Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

volko

bekennender Kochtopfangler
AW: Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

Bitte beachten: Bisher hatte auch eine Fischerei-Fa. (Kreba-Fisch) das Fischereirecht gepachtet und nicht der Verband!
 

Worscht

Member
AW: Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

Frag doch mal in der Geschäftsstelle von "Elbflorenz" nach. Da wirst du ggf. Neuigkeiten erfahren. Dann lass es uns wissen.
 

Worscht

Member
AW: Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

So, nun ist es raus:
http://www.fischzucht-ermisch.de/angelteich_talsperre_quitzdorf.php :(
Seit Tagen kursieren die Infos unter Anglern. Nun hat Herr Ermisch die Katze aus dem Sack gelassen. Die Verbandsfunktionäre schweigen zu ihrem Versagen. |krach:Klar ist, die Verbandsmitglieder erleben eine Preissteigerung von 1/3 zum bisherigen Gewässerfondsbeitrag. Die Alternative ist: Raus aus dem Verband und eine Jahreskarte kaufen - das ist nun preisgünstiger.
Ich bin mal gespannt, wann und wie sich der Verband äußern wird. Die Hauptversammlung im März wird interessant. Die Erklärungen und Ausreden werden sich toll anhören. Na ja, es sind ja auch Wahlen |abgelehnund ich hoffe, es gibt die Quittung dafür.
 

iXware

Member
AW: Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

So, nun ist es raus:
Die Verbandsfunktionäre schweigen zu ihrem Versagen. |krach:Klar ist, die Verbandsmitglieder erleben eine Preissteigerung von 1/3 zum bisherigen Gewässerfondsbeitrag. Die Alternative ist: Raus aus dem Verband und eine Jahreskarte kaufen - das ist nun preisgünstiger.

naja ich weiß nicht... alles kannst Du dem Verband auch nicht anlasten. Das Gewässer ist nun mal ein Landesgewässer. Und die verpachten die Fischereireichte sicherlich an denjenigen, der das meiste Geld bietet oder den größten schwarzen Koffer unter den Verhandlungstisch stellt. Man weiß es nicht.
um die Rechte hat sich der Anglerverband jedenfalls beworben und ein Bewirtschaftungskonzept wurde auch aufgestellt. Wenn es mehrere Bewerber gibt, entscheidet sich der Verpächter nun mal für das lukrativere - ist doch logisch und auch verständlich. und das der Herr Ermisch sein für die Pacht ausgegebenes Geld wieder hereinholen will, ist ja auch sein gutes recht. Er hat nun mal ein wirtschaftliches Interesse. Die Angler vom Regionalverband Elbflorenz dürfen jetzt für das Angeln in der Talsperre 25€ extra zahlen... einzig das könnte man dem Verband anlasten... aber wie willst Du das begründen? Welches Recht hat der Anglerverband überhaupt irgendeine Forderung zu stellen?wenn jetzt umliegende Vereine dort Arbeitsleistungen bringen, dann wird das sicherlich verrechnet und somit sinken die Preise für die Erlaubnisscheine für die Verbandsangler. Ich glaube nicht, der der Verband da viel mehr Möglichkeiten hatte. Dem Ermisch ist das sicherlich auch nicht ganz egal wenn da jetzt die ganzen Elbflorenzangler 75€ weniger für die Jahreskarte zahlen brauchen. und das sind ja nicht wenige. klar ist das zum kot.. wenn wir hier mehr bezahlen müssen, aber der Hass und die Wut sollte doch an die Landesregierung bzw an den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement gerichtet werden. Die haben entschieden, daß der Ermisch die Fischereirechte bekommt und der Anglerverband komplett leer ausgeht.
Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

http://www.sz-online.de/nachrichten/bleibt-der-stausee-den-anglern-erhalten-3531605.html
 
AW: Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

einen See mit 700 ha und durchschnittlich 2 m Wassertiefe, das ist eine Problemfall ohne Ende. Wenn die Sommer noch wärmer werden und die Gewitter heftiger, dann ist der See entweder fast leer oder tot wegen den Algen oder hat Hochwasser wegen den Gewittern. Keine Ahnung was da ein Berufsfischer will. Vielleicht den Pflegefall für das Land übernehmen.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

Klar ist, die Verbandsmitglieder erleben eine Preissteigerung von 1/3 zum bisherigen Gewässerfondsbeitrag.

Was hat denn Quitzdorf mit dem Fond zu tun?
Quitzdorf war schon immer Fischereipachtgewässer und lediglich für AVE-Mitglieder durch Sonderregelung frei.
Als AVE-Mitglied zahle ich jetzt 25 Euro inklusive Nachtangeln. Wenn die Restriktionen der letzten Jahre wie Campverbot usw. wegfallen, kann ich damit leben


Die Alternative ist: Raus aus dem Verband und eine Jahreskarte kaufen - das ist nun preisgünstiger.
Ich bin mal gespannt, wann und wie sich der Verband äußern wird. Die Hauptversammlung im März wird interessant. Die Erklärungen und Ausreden werden sich toll anhören. Na ja, es sind ja auch Wahlen |abgelehnund ich hoffe, es gibt die Quittung dafür.

Aber nur, wenn man als Nicht-AVE-Mitglied lediglich in Quitzdorf Angeln möchte....|rolleyes


einen See mit 700 ha und durchschnittlich 2 m Wassertiefe, das ist eine Problemfall ohne Ende. Wenn die Sommer noch wärmer werden und die Gewitter heftiger, dann ist der See entweder fast leer oder tot wegen den Algen oder hat Hochwasser wegen den Gewittern. Keine Ahnung was da ein Berufsfischer will. Vielleicht den Pflegefall für das Land übernehmen.

Das ist mal wieder ein Beitrag aus der Rubrik "Willmalwassagenauchwennichnichtsorichtigweißworüber"

Der Stausee hat im Sommer regelmäßig ein Blaualgenproblem, aber das tangiert lediglich die Angler und nicht die Fische. Im Gegenteil, Quitzdorf hat ein enormes Waller/Raubfisch/Karpfenpotential.
Ohne auf den Quatsch mit den Gewittern näher eingehen zu wollen, der jetzige Pächter bewirtschaftet in Ostsachsen einen großen Betrieb, der weiß ganz genau, was er da für ein Schmankerl gepachtet hat.
Nichtsdestotrotz wäre es vielleicht fair von dir, wenn du ihm deine Einschätzung der Sachlage mitteilen würdest, Google mal nach Fischzucht Ermisch.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

einen See mit 700 ha und durchschnittlich 2 m Wassertiefe, das ist eine Problemfall ohne Ende. Wenn die Sommer noch wärmer werden und die Gewitter heftiger, dann ist der See entweder fast leer oder tot wegen den Algen oder hat Hochwasser wegen den Gewittern. Keine Ahnung was da ein Berufsfischer will. Vielleicht den Pflegefall für das Land übernehmen.

Hast du dich schon mal gefragt, was fränkische Fischer mit Gewässern von 1m Wassertiefe anfangen? Gewässer, die den Sommer 2015 "überlebt" haben, funktionieren auch die kommenden 20 Jahre.

Das relevante Problem beim Stausee Quitzdorf sehe ich bei den Blaualgen und den damit verbundenen Qualitätsproblemen beim Fisch. Aber das wusste der Berufsfischer ja. Es kann sogar sein, dass sich die Pacht allein schon wegen der Angler lohnt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bleibt der Stausee Quitzdorf den Anglern erhalten?

Der Stausee hat im Sommer regelmäßig ein Blaualgenproblem, aber das tangiert lediglich die Angler und nicht die Fische.

Es tangiert aber ganz heftig die Fischqualität. Direkt in den Fischverkauf geht da eher nix, aber der Pächter weiß sicher, wie er damit umgeht, genau wie das der bisherige Pächter wusste.
 
Oben