berechtigung habe. Eigentlich müsste jeder der etwas vom Angeln versteht, sofort sehen dass ich mit diesen Ködern (selbst wenn der/die Haken dran wären) nicht ernsthaft versuche, in eben diesem kleinen Bach Fische zu fangen...aber das Risiko den Fischereischein deshalb zu verlieren wollte ich dann doch nicht eingehen.

GRZ:
J@Y
 

Gralf

Member
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Also.......
@ Gralf
Da ich aber gerne bastel und ich einige köder fertig habe möchte ich sie gerne in ihren laufeigenschaften testen

Achso. Du möchtest Eigenbauwobbler oder sowas am Wasser testen. Jetzt verstehe ich deine Frage.

Aber ich bin ja gar kein Hobbyjurist. Ich bin einer der mit Leuten redet.

Also ich würde zu dem jeweilige Fischreirechtsinhaber (Gewässerpächter, Verein...) hingehn und mein Anliegen erklären. Auch Wobbler/Spinner ohne Haken mitnehmen. Vorzeigen. Abmachungen treffen.

Balve ist in NRW oder? Ich meine das ist im Sauerland. In NRW ist es sehr einfach und sehr preisgünstig einen Fischereischein zu machen.
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

@ Klaus S.
Danke für den zweiten teil.
@porscher
Ich möchte Maschinenbau studieren.
Also dürfte ich nicht mit meiner Angel Spazieren gehen am gewässer...???!!! Sorry musste sein.
@Spin-paule
Negativ! kein Schwarzangler...
Ich kann mir das momentan nicht leisten nen tagesschein geschweige den nen jahresschein zu kaufen.
sorry aber bin froh wenn ich mir einmal am tag trocken brot und wasser leisten kann.
Spiortfischerprüfung hab ich angelegt... war auch sonst immer besitzer eines jahresscheines der am 01.01.xxxx des jahres im laden stand und sich einen neuen gekauft hat...
@bodenseepeter
Fühlst dich bestimmt genauso wie ich
 

Gardenfly

Active Member
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

ich hatte mal gelernt das die entscheidene Sache vor Gericht die Schnur ist, also schön die Schnur abmachen und versuchen so die Pose zu werfen. :g
 

Klaus S.

Active Member
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Es ist doch fast überall von Anbissstellen die Rede.... nur was sind Anbissstellen?? Wieviele Anbissstellen hat ein Wobbler mit 2 Drillingen?? 1??? 2?? Oder gar 6??? Meist darf man nur mit einer Anbissstelle Pro Rute fischen.... nur wo steht genau was eine Anbissstelle ist?? Wie wird die difiniert?? Hat ein Drilling eine Anbisstelle oder drei?? Ist der Köder ansich schon eine Anbissstelle oder ist der Haken gemeint??

Man... die Gesetze können immer so ausgelegt werden wie sie gerade gebraucht werden.

Jetzt habt ihr was zum diskutieren :m
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Interessiert mich in der Tat ebenfalls; ich habe schon öfter überlegt, neue oder selbstgemachte Köder auf ihren Lauf zu testen, und sie - ohne Haken - zu diesem Zwecke im Bach vor der Haustüre auszuprobieren, für den ich keine Berechtigung habe. Eigentlich müsste jeder der etwas vom Angeln versteht, sofort sehen dass ich mit diesen Ködern (selbst wenn der/die Haken dran wären) nicht ernsthaft versuche, in eben diesem kleinen Bach Fische zu fangen...aber das Risiko den Fischereischein deshalb zu verlieren wollte ich dann doch nicht eingehen.

GRZ:
J@Y

Hi Jay,
dein Wunsch klingt total nachvollziehbar!
Aber greift man nicht auch ohne Haken beim "Wobblertest" in die Ökologie des Gewässers ein?

Mal ganz schwarz gemalt: Eine große Forelle schnappt sich den Test-Miniwobbler, schluckt diesen (da ich beim Forellenausnehmen schon die wunderlichsten Dinge gefunden habe, erlaube ich mir den Rückschluß) und stirbt daran.
In dem Fall würde ich die Sorge des Pächters und einen Grund für ein Verbot gut verstehen.

Nebenbei läuft ein Wobbler ohne Haken niemals wie einer mit...
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Also dürfte ich nicht mit meiner Angel Spazieren gehen am gewässer...???

Richtig!

Ohne Fischereischein darfste lt. Recht NICHT mit einer fertig montierten Rute am Wasser rumlaufen!

So ham wir es gelernt!!!


Gruss Ronen
 

Gralf

Member
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

@porscher
Ich möchte Maschinenbau studieren.
Also dürfte ich nicht mit meiner Angel Spazieren gehen am gewässer...???!!! Sorry musste sein.

Ist nun mal so in NRW. Mit einer montierten Angel darfst du nicht am Wasser spazieren gehn, wenn du da nicht Angelberechtigt bist.

Wenn du so arm bist ist das schlimm. Ich hatte als Student immer genug Geld. Ich hatte tolle Jobs. Ohne Geld geht nichts. Du musst dir erst Jobs besorgen bevor du dich um Angelköder kümmerst.
 

Hummer

ein Angler
AW: bin da mal auf ne vielleicht blöde frage gekommen...

Ich wurde mal von der Wasserschutzpolizei kontrolliert, als ich ohne Fischereischein und Tages/Monats/Jahreskarte meine neue Fliegenrute an der Spree ausprobieren wollte und zu diesem Zweck einen Baumwollfaden statt einer Fliege ans Vorfach gebunden habe. Sie haben sich die Sache angesehen, stuften meine Verrenkungen ;) als Wassersport ein und sind wieder abgedampft.

Petri

Hummer
 
Oben