Blue-Nav oder -Chart

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

...juuup fünfkilo, hab ich #h
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hi, ich habe zwar keine Ahnung von der Magellan Software, aber ich benutze die BlueChart 7.0 von Garmin auf meinem GPSMap76CS und bei meiner Software ist die Darstellung auf dem Gerät die selbe wie auf dem PC. Ich nutze meine BlueChart um gezielt die Wracks und großen Steine anzufahren und zu beangeln und das klappt äußerst gut. Bei Garmin sind diese in der Datenbank als POI's gespeichert und konnen so auch direkt per Routing angefahren werden (sehr hilfreich). Ich hatte vor einigen Wochen jemanden mit auf der Ostsee der ein Magellan mit der Marinesoftware mit hatte und er konnte garnicht so recht glauben was meine Karte so alles darstellte, obwohl meine Software und mein Gerät ja nun soooooo viel schlechter waren als sein und seins nicht im Ansatz mitkam aber das gehört hier eigendlich nicht her........... #h
 

Fünfkilo

New Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Mmmhh. So richtig glauben kann ich das noch nicht, aber ich lasse mich je gerne überzeugen. Nenn mir doch mal ein Gebiet auf der BlueNav wo die Details nicht übereinstimmen. Würde ich mir sehr gerne einmal anschauen. #c
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo ansgar #h

ich werde heute abend mal ein paar vergleiche sporttrak-display / PC-monitor von ein paar seengebiete (zufallsprinzip ;)) ziehen und versuchen diese auf meine diggi zu bannen... morgen sind wir schlauer (du oder ich :)) #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallo ansgar #h

hab mir mal spaßenshalber die karte um trondheim geladen und den "hotspot" ævgrunnen im frøyfjord hereingezoomt. kartendarstellung marine & höchstes detail. mir ist bekannt, daß es in einigen regionen identische darstellungen in bezug auf untiefen, tiefenlinien etc. gibt... aber halt nur in sehr wenigen (habe schon einige karten geladen und direkte vergleiche zwischen der darstellung auf dem handgerät und dem monitor gezogen)... aber schau selbst:

sportrak ævgrunnen auf 180m gezoomt:

sportrak.jpg


blue-nav via PC ævgrunnen auf 200m gezoomt:

monitor.JPG


...es wäre gnadenlos gut, wenn du als fachmann nen tip hättest, mit welchen einstellungsänderungen man(n) die gleiche auflösung und detailtreue erreichen kann... da ich mich aber schon intensivst belesen habe, ist dies wohl nen speicherproblem - leider. aber vielleicht weist du ja mehr... wünsch dir noch nen feinen abend #h
 

Fünfkilo

New Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Las mir mal 'nen nißchen Zeit. Ich schau da im Laufe des Tages mal rein. Ich meld mich.
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hi Männers,

die Frage die sich mir stellt ist ob Jirko die neuste Firmware geladen hat ( V5.34).

Denn dann müsste s auf jeden fall gehen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallöli herbert #h

mööönsch, lange nix von dir gehört... hoffe, dir geht´s soweit bestens und die geschäfte brummen!

wenn es dann wirklich daran liegen sollte herbert, spendier ich dir´n paar edle tropfen wein zum norgeevent... auf diese idee bin ich nämlich noch garnicht gekommen! |kopfkrat... ich werde heute abend gleich mal luschern, welche version auf meinem sportrak schlummert... hab vielen dank für deinen hinweis #6
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Blue-Nav oder -Chart

@ Fünfkilo, Jirko und Herbert: das, was Jirko an Tiefenlinien auf dem Sportrak Color vermisst, hatte auch ich auf selbigem Gerät gesucht und nicht gefunden. Hatte allerdings die Firmware nicht geupdatet.

@ Himmsel: ich habe jetzt ein Lowrance LMS 335cDF GPS-/ Echolot-Kombigerät mit einem Navionics-SD-Chip und möchte es auf dem Meer nie mehr missen! Im Vergleich zu den Handygeräten hast Du ein ordentlich großes Display, welches selbst bei strahlendem Sonneschein bestens zu erkennen ist.

Schau selbst:

05LowranceLMS335cDF.jpg


05LowranceLMS335cDF1.jpg


05Lowrancesei.jpg



Gruß

Karsten
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

...macht mich jetzt ganz kirre herbert... fahr gleich nach hause und lass hier auf arbeit alles fallen *grummelgrummel* :)... bin echt gespannt, welche version auf meinem color schlummert! #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: Blue-Nav oder -Chart

Jo Männers,

manchmal liegt es an kleinigkeíten.

PS: Jirko ich habe die Datei hier, und könnte Sie Dir per mail schicken !!!!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

hallöli herbert #h

besten dank für´s angebot #6 ziehe mir aber diese version zuhause von der magellanpage runter... iss ja im zip-format und nicht allzug groß... nochmals danke für dein angebot #h

PS: wenn dat wirklich daran liegen sollte, dann werde ich meine denkweise „paris-rom-erkner“ mal in die tonne treten und versuchen mal den ganz simplen weg zu gehen :)
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Wenn die Navionics Karten für Angler wirklich besser geeignet sein sollten als das was Garmin benutzt, habe ich da schon etwas in Auge ;)

LMS-480M ist z.B. hier für 599,- zu haben.

Ist mit 16 Graustufen besser als die 10 die Garmin zu bieten hätte.
Und 480X480 Pixel wollen auch erstmal geschlagen werden...

EDIT:
Das Tiefenlinienproblen gab es schon mal mit Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hallo!

Das Problem hatten wir doch irgendwie schon... |kopfkrat

Daraufhin habe ich mein Magellan auch geupdatet.

Mittlerweile kann ich alle Tiefenlinie, die ich auf der Software sehe - auch auf

dem Plotter des GPS Handgerätes sehen.

Der Tipp kam damals auch von dir - Herbert. #6

Und jetzt macht das doppelt so viel Spaß.

Hab das ausführlich auf Andörja getestet. #h
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

Hier konnte ich z.B. finden, welchem Maßstab die Garmin Karte meines Fahrensgebietes zu Grunde liegen.

Leider habe ich immer noch keine Vergleichsmöglichkeit :c
denn ein GPS kann nur so gut wie die Kartensoft, die darauf läuft...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

...du glückspilz bernd ;)... habe gerade den download von der page und upload auf´s sportrak hinter mir... trotz der neuen softwareversion 5.34 sieht der ævgrunnen nicht anders aus, als obiges bild... grummelgrummel #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Blue-Nav oder -Chart

...werde so langsam das gefühl nich los, daß es an dem SD chip (meridian) und dem internen speicher (sportrak) liegen könnte |kopfkrat... hatte ja damals schon einiges probiert, um die tiefenlinien sichtbar werden zu lassen – ohne erfolg. einzigst der upload der neuen softwareversion fehlte noch... nun ist dieser abgehakt und das gleiche abbild wie vorher.

@herbert & fünfkilo: versucht ihr doch mal die karten trondheim in´s sportrak zu laden und den ævgrunnen reinzuzoomen... hab zwar dunkelbraune haare, aber es ist ja nichts ausgeschlossen :m... vielen dank für eure hilfe #6

@bernd: könntest du mal trondheim auf deinen SD-chip schubsen und ævgrunnen beäugen? wäre feinst mein lieber #6
 

Himmsel

Member
AW: Blue-Nav oder -Chart

@ Jirko

Sichere die Basemap vom ST Color und lade die Karte dann rauf, wenn der Speicher zu klein sein soll jedenfalls.
Hier ist der Weg dazu mal beschrieben worden.

Könntest Du bitte mal die Karte vom Peenemünder Haken auf den PC laden und ein Screenshot davon machen oder zwei?
Eine Stelle vielleicht, wo viele Details sind?

Damit würde ich dann zu einem Kollegen rollen, der ein Garmin hat und vergleichen.
Büdde, büdde.


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben