Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

Thomas9904

Well-Known Member
Oder anders:
Wie weit weg vom Grund muss man sein (ob Pose oder U-Pose, ob auf Fried- oder Raubfisch), um Ruhe vor den Biestern zu haben?

Unterschied Jahreszeiten?
 
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

Im September war alles was näher als 50cm am Grund war nicht mehr Grundelsicher.
Gewässer war ein ca. 4m tiefer Kanal.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

Das dürfte individuell auch vom Gewässer abhängen. Hier am Kanal sind 30 cm ausreichend und man hat nur selten Grundeln dran. Richtung Mitte dann gar nicht mehr, auch auf Grund. Ursächlich könnte der geringe Druck sein beim Nahrungserwerb. Viele kleine Muscheln zum futtern und viele Räuber, die die Bestände etwas im Zaum halten.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

Im 50cm hohen Aquarium haben die gar kein Problem bei Aktivität den kompletten Wasserkörper zu nutzen, erst recht wenn Futter kommt.

In unserem 4m tiefen Kanal hat man erst ab 50cm über Grund mehr Ruhe, bei 70/80cm wirds dann auch tatsächlich ruhig, leider in mehr als nur grundeliger Form.
Weissfisch & Co werden dann auch kaum noch gefangen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

was heisst mehr Ruhe bei 50 cm?
Nur noch 9 Grundeln bei 10 Bissen?

oder 5 bei 10?

oder 2 bei 10?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

ca 30-40cm über Grund im MLK hier und es beißt nicht eine Grundel mehr....dafür gibts bei dem aktuellen Wetter auf der Tiefe Ukischwärme.
Mit bissl Pech (je nach Steingröße, wo grad der Köder rumeiert) kommen aber Wollis da noch ran, grad wenn der Köder (zb Köfi) auch ne Weile liegt. In der Regel knabbern die aber nur ein wenig, mal am Nacken, mal am Bauch und ab und zu fehlt auch gern mal die Schwanzflosse. In der Elbe hat man nach 15min nur noch ne blanke Gräte am Haken, wenn überhaupt..egal welche Tageszeit oder Wassertemperatur |uhoh:
MLK ist hier etwa 4.20m tief
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

Hi!
Da ich Grundeln in hohen Aquarien gehalten habe, beziehen sich meine Beobachtungen auch darauf.
Kleine Grundeln steigen sehr ungern höher als 30cm, Mittlere bis 50 und Fische von 20cm nutzen die ganzen 70cm.
Beim Angeln fange ich keine Grundeln sobald ich weiter als 3m von der Steinschüttung weg bin.
Petri
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

Im DH Kanal hab ich bei ca 4-5m Tiefe, Grundeln kurz unter der Oberfläche an der Spundwand knabbern sehen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

das war dann quasi "vertikaler" Grund, die Spundwand hoch ;-)))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

irre - bei uns sind die Viecher auch mitten in der Fahrrinne im Sommer - länger als 10 sec kein Biss bedeutet du angelst köderlos..
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

irre - bei uns sind die Viecher auch mitten in der Fahrrinne im Sommer - länger als 10 sec kein Biss bedeutet du angelst köderlos..

Das war hier im Rhein bis vor wenigen Jahren auch so.
Mittlerweile ist der Bach fern der Steinschüttung fast Grundelfrei.
Das hat sich alles auf ein erträgliches Maß eingependelt.. .
Petri
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

irre - bei uns sind die Viecher auch mitten in der Fahrrinne im Sommer - länger als 10 sec kein Biss bedeutet du angelst köderlos..

Hier ist ausreichend Futter (Muscheln) auf den Steinpackungen und es gibt halt große dicke Barsche (die meinen Gummiködern immer die Mittelflosse zeigen). Außerdem ist die Mitte vom Kanal für die Brassen reserviert, welche vermutlich verirrte Junggrundeln genüsslich einsaugen. (Interessant in diesem Zusammenhang, dass ich dieses Jahr keine Brasse über 35 cm fing...sonst manchmal 4 - 5 40+ Brassen in einer halben Stunde)

Das mit den Barschen ist wirklich faszinierend. Da sind richtig dicke Kirschen im Rudel unterwegs und eiern den Köder gemütlich hinterher. Draufgehen tut aber nur die 20+- Fraktion...welche quasi noch nicht "grundeltauglich" ist. Soweit meine Theorie. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Plötzen sich scheinbar auch auf die vielen Muscheln (Dreikantmuschel?) eingeschossen haben und man die Schalen im Darm findet. Das Ergebnis dürften demnächst richtig große Plötzen (schon an den Durchschnittsgrößen dieses Jahr zu sehen) und ein üppiger Barschbestand, im qualitativen Sinne, sein. Was den Zander betrifft, kann ich keine Angaben machen. Hatte noch keinen am Band.
Jedenfalls zeigt das, dass so ein Neozoon durchaus interessanten Auswirkungen haben kann.
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Bis zu welcher Höhe über Grund gehen Grundeln noch Ködern hinterher?

Ich denke unsere klimatischen Verhältnisse (anders als in Florida zB) sorgen dafür, dass sich alles zeitnah reguliert. Nur wenn Predatoren fehlen, wie beim Waschbären etwa, kann es problematisch werden.
 
Oben