BLB Boiliemixe strecken?

Fox&BLB Fan

Angeln ist Entspannung
Habe mal eine allgemeine Frage zu den BLB Boiliemixen!
Hatte vor mir 3.5 kg Mix zu bestellen und wollte fragen, ob es da noch Möglichkeiten gibt, um den Mix zu strecken!?
Kann man da mit Weizengrieß oder sonstigen Zutaten arbeiten?

Vielen Dank für eure hoffentlich erscheinenden Antworten!:m|wavey:#6
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: BLB Boiliemixe strecken?

ich würde es lassen. sicher könnte man noch zwei kilo gries zu schütten, der mix würde deshalb aber nicht attracktiver werden...

gruß heiko

p.s. wenn du es günstiger haben möchtest stell dir deinen mix selbst zusammen.
gute mixe bekommt man so schon für etwa 5euro das kilo.
 

Fox&BLB Fan

Angeln ist Entspannung
AW: BLB Boiliemixe strecken?

Jahab ich auch schonmal dran gedacht ,ob ich mir die hole!
Sind auch nicht so teuer!
 

bennie

no fishing - no fish
AW: BLB Boiliemixe strecken?

die mixe bei SB sind nich das, was du als boilie bekommst...
 

Fox&BLB Fan

Angeln ist Entspannung
AW: BLB Boiliemixe strecken?

Wie?
Meinste das dann keine Sämereen und so drin sind?
Das hab ich mir aber schon gedacht!
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 

Casualties

PsychobillyCarpHunter
AW: BLB Boiliemixe strecken?

Also n Bekannter KArpfen angeler von mir
(DIese Saison kennen gelernt)
Fischt nur mit nen mixen von SB
Da kosten "glaub ich" 20kg 60€ (bin mir nicht sicher)
und Der fängt das ganze Jahr über ziemlich
gut damit
 

Fox&BLB Fan

Angeln ist Entspannung
AW: BLB Boiliemixe strecken?

Hi und danke schonmal für die Antworten die ich schon bekommen habe!

Jetzt nochmal ne Frage:

Gibt denn dein Bekannter noch spezielle Sachen wie Sämereien dazu oder fischt der den so "fertig aus der Tüte", also denn halt nur noch mit eiern und evtl. nen bisschen Öl dran?!
 
AW: BLB Boiliemixe strecken?

Hi Fox!

Stand vor dem ähnlichen Problem wie Du. Da ich umzugsbedingt angefangen habe im Fluss zu fischen musste ich auch meine Köder vom Ansatz her überdenken, sprich selbstrollen, alles andere wäre mir auf Dauer zu teuer.

Der BLB Boilie ist vom Inhalt einer meiner Topfavouriten. Ich habe es selbst noch nicht probiert den Mix zu Strecken, aber wenn Du nen Mix von Black Label Baits mit einem 50/50 Mix von SB streckst (würde das Verhältniss 50 zu 50 nicht übersteigen), dann sehe ich ich da eigentlich kein Problem.
Der Boilie mag zwar für den (BLB-) Karpfen nicht so intensiv schmecken, aber die Geschmacksrichtung bleibt im Kern enthalten. Das ist so, als wenn Du nen ALster trinkst. Das Bier schmeckt man, aber irgendwie doch nicht so wirklich. Fazit: WIr brauchen mehr Alster.....ok, der Vergleich hinkt.

Allerdings würde ich die hochwertigen Mixe nicht durch Zugabe von Maismehl oder Grieß hochstrecken, sondern wirklich immer einen guten neutralen 50/50 Mix druntermischen.

Allternativ kannst Du Dir natürlich auch einen Basismix aufwerten, in dem Du je nach Lust und Laune ca. 20%-25% Fischmehl, Birdfood gemahlen etc. druntermischt.
Würde Dir allerdings raten die Rollbarkeit erst an 100gr. Trockenmix zu probieren.

Ich weiß ja nicht wie oft Du schon Boilies gemacht hast und wie Dein Equip dazu aussieht.
Ich mache meine mit nem kleinen Handroller, selbst die Teigspritze benutze ich nicht mehr. Der Aufwand den Du damit hast ist minimal (bezüglich Abwaschen).

So hat sich es bei mir ergeben, dass ich momentan noch ca. 5 KG Trockenmix hier habe und "je nach Lust und Laune" 1 - 1,5 Kg abrolle und einfriere. Das ergibt ca. 2 Kg Boilies was wiederum je nach Gewässer für 1-2 Sessions reicht.
Das Boilierollen darf nicht zur Arbeit werden, sonst
macht es keinen Spaß mehr.
Hab mir kürzlich mit Saubermachen 1,5 Kg Trockenmix in 45 Minuten vom Brett gerubbelt. Und so machts SPaß.

Gruß
Christoph
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: BLB Boiliemixe strecken?

Vor ein paar Jahren habe ioch mit einem Kumpel den "Horny Nuts" Mix mit Gries gestreckt (2:1). Er hat damit super gefangen und das Abrollen ging auch gut. Natürlich kann man die Mixe strecken, was aber zu lasten der Qualität (Nährwert) geht. Wenn du Geld sparen möchtest, dann misch dir doch deinen eigenen Mix. Rezepte gibt es zentnerweise. Ich würde eher einen günstigen Mix nehmen und den verbessern (pimpen :q), als einen guten Mix zu verschlechtern (strecken).
 

Fox&BLB Fan

Angeln ist Entspannung
AW: BLB Boiliemixe strecken?

Danke für die vielen Tipps!
Dann guke ich mal nach ein paar Rezepten und überlege mal wie man den pimpen könnte!
Hatte schon an sowas wie Hanfmehl gedacht!
 

Fox&BLB Fan

Angeln ist Entspannung
AW: BLB Boiliemixe strecken?

kann man sich hanfmehl auch nóch selber rösten?
weil ich hab noch ne kleine Packung ungeröstetes rumliegen bei mir!:)
 

Fox&BLB Fan

Angeln ist Entspannung
AW: BLB Boiliemixe strecken?

Ne habe ich nicht.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit ,das Hanfmehl zu rösten?
 
Oben