Bleiköpfe, mit austauischbarem gewicht???

Hi leutz,

mir ist aus diesem Winter von einem Spaziergang aus ne Frage offen geblieben als ich einen Raubfischangler gesehen habe und ihn ne weile beobachtet hatte.
Nun zur Geschichte: Ich lief an der stelle an meinem Hausgewässer der Saale an Als ein Angler vermutlich auf Hecht mit GuFi angeln wollte. Nach einer gewisser zeit fummelte irgendwas am Bleikopf rum konnte aber erst nicht genau sehen was er macht als er beim nächsten einholen wieder am Bleikopf herumfumelte dacht ich mir fragste ihn einfch ma was er denn macht!
Gesagt getahen und gefragt!
Er erklärte mir das er das Kopfgewicht des Bleikopfes gewechselt hat ich schaute darauf etwas bedäppert rein und dachte mir #q wir wechseln das gweicht des Bleikopfes ohne den Bleikopf zu wecheln, das Blei ist doch um den Haaken gegossen!
ALs er den Köder wieder an Land gezogen hatte zeigt er mir auch wie es funktionierte.
Nun als Ich zu hause ankahm habe ich ma das Internet durchstöbert udn nach mehreren suchen bis heute immer nur noch eine einzige Info herausbekomen und zwar das die Dinger von Cormoran seien müssten!
Kenn jemand diese Haaken udn weis etwas genaueres über sie??
Und wenn wo ma die dinger vileicht her bekommt?

mfg Bomber-Pilot1989
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Bleiköpfe, mit austauischbarem gewicht???

Die Dinger sind von Cormoran, nennen sich Guido Jubelt-Quick Jig System. Das Bleigewicht wird soweit ich weiss mittels Spaltbleien ausgetauscht.
Eine schlechte Idee ist es meiner Meinung nach nicht, jedenfalls an Gewässern mit wenig Hängern.
An der Saale lohnt sich aufgrund der doch verhältnissmäßig häufigen Köderverluste der Mehrpreis für den ganzen Spass eher nicht, jedenfalls wenn man bedenkt, dass ein guter VMC Babarian Jighaken im I-Net für unter 50 Cent kaufbar ist. Auch wenn Hänger häufig wieder lösen kann, wird der Haken dabei früher oder später unscharf und muss ausgetauscht wird. Dazu muss er dann beim Quick Jig System auch bloß aus dem Gufi entfernt werden....
Dann lieber gleich ein neuer herkömmlicher und somit günstigerer Jighaken.
 
AW: Bleiköpfe, mit austauischbarem gewicht???

Ne die Vorschaltgewichte von Canella meinte ich nicht.
Die Gewichte wurden direkt auf den Haken durch ne Bohrung aufgesteckt und durch den Wirbel vom Stahlvorfach fixiert.
Die Haken sahen fast wie balanced DropShot Haken und zumindest der obere Teil allerdings ohne die untere Verlängerung und Öse.
 
AW: Bleiköpfe, mit austauischbarem gewicht???

Danke Veit für die schnelle und präzise Antwort hab mal gleich im Netz nachgeschaut!
Hier mal ein Link: https://www.gerlinger.de/katalogseiten/416.pdf

Wenn ich mir das so durch rechne ist es zwar ne klevere Idee, aber allerdings ein sehr teurer Spaß von weit über 1€ pro Haken mit Kopf. Da kauf ich dann doch lieber wieder normale Bleiköpfe ;)

mfg Bomber-Pilot1989
 
Oben