Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Ich hab zwei Balzer Galaxy XP, beide seit über 10 Jahren.
Damals für 10€ pro Exemplar gekauft, der eine tut noch super, der andere macht mittlerweile nur noch "knack knack" statt zu piepsen.
Haben minutenlange Vollbäder hinter sich, aber waren ihr Geld definitiv wert. Werd mir demnächst aber andere holen weil wie gesagt die mittlerweile echt über ihre beste Zeit hinaus sind.
Für den Gelegenheitsgebrauch aber zu empfehlen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Die Frage ist sehr pauschal gestellt und fast nicht zu beantworten. was stellst du dir denn vor damit zu tun bzw. Für welche Variante der fischerei sollen die genutzt werden? ich fische seit fast 15 Jahren Delkims und die haben mich noch nie hängen gelassen. ob man die braucht, das muss jeder für sich abhängig von seiner Methode und seinen Ansprüchen entscheiden. Vielleicht leisten auch dir irgendwelche günstigen und einfachen Produkte jahrelang einen treuen Dienst. Funktionieren tun sie bestimmt alle, einige mehr, andere weniger.
 

Mind

Member
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Meine billigen 15€ Bissanzeige haben ziemlich genau 10 Jahre überlebt. Inklusive Frost, Regen und bei einem ein Tauchgang.
Sooo schnell gehen die alle nicht Kaput.

Funktionieren ist halt so ne Sache, du Weißt nich wenn Sie nicht funktioniert haben nur wenn sie Funktioniert haben :p

Meine Billigen haben z.B. halt einfach aufgehört zu funktionieren wen die Batterien leer waren wenn das mitten in der Nacht passiert ist... die neuen piepen wenn die Batterien zu neige gehen, frühzeitig.
 
F

Franky

Guest
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Ich habe mir irgendwann in den frühen 90ern ein 3er Set von Behr gekauft. Die waren - bis die UV-Strahlung den Gehäusen um 2006 (Umzug nach FFM nicht überlebt ;)) den Garaus machte - regelmäßig im Einsatz und funktionierten.
Daraufhin kaufte ich mir hier 2 Cormoran-Dinger aus dem UK-Carp-Programm, die kurz nach der Garantiezeit ohne viel Einsätze gehabt zu haben, den Dienst quittierten. Man sah keinen Defekt, sie ließen sich nur nicht mehr anschalten bzw. piepten nicht mehr.
Eine Weile kam ich ohne aus, kaufte mir dann vor 5 Jahren ein Set von Balzer (irgendwas mit Totenkopf), die kaum genutzt letztes Frühjahr in die Tonne flogen - ungefähr eine Woche vor einem geplanten Ansitz.
Jetzt habe ich 2 JRC Radar C3 "hardcoregetestet" (eine Woche im Regen draussen stehen gehabt), div. Ansitze damit verbraucht und weiterhin "wie neu" ohne Mucken! Ich hoffe, sie halten noch ein wenig durch! ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Meine ersten von ultimate funktionieren immer noch und haben ca.20 + Jahre auf dem Schnurlaufröllchen.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

bissanzeiger setze ich eigentlich nur bei meinen stell und grundruten ein. baulich bedingt ,wegen den größeren durchmessern der ruten, passen nur die alten videotronic oder carp sounder .-ich kann nur sagen, die teile sind unverwüstlich.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Vielen Dank für Euer feedback.
Boah, 10 Jahre funktionieren Bißanzeiger bei Euch|bigeyes!
Meine Erfahrungen sind eher mit denen von Franky vergleichbar|rolleyes.
Spätestens nach ca. 2 Jahren fangen sie an zu zicken.
Und nein, ich fische nicht tagelang im Regen oder bei extremen Minusgraden.
Hatte auch schon einen etwas teureren Bißanzeiger deutscher Produktion, war sehr unsensibel und zeigten oft den Biß eben nicht an. Dazu muß ich sagen, daß ich oft mit offenem Rollenbügel fische.

Wahrscheinlich picke ich immer die Montagsmodelle;).
Dafür leistet mir meine billige Kopfleuchte schon seit über 10 Jahren treue Dienste.
 

dib

Active Member
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Vielen Dank für Euer feedback.
Boah, 10 Jahre funktionieren Bißanzeiger bei Euch|bigeyes!
Meine Erfahrungen sind eher mit denen von Franky vergleichbar|rolleyes.
Spätestens nach ca. 2 Jahren fangen sie an zu zicken.
Und nein, ich fische nicht tagelang im Regen oder bei extremen Minusgraden.
Hatte auch schon einen etwas teureren Bißanzeiger deutscher Produktion, war sehr unsensibel und zeigten oft den Biß eben nicht an. Dazu muß ich sagen, daß ich oft mit offenem Rollenbügel fische.

Wahrscheinlich picke ich immer die Montagsmodelle;).
Dafür leistet mir meine billige Kopfleuchte schon seit über 10 Jahren treue Dienste.



petri

habe noch uralt bissanzeiger für 20 dmark das stück , die funktionieren immer noch bestens ,sind mindestens 20 jahre alt, die waren einige jahre davon extrem viel im einsatz .

aber bei meinen kopflampen bin ich vom pech verfolgt das nächste mal bestell ich mir eine teure.

lg
---------
thomas
 
AW: Bissanzeiger - Funktionieren sie und wie lang leben sie?

Hi,

wenn du was für wirklich laaaaaaaange haben willst, dann solltest du bei einem deutschen Hersteller, bei Carp Sounder welche kaufen. Die sind noch echt Made in Germany!

Die simpelsten die Spezial oder Classic bekommst du nicht tot. Die Batterielebensdauer von denen liegt bei mehreren Jahren, da kannst du all den Chinaschrott zig fach in den Müll hauen. Dazu sind sie 100% Wasserdicht, kannst du ins Wasser schmeißen und es ist ihnen völlig egal (verschraubt mit Dichtungsring).

Wenn sich alle sowas holen würden, dann würden tonnenweise Schrott und leere Batterien vermieden werden. Gebraucht bekommt man sie um 15 Euro das Stück, neu liegen sie bei um die 37€, was man zigfach wieder rein bekommt.

Mein ältester hat über 20 Jahre auf dem Buckel und die Batterie wurde nur ein paar mal getauscht.
 
Oben