Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Molke-Drink

Member
Huhu.
Habe mir einige Formen aus Gibs gegossen und wollte mir ein paar Körbe machen,nur das Problem ist wenn ich das Blei in die Form gieße fängt das sofort an zu Brodeln und zu Kochen wie verrückt,danach spritzt es,was sehr gefährlich ist,aber woran liegt das?Ist das Blei zu heiß zu kalt? mache es auf einer Herdplatte warm...
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Moin,da Du den Gips mit Wasser angerührt hast,ist der Gips noch zu feucht.Ich würde Ihn in den Backofen bei niedriger Temperatur einpaar Stunden trocknen.
 

zanderaal

Member
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

|kopfkratGenau so sieht es aus

liegt am Wassergehalt vom Gips
es gibt aber auch noch Gipssorten die eine höher Temperatur vertragen
oder versuch eine Aluform zu machen
Und vergess nicht deinen Körper zu schützen

Viel Spaß beim gießen
Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

gibs gibst nich:)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Ich würde die Form nicht in den Ofen stellen. Lieber ins Wohnzimmer und dann einfach 2 oder 3 Tage warten, dann ist er auch trocken und reißt dir nicht, schade um die Form.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Huhu.
mache es auf einer Herdplatte warm...

aber bitte nur im freien oder bestenfalls in einem gut durchlüftetem kellerraum!

bleidämpfe sind stark gesundheitsgefährdend!!!

gruß siggi
 
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

aber bitte nur im freien oder bestenfalls in einem gut durchlüftetem kellerraum!

bleidämpfe sind stark gesundheitsgefährdend!!!

gruß siggi

schaut euch den heuler mal an.

!!! AUF KEINEN FALL ZUr NACHAHMUNG EMPFOHLEN !!!

http://www.youtube.com/watch?v=ouOA08cWX9o

http://www.youtube.com/watch?v=rE61WlHsiUU&list=UUY4vVALnz8B7tUlI5M1bW-A&index=9

http://www.youtube.com/watch?v=4gHXc_4x478&list=UUY4vVALnz8B7tUlI5M1bW-A

hochgradig wahnsinnig,der alte.

gruss
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

jo,
daß der typ während seiner langatmigen erklärung nicht gleich ins koma gefallen ist, wundert mich schon.

siggi
 

Harryyy

Member
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Moin ich muss zugeben das ich meine ersten Pilker auch in der Küche gegossen habe , das Fester habe ich komplett auf gemacht . Das ganze hat dann eine Stunde gedauert , ich wahr aber nur zwischen durch in der Küche wenn das Blei geschmolzen wahr habe ich es in die Gußvormen gegossen und dann neues Blei in den Topf und wieder raus gegangen . Für das nächste mal werde ich mir eine passende Schutzmaske besorgen die für Blei dämpfe geeignet ist . Da wird es dann ja keine Probleme geben oder ?

Hier eine Maske : http://www.ebay.de/itm/261063014589?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1993wt_907
 

Molke-Drink

Member
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Habe die formen bei 150 grad 2 Stunden im Ofen gehabt, und liegen jetzt 2 Tage auf der Heizung, gerissen ist bis jetzt nichts. Werd's nochmal versuchen ;)
Könnt ihr mir noch ein paar tipps geben. Eine perfekte Form zum machen? Bräuche eig nur ein rechteck aber das stellt sich als garnicht so einfach dar, wird immer schief uneben und mit Blasen undso :(
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Hallo,

also ich wäre da ganz vorsichtig mit Blei, das geht ab ner bestimmten Dosis im Körper richtig an die Gesundheit, und außerdem machts in hohen Dosen blöd, tatsächlich. Das ist ein Schwermetall und das kriegst du nie mehr raus, wenn es sich z.B. über Dämpfe oder bleihaltiges Wasser etc.. im Körper einlagert.

Schon mal gesehen, wie elendig ein Adler wegen ein paar Bleischroten die er etwa über mit Blei geschossene Hasen aufgenommen hat, krepiert? Auch Wasservögel haben übrigens Probleme mit abgerissenen Klemmbleien, die sie beim Grundeln aufnehmen können. Das Zeug ist Gift!

Ich fische aus Prinzip auch keinen Köder in dem Blei enthalten ist, auch weil es übers Wasser aufgenommen werden kann. Auch abgerissene Bleiköder möchte ich dem Wasser nicht zumuten.

Tungsten ist eine echte alternative zu Blei, is noch schwerer, absolut ungiftig, und gibts außerdem auch als Knet-Tungsten, also gewissermaßen anstelle von Klemmbleien etc...

Fliegenfischer verwenden meist nur Tungsten-Perlen zur Beschwerung ihrer Köder, Blei kommt da überhaupt nicht mehr zum Einsatz.

Ich meine, gerade Fischen ist doch ein schönes Hobby in der Natur, ich käme im Traum nicht darauf, da giftige Sunbstanzen zu verwenden, oder mir dazu auch noch Schutzmasken beim Köderherstellen zuzulegen... Sorry, is eben meine Meinung, wollte damit aber niemand auf den Schlips treten.

Grüße,
Daniel

PS: Die alten Römer hatten ein massives Gesundheitsproblem, weil ihre Wasserleitungen teilweise aus Blei und ihr Trinkwasser damit bleihaltig war. Es kam zu massenhaften Bleivergiftungen, welche jedoch damals als solche nicht erkannt wurden. Die waren dann eben "krank"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Hallo,

also ich wäre da ganz vorsichtig mit Blei, das geht ab ner bestimmten Dosis im Körper richtig an die Gesundheit, und außerdem machts in hohen Dosen blöd, tatsächlich. Das ist ein Schwermetall und das kriegst du nie mehr raus, wenn es sich z.B. über Dämpfe oder bleihaltiges Wasser etc.. im Körper einlagert.

Schon mal gesehen, wie elendig ein Adler wegen ein paar Bleischroten die er etwa über mit Blei geschossene Hasen aufgenommen hat, krepiert? Auch Wasservögel haben übrigens Probleme mit abgerissenen Klemmbleien, die sie beim Grundeln aufnehmen können. Das Zeug ist Gift!

Ich fische aus Prinzip auch keinen Köder in dem Blei enthalten ist, auch weil es übers Wasser aufgenommen werden kann. Auch abgerissene Bleiköder möchte ich dem Wasser nicht zumuten.

Tungsten ist eine echte alternative zu Blei, is noch schwerer, absolut ungiftig, und gibts außerdem auch als Knet-Tungsten, also gewissermaßen anstelle von Klemmbleien etc...

Fliegenfischer verwenden meist nur Tungsten-Perlen zur Beschwerung ihrer Köder, Blei kommt da überhaupt nicht mehr zum Einsatz.

Ich meine, gerade Fischen ist doch ein schönes Hobby in der Natur, ich käme im Traum nicht darauf, da giftige Sunbstanzen zu verwenden, oder mir dazu auch noch Schutzmasken beim Köderherstellen zuzulegen... Sorry, is eben meine Meinung, wollte damit aber niemand auf den Schlips treten.

Grüße,
Daniel

PS: Die alten Römer hatten ein massives Gesundheitsproblem, weil ihre Wasserleitungen teilweise aus Blei und ihr Trinkwasser damit bleihaltig war. Es kam zu massenhaften Bleivergiftungen, welche jedoch damals als solche nicht erkannt wurden. Die waren dann eben "krank"...

Wow...
Den ersten konntest Du scheinbar schon überzeugen... ;)

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=258092
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Hallo,

also ich wäre da ganz vorsichtig mit Blei, das geht ab ner bestimmten Dosis im Körper richtig an die Gesundheit, und außerdem machts in hohen Dosen blöd, tatsächlich. Das ist ein Schwermetall und das kriegst du nie mehr raus, wenn es sich z.B. über Dämpfe oder bleihaltiges Wasser etc.. im Körper einlagert.

Schon mal gesehen, wie elendig ein Adler wegen ein paar Bleischroten die er etwa über mit Blei geschossene Hasen aufgenommen hat, krepiert? Auch Wasservögel haben übrigens Probleme mit abgerissenen Klemmbleien, die sie beim Grundeln aufnehmen können. Das Zeug ist Gift!

Ich fische aus Prinzip auch keinen Köder in dem Blei enthalten ist, auch weil es übers Wasser aufgenommen werden kann. Auch abgerissene Bleiköder möchte ich dem Wasser nicht zumuten.

Tungsten ist eine echte alternative zu Blei, is noch schwerer, absolut ungiftig, und gibts außerdem auch als Knet-Tungsten, also gewissermaßen anstelle von Klemmbleien etc...

Fliegenfischer verwenden meist nur Tungsten-Perlen zur Beschwerung ihrer Köder, Blei kommt da überhaupt nicht mehr zum Einsatz.

Ich meine, gerade Fischen ist doch ein schönes Hobby in der Natur, ich käme im Traum nicht darauf, da giftige Sunbstanzen zu verwenden, oder mir dazu auch noch Schutzmasken beim Köderherstellen zuzulegen... Sorry, is eben meine Meinung, wollte damit aber niemand auf den Schlips treten.

Grüße,
Daniel

PS: Die alten Römer hatten ein massives Gesundheitsproblem, weil ihre Wasserleitungen teilweise aus Blei und ihr Trinkwasser damit bleihaltig war. Es kam zu massenhaften Bleivergiftungen, welche jedoch damals als solche nicht erkannt wurden. Die waren dann eben "krank"...


Stimmt so nicht ganz....Blei ist halt nicht gleich Blei
Reines elementares Blei,Bleisulfid sowie Bleiphosphat sind z.B
extrem Wasserunlöslich.

Gefährlich fürs Gewässer sind dagegen Bleisalze.
http://www.lenntech.de/pse/wasser/blei/blei-und-wasser.htm


Mag ja sein das Tungsten für dich eine Alternative ist....ich weiss ja nicht woher es bei dir Geld regnet ?

Bei Preisen von um die 6-7 € für 3-4 Tungsten Bullets endet bei mir die Alternative aber irgendwo in Höhe der Gesäßtasche.

Das ist selbstredend kein Freibrief fürs ungehemmte "Feuer frei mit Blei" aber solange in den Gewässern oder sonstwo auf der Welt noch ganz andere Gifte lauern und zwar z.T. mit Billigung von Staates Seite,mache ich mir um abgerissene Jigs noch die wenigsten Sorgen.

PS Und auch die Fliegenfischer verwenden Tungstenperlen weniger der Umwelt wegen ,sondern primär aufrund des besseren Dichte/Masseverhältnis von Wolframcarbid gegenüber Bleiperlen.Ausserdem sind ,als angenehmer Nebeneffekt, sämtl.Wolframcarbid Gewichte weitaus filigraner und unauffälliger als herkömmliche Bleigewichte mit gleicher Masse.
 
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

Hallo,

ja ich gebs zu: war früher mal Spinn- oder auch Ansitzangler, der mittlerweile fast komplett aufs Fliegenfischen umgestiegen ist...

Die Vorstellung Köder mit giftigen Bleidämpfen selbst herzustellen ist für mich halt mittlerweile so meilenweit von meiner Alltagsfischerei entfernt, dass es mir fast absurd vorkommt. Meine Köder kann ich mir selbst aus ein paar Hühnerfedern binden wenn ich will - von der Forelle bis zum Hecht. Ich will die Angelarten nicht gegeneinander ausspielen, ich find nur man sollte sich nicht so nen Giftzeugs ins Haus holen, oder? Aber vielleicht hätt ich auch einfach meine Klappe halten sollen in diesem Thread, also nehmts mir nicht übel.

Habe übrigens auch Leute erlebt, die ebenfalls kein Blei im See versenken wollten, und deswegen selbst durchbohrte Steine oder "Hühnergötter" als Bleie fürs Karpfenfischen verwendeten. Klar, fürs Gufifischen oder Pilkern ist das natürlich keine Lösung...

Na, ich auf jeden Fall fische "bleifrei" :)

Viele Grüße,
Daniel

PS: macht ihr das mit dem Selbergeießen weil sichs finanziell rentiert, oder wegen der Bastelfreude?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Blei spritzt und brodelt beim gießen!

macht ihr das mit dem Selbergeießen weil sichs finanziell rentiert, oder wegen der Bastelfreude?

Beides...
Wenn mir das Blei zur Verfügung steht, warum soll ich es dann nicht auch verwerten?
Letzte Woche habe ich erst wieder eine Pkw Batterie aufgemacht und 6 Kilo Blei gewonnen. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein 80g Blei schon knapp 1€ kostet, kannst Du dir die Ersparnis ausrechnen. In der Regel stehen mir keine Pkw Batterien zur Verfügung, sondern Lkw Batterien. Da ist die Ausbeute noch erheblich größer.
Die kleinen Schrotbleie für das normale angeln kaufe ich mir auch im Laden. Nur die größeren Bleie für Fließgewässer und Heringsbleie gieße ich selbst. In der Winterzeit, wo man nicht ans angeln kommt, kann ich die Zeit nutzen, um mich für die kommende Saison zu rüsten. Es ist doch angenehm, wenn man auf dem Weg zum Wasser nicht noch zum Angelladen fahren muss, um 3 Bleie zu kaufen. Da gehe ich in den Keller, greife in die große Kiste und stecke mir die Taschen voll. :m
 
Oben