Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Ian 1

New Member
Guten Morgen zusammen !

Ich versuche schon seit einiger Zeit ,Graser zu Fischen ,leider ohne Erfolg. Das Gewässer ist 13ha groß ,max ca. 8-10m tief und hat im letzten drittel einen Schilfgürtel ,sonst gibt's keinen Bewuchs .Ich bin eigentlich Überzeugt am Schilfgürtel zum Erfolg zu kommen .Was verwende ich denn für eine Montage am besten ,bis jetzt habe ich immer mit normaler Haarmontage , gefischt und auch gut Spiegler und Schuppie`s gefangen ,leider keinen Graser . Ködertechnisch ,habe ich Boilis in Fruchtig probiert ,Schwimmbrot ,Mais .Was ich noch erwähnen will ,beim Schilfgürtel ist es max .1,60m Tief zum Ufer hin fallend .
Gebt mir Bitte mal ein Paar Tipp`s !
Ich bedanke mich schon mal !

Grüße
Ian 1
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Graser zu Benageln.?? |kopfkrat
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Kein Witz - versuche es mal mit grünen Spargelstücken am Haar. Das Wasser ist warm genug, dass sie jetzt auf solche Pflanzentriebe gehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Ich würde es, versehen mit etwas Auftriebshilfe, wie eine gewöhnliche Popup-Montage anbieten. Zum Beispiel so was: http://www.mp-direct.de/rig-systems/auftriebskoerper/133/mika-rig-foam?c=28 . Es geht aber auch mit einer ganz normalen Haarmontage ohne irgendwelche Hilfsmittel. Graser fressen die Sprossen von Wasserpflanzen ja auch direkt am Grund ab.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Hallo,
sind überhaupt Graser im Gewässer vorhanden?
Wenn ja, in welcher Stückzahl?
Wenn nur einzelne Graser vorhanden sind, wird es schwer.
Wir haben auch nur ganz wenige bei uns im See, diese werden dann auch nur während der Laichzeit der normalen Karpfen gefangen.
Gruß Helmut
 

cafabu

Active Member
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Moinsen,
der Klassiker gegorenen Mais am Haar. Oder auch Rosenkohl halbroh mit Vanillezucker.
 

PAFischer

Member
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Salatherzen am Haken, oder gut angebunden am Haar. Weite Würfe hält das allerdings nicht aus.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Ganz wichtig bei der Jagd nach Grasern ist aus meiner Erfahrung, die Fressplätze zu finden. Ich angle in einem 7ha-Weiher und fange dort mit Regelmäßigkeit im Sommer meine Graser an stets der gleichen Stelle. Gleiches gilt an einen 12ha-See. Dort sind es 2 Stellen.

Mein Vorgehen: Mit vergorenem Mais (die richtig gammlige Sorte) direkt vor dem Angeln anfüttern und dann entweder mit Hartmais am Haar oder mit Dosenmais angeln. Bei Dosenmais nutze ich recht kleine Haken (Gamakatsu A1, Größe 10) mit 2 Maiskörnern.

Und gutes Vorfach verwenden. Die harten Mäuler der Graser scheuern selbst das sehr gute STROFT ABR-Material gelegentlich im Drill durch.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Neulich hat hier mal einer geschrieben, er habe Graser mit Löwenzahn gefangen,...
Es gibt aber auch einen Thread dazu: Hier!
oder Hier! oder auch hier!
oder mal kurz die SuFu benutzen,...;)
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Ich hatte bisher alle Graser auf Schwimmbrot. Zugegeben, ich war noch nie gezielt auf Graser unterwegs, sondern ich war auf sich sonnende Karpfen aus. Hatte so aber schon mehrmals Graser dran.

Grüße von der Isarfischerin
 

kemo

Member
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Von bär Baits gibt es grüne boilies mit Spinat Aroma, vlt bringen die Erfolg....
 
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Tigernüsse, Hartmais, Bohnen, Erdnüsse, Weizen, Hanf usw.(was du magst) in ausreichender Menge kochen+damit 2-3mal vorfüttern(wenn erlaubt)
(Graser können schon einiges wegputzen! Und "Beifische" wie Karpfen/Brachsen etc. gibs bei dir wahrscheinlich auch genügend)
Wenn möglich großen Teppich anlegen!
Am Angeltag auch wieder damit füttern(nicht ganz so großflächig!) und dann darauf fischen.
Ich persönlich würde dann ausschließlich mit vegetarischen Boilies(oder süßen Boilies) beziehungsweise mit Partikelködern meine Haarmontagen bestücken.
Boilies, als auch Partikel gerne auch leicht aufgepoppt.(Kann der Graser angeblich besser aufnehmen.)
Ich habe meine beiden Graser bisher allerdings ausschließlich auf Bodenköder gefangen.(Manchmal scheint das den Grasern echt egal zu sein.)
Wenn du Probleme mit Brachsenbeifang hast, dann fisch lieber mit größeren Ködern. Für Graser in der Regel kein Problem! Und Tigernüsse fressen Brachsen nach meiner Erfahrung nach auch nur selten bis garnicht.
Mehr kann ich dir leider auch noch nicht zu Grasern sagen.(Hab auch noch nicht soo viele von denen gefangen.(Bisher nur auf MatzeKoch-Boilies))

(Hoffentlich fang ich dieses Jahr mal einen Graser auf Partikel!)

Gruß
Brachsenfan
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Petri Heil bei der Jagd auf einen Weißen Amur! Freu dich auf den Drill!
Und lecker sind die übrigens auch:)!

Gruß
Brachsenfan
 

Loewe14

Member
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Ich hab an einer Stelle wo ich für Karpfen gefüttert habe, mit paar Boilies, einer Futtermischung und Partikeln, einen Graser auf normaler Posenmontage die ich mit Maiskette knapp über dem Grund angeboten habe gefangen.
 

Schnubbi

Member
AW: Bitte um Tipp`s ,zum Graser Fischen .

Also meine Tipps zum Grasserangeln:
- Fressrouten finden
- als Köder löwenzahnblüte mit halben Pineapple Popi
-2-3mal mit Hartmais verfüttern
- nachts ist die beste Fangzeit

So hab ich schon an völlig überbesetzten Vereinsgewässern die Graser rausgekitzelt

LG Alex
 
Oben