Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Free78

Member
Hi Schwedenfreunde!

Nach einem tollen Schwedenurlaub im Innland im letzten Jahr und einem Dänemark (Ebeltoft) Urlaub im MAi diesen Jahren geht es konsequenter weise im kommenden Mai/Juni nach Schweden an die Ostseeküste. Vorher werden wir aber eine 8tägige Kanutour auf dem Äsnen hinlegen. So mit Canadier, Hund Zelt und Angel, richtig geil eben!
Anschließend wirds nach Bjulebo gehen. Da haben wir über Nordic Resort ein schönes Holzhaus im Schärengebiet gemietet. Nun zu meiner Frage:

Was kann man in den Schären, unter berücksichtigung der Jahreszeit, so alles fangen? Hecht und Barsch erhoffe ich mir schonma, Mai solll ja auch ganz günstig fafür sein. Aber was gibts in dem Salz- und Süßwassergemisch denn sonst noch so alles? Kann man da mit Platten rechenen? Dorsch?
Und kann mir wer sagen ob es dort an der Ostseeküste genauso Brandungsangelmöglichkeiten gibt wie in Dänmark?
Lohnt es sich nen Boot zu mieten und mit Boarder raus zu fahren bzw. was kann ma da fangen? Deckt sich das mit Dänemark?

Und zu guter letzt: Hat jemand erfahrungen mit dem Anbieter? Die Preise sind sehr human und die Hüser sehen toll aus.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG,

Flo
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

@Fee 78
Leider hab ich deinen Urlaubsort auf meinen Karten nicht finden können, beschreib doch mal etwas genauer wo der liegt.
Mit Mai / Juni liegst du für Hecht/Barsch richtig, allerdings könnte im MAi der Hecht Schonzeit haben.
Zugriff auf ein Boot ist enorm wichtig, nur damit kommst du evtl. an tiefere Stellen, sollte dein Domizil an der Küste vor den Schären, oder mitten in den Schären liegen musst du evtl. weit fahren um an freies Wasser zu gelangen,
dort könnte es mit Plattfisch u. Hering klappen, ob es da Dorsch gibt kann ich nicht sagen (glaube eher weniger).
Der Vergleich mit Dänemark hinkt etwas was das Brandungsangeln betrifft, da in den Schären der Übergang von Küste zum Meer nicht so direkt ist, zum klassischen Brandungsangeln müsstest du dies schon auf den äußersten Inseln versuchen.
 

Free78

Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Hallo,

also soweit ich weiß ist Bjulebo eine Art Naturfarm mitten in den Schären. Daher findet man es auf der Karte nicht. Eine Karte auf der das Gebiet eingezeichnet ist und man die Distanz zum offenen Weer erkennen könnte habe ich weder auf der Homepage noch sonstwo gefunden.
Glaub ich maile denen mal sie sollen mir sowas schicken.

http://www.nordic-resort.com/index.htm

LG,

Flo
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

@Free 78, habs immernoch nicht gefunden, aber HP angeschaut, ich denke, wenn du mal nach sankt anna suchst, wirst du einige Infos bekommen, was dich dort fischtechnisch erwartet, st. anna liegt ca. 50 km nördlich.

Grüße
 

smaland-angler

New Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Moin!

Kleiner Nachtrag von mir. Wir waren jetzt erst wieder in Bjulebo, dort gibt es jetzt zwei Anbieter, wir waren bei Bjuleb Gård AB, die haben die besser ausgestatteten Häuser (Spülmaschine, Mikrowelle und mehr) und die viel besseren Boote, richtig schöne große Boote mit 8, 15 oder 30 PS und dann gibt es wohl auch ein großes Boot zum Schleppen auf Lachs, Meerforelle etc. Auf der Homepage findet man auch eine Karte siehe http://www.bjulebo.com
Also für uns ist klar, Bjulebo ist unbedingt zu empfehlen, aber die richtigen Bjuleboaner aussuchen!!!
Fang Mitte Mai natürlich reichlich Hecht, Barsche bis 55cm, Dorsch, Hering und Steinbeißer(!!!)
Der einzige Nachteil, man muß rechtzeitig buchen, denn die sind gut ausgebucht.

CU in Småland

smaland-angler
 
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

@smaland-angler

Danke für deinen kleinen, schönen und gänzlich unvoreingenommenen Nachtrag. So großzügig wie du aus deiner Anonymität heraus mit den Attributen umgegangen bist, fällt es dem neutralen Leser (der noch nicht erkannt hat dass so manch einer hier das Forum einfach als kostenlose Werbeplattform für sich selber nutzt) ja gar nicht mehr schwer, sich für das „richtige“ Bjulebo zu entscheiden.
Aber wir nehmen das gelassen hin, denn zum Glück gibt es genügend Angler die auch mit kleineren Booten große Fische fangen können, und am Ende zählen ja dann doch die Tatsachen vor Ort und nicht die schönen Worte hier. Schade ist es am Ende nur um die Glaubwürdigkeit solcher Foren…

Andreas Lauschke
Nordic Resort AB
Bjulebo
 

Chris1711

Active Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Moin zusammen,

Wollte keinen extra Tröt aufmachen. Fahre nächstes Jahr nach Bjulebo im Mai. Zielfisch ist natürlich der Hecht. War dort in letzter Zeit jemand fischen? Nett wäre was zu erfahren in Sachen Stückzahlen und Größe? Evtl auch ob es besser ist weit raus zu fahren oder ob das auch keine größere Bissfrequenz gibt?

Würde mich freuen wenn jemand da seine Erfahrungen zu schreiben könnte. Danke schon mal im vorraus.

MfG Chris
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Guten Morgen,

wir waren 2010 + 2011 Anfang Mai dort. Die Fangergebnisse sind abhängig vom Winter und damit auch vom Laichverhalten der Fische. 2010 war es schwierig, man musste Strecke machen und auch weiter raus fahren um die Hechte zu finden, da es diesen Winter recht lange kalt war. 2011 war die Laichzeit vorbei und die Fische standen vor dem Schilf. Ich finde, dass mehr Masse gefangen wird, unser größter Hecht war 94 cm, und die Durschnittsgröße eher gering ist.

Die Boote werden sich zu einigen Zeiten im Mai wahrscheinlich stapeln, da es dort 2 Anbieter gibt und die Häuser teilweise komplett ausgebucht sind. Somit geht ein wenig Gemütlichkeit verloren, was gerade das Angeln in Schweden auszeichnet: alleine auf dem Wasser/in der Natur zu sein....

Trotzdem eine tolle Landschaft und Fisch wirst Du dort auf jeden Fall fangen!

Grüsse und viel Spass

Dirk
 

Drebi

Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Fahre schon ein paar Jahre dorthin , wie schon von anderen gesagt, kommt es immer darauf an wie der Winter war .
Nach sehr milden Winter standen die Hechte nicht mehr direkt in den Buchten , musste bissl suchen ...
Stückzahl ist voll ok, an der Größe haperts bisschen .
Im Mai nach dem milden "Winter" 2014 standen auch die Heringe bis fast in die Bucht rein ...
Ich kanns auf alle Fälle sehr empfehlen, schon der Gegend wegen !
Bin im Mai auch wieder da !
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

@Drebi: fährst Du direkt nach Bjulebo? Wenn ja, wie ist Deiner Meinung das Fischen, wenn alle Häuser ausgebucht sind, ist es Dir nicht zu voll?
 

Drebi

Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Hallo,
bin immer direkt in Bjulebo, also wenn alle Häuser und Boote ausgebucht sind und morgens alle halbwegs zeitgleich ausrücken, sieht´s schon aus wie Angelfestival - aber das ist ja seltenst der Fall und bei dem weitläufigen Angelgebiet findet man doch immer einsame Ecken, man muß ja nicht gleich die erstbeste Bucht ansteuern. Finde die Gegend auch landschaftlich sehr schön, besonders Richtung äußere Schären...
 

Chris1711

Active Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Das ist natürlich nicht so prickelnd wenn dort so viel los ist. Bei der Buchung haben wir das übersehen das dort wohl zwei Anbieter Verienhäuser vermieten. Naja wir haben grundsätzlich kein Problem Strecke zu machen von daher sollte das sich im Rahmen halten. Kann es schon kaum erwarten die Köder zu baden. Waren schon 3 mal in den Schären bei Skt Anna, dieses Mal muss der Meter fallen
 

Drebi

Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Hallo Chris 1711,
mach dir keinen Kopf wegen der paar Ferienhäuser, ist kein Problem und wird sicherlich richtig geil werden. Welche Köder wollt ihr denn benutzen ?
Also freu dich auf deinen Schwedenurlaub, und vielleicht kommt ja auch der Meter ins Boot ... #6
 

Chris1711

Active Member
AW: Bjulebo zwischen Västervik und Oskarshamm

Hoffen wir doch mal das die größen akzeptabel sind. Köder werden Jerkbaits, wobbler und gummifische werden. Kommt halt darauf an wie tief die Hechte stehen. In Sachen Köder sind wir bestens ausgerüstet
 
Oben