Bleie fürs Brandungsangeln

Spiderfrau

Well-Known Member
Mich würde interessieren, welche Bleie Ihr in welchen Gewichten in der Brandung benutzt.

Ich fische aktuell das Roccotop Basic in 150 gr, welches es in dieser Form aber nicht mehr zu kaufen gibt. Da ich bis jetzt nur bei "normalen" Wind- und Wasserbedingungen gefischt hatte, bin ich damit gut zurecht gekommen. Ich möchte mich aber gerne für die kommende Herbstsaison breiter aufstellen, um für verschiedenen Situationen am Wasser gerüstet zu sein und bin deshalb für jeden Tipp dankbar.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Huhu Spiderfrau!
Welches Blei man nimmt kommt halt immer auf die Bedingungen an. Mit 150g bist du i.d.R. gut bedient, man muss die Rute ja nicht immer bis zum Maximum belasten.
Und die Form ist abhängig von den Bedingungen bzw. was du vor hast. Fischt du z.B. auf Platte in einem kleinen, krautfreien Sandfeld und du willst, dass das Blei da liegen bleibt, nimmst du etwas flaches oder ein Sechskantblei. Bei Strömung kann das dann bis zum Krallenblei hoch gehen.

Da du ja nicht die erste mit der Frage bist, möchte ich dir folgenden Artikel ans Herz legen: https://www.doctor-catch.com/de/meeresangeln/welches-blei-zum-brandungsangeln
 

Spiderfrau

Well-Known Member
Huhu Spiderfrau!
Welches Blei man nimmt kommt halt immer auf die Bedingungen an. Mit 150g bist du i.d.R. gut bedient, man muss die Rute ja nicht immer bis zum Maximum belasten.
Und die Form ist abhängig von den Bedingungen bzw. was du vor hast. Fischt du z.B. auf Platte in einem kleinen, krautfreien Sandfeld und du willst, dass das Blei da liegen bleibt, nimmst du etwas flaches oder ein Sechskantblei. Bei Strömung kann das dann bis zum Krallenblei hoch gehen.

Da du ja nicht die erste mit der Frage bist, möchte ich dir folgenden Artikel ans Herz legen: https://www.doctor-catch.com/de/meeresangeln/welches-blei-zum-brandungsangeln
Danke für die Antwort, durch den Artikel bin ich tatsächlich damals auf meine aktuellen Bleie aufmerksam geworden :laugh2
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe mal früher ein Blei in Bombenform verwendet, so mit Leitwerk dran, daß gab es in den 80ern mal von DAM.
Mit dem war ich an der Mittelmeerküste sehr erfolgreich, es hat sich sehr weit werfen lassen, auch in der 40 oder 60gr. Version.

Gibt es diese Form heute noch, vielleicht als Gießform?
 

bic zip

Well-Known Member
Ich habe mal früher ein Blei in Bombenform verwendet, so mit Leitwerk dran, daß gab es in den 80ern mal von DAM.
Mit dem war ich an der Mittelmeerküste sehr erfolgreich, es hat sich sehr weit werfen lassen, auch in der 40 oder 60gr. Version.

Gibt es diese Form heute noch, vielleicht als Gießform?

meinst du solche?
Hab mir im Urlaub in Dänemark ein Buttvorfach geholt, da war das dran.
Hersteller weiß ich nicht mehr, war aber keine bekannte Marke
IMG_3773.jpeg
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Das schaut doch schon nach Weitwurfblei aus! Die Dinger, die ich damals in den 80ern verwendet habe, waren von der Form her wie ne kleine Rakete mit dem "Leitwerk" am Ende. Da war auch die Öse untergebracht.

Im Unterforum "Älteres kleines Angelgerät" hat "Eiszeit" so ein Originalverpacktes Blei aus seiner Sammlung als Foto gepostet.
Bei mir haben die sich unterhalb eines Drahtarm - Paternosters sehr gut bewährt, allerdings habe ich an Felsküsten nie besonders weit werfen müssen, um tiefes Wasser zu erreichen.

Platte beißen auch schon im flachen Knie- oder hüfthohen Bereich, mit leichteren, schleifenden Blei bei Strömung kann ein größerer Grundabschnitt abgefischt werden.
 

jkc

Well-Known Member

Sogar nen Schnapper
Gibt schon abgefahrene Formen, auch andere Anbieter für das in der Fragestellung genannte Blei, oder zumindest sehr, sehr ähnliche Formen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Sieh mal an, diese Bleiformen gibt es immer noch, hätte ich nicht gedacht!
Die fliegen bestimmt auch bei etwas mehr Wind noch recht stabil uns sinken recht schnell zum Grund, wo sie sich verankern (bei weichem Grund, auch in Sand?)
Das Bild der Bleiform von Schlotterschätt erinnert mich an einen Fliegerpfeil aus dem 1.Wk,, den ich mal gesehen habe. Die waren zwar länger, haben aber auch ein kleines Leitwerk dran gehabt.

Wenn ich wieder im Meer angeln würde, werde ich mir vorher einige von diesen Bleien bestellen. Eine nicht weniger interessante Form kann man/Frau sich selber gießen: Als Form nimmt man einen Tee- oder Esslöffel, legt an einem Rand eine Drahtöse rein und gießt das flüssige Blei rein.

Die Form sinkt zum einen langsamer ab und fliegt auch stabil und weit. Zudem wirbelt sie Sand auf und lockt so Platte an. Buchstäblich ein Butt-Löffel!
Außerdem ist diese Form kaum hängerträchtig und kann sowohl im Salz- als auch im Süßwasser eingesetzt werden.
 

magi

Well-Known Member

Sogar nen Schnapper
Gibt schon abgefahrene Formen, auch andere Anbieter für das in der Fragestellung genannte Blei, oder zumindest sehr, sehr ähnliche Formen.
Mit dem Blei dann schön im Ausland angeln. Am besten noch mit entsprechender Flagge an dem beachshelter ;)
Ostsee und Nordsee/Atlantik sind echt völlig verschiedene paar Schuhe. Angelt an der Ostsee keiner mit Pyramidenbleien?
 
Oben