Blutige Anfängerin sucht Low-Budget-Boot - Hilfe & Beratung?

Billeruderin

New Member
Liebe Leute!

Ein Hallo von mir #h Ich bin neu und bin gespannt, ob ich hier ein paar Antworten finde.

Ich lebe in Hamburg quasi am Wasser, und um das auch so richtig auskosten zu können, möchte ich mir demnächst ein kleines Boot anschaffen. Zwar nicht zum Angeln, sondern zum durch die Kanäle schippern. Ich würde mich dennoch freuen, ein wenig Auskunft von euch zu bekommen :)

Ich bin absolut blutige Anfängerin auf dem Gebiet und kenne hier auch leider niemanden, der sich auskennt. Alles, was ich bisher weiß, ist: es soll ein kleines Boot mit Außenborder sein, welches sich ohne Bootsführerschein fahren lässt. Das muss auch gar nichts supertolles sein. Ich kann mich da nur in Autos ausdrücken: Es muss kein 5er Golf sein, es darf auch ein fahrtüchtiger, alter VW Jetta sein ;-)

Ein kleines Budget ist vorhanden, ein Angelboot mit Außenborder ist aber in der Region über ebay Kleinanzeigen nicht verfügbar bzw. bezahlbar. Die Idee war, für 300-400 Euro ein motorisierbares, gut erhaltenes Ruderboot hier zu kaufen (da scheint es welche zu geben), und dann über ebay einen gebrauchten Außenborder zu kaufen und herschicken zu lassen.

Wie klingt dieser Plan in euren Augen? Wie schaffe ich es, ein kleines, günstiges motorisiertes Boot anzuschaffen, was ab und zu mal über die Elbe schippern mitmacht? Reichen da 4 bzw. 5 PS bei der Elbeströmung? Kann das einen Sommer im Wasser liegen oder muss es nach jeder Fahrt ins Trockene? Wieviel Pflege, Wartung und Reparatur braucht es und kann man sich das selbst beibringen? Habe durchaus Lust, mir das Thema anzueignen und auch etwas Zeit und Heimwerkerdasein reinzustecken, wenn das die Sache günstiger macht.

Ich freue mich über jede kleine Information :)

Besten Gruß!
Billeruderin
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Blutige Anfängerin sucht Low-Budget-Boot - Hilfe & Beratung?

Moin !
der Plan aufs Wasser zu kommen ist schon mal gut !
denke für das Geld wird sich auch evt. ein kleiner fahrbarer Untersatz finden lassen.
mit 5 PS gehts auch auf der Elbe, aber die Anforderungen auf der Elbe sind schon etwas anderes als mal eben büschn auf den Kanälen rumtuckern.
Da kommen durch den Schiffsverkehr manchmal schon gewaltige Kreuzwellen aus allen Richtungen zusammen.
Also sollte das Böötchen nicht so ganz rauwasseruntauglich sein :m
btw geht inzwischen bis 15 PS führerscheinfrei - aber das sprengt dann sicher den preislichen Rahmen.
was ist mit Liegeplatz bzw Transport ans Wasser ? Trailer oder willst es es im Wasser liegen lassen bzw dahin tragen mit sliptrailer o.ä. ?
was ich schon mal öfter gesehen habe sind Kanus die einen Ausleger und daran dann einen kleinen Motor haben.
vielleicht wäre das ja ne Idee ... allerdings auch nicht so wirklich geeignet für die Elbe ...
gucke doch mal diverse Bootsangebote durch und frag dann mal nach zu den Booten die du gefunden hast ...
bestboats
boatshop24
ebay ebay-Kleinanzeigen DHD und und und ....

Gruß aus Farmsen
 
Zuletzt bearbeitet:

Billeruderin

New Member
AW: Blutige Anfängerin sucht Low-Budget-Boot - Hilfe & Beratung?

Das ging ja ruckzuck :) Danke für die flotte Antwort!
Das klingt doch schonmal nicht schlecht alles :)

Habe auch kein Auto, was die Trailerfrage vermutlich erübrigen lässt. Ich bin derzeit dran an Connections zu Leuten mit Wassergrundstück und einem Tauschdeal: Bootanlegen gegen regelmäßig Weinversorgung oder Bootsmitnutzung :) Das Boot soll also eigentlich an einem Ort bleiben, von wo aus ich direkt ins Wasser kann.

Dass man mit 5PS schonmal über die Elbe kommt, ist sehr beruhigend zu wissen! :D Habe schon nicht schlecht gestaunt, was 15PS Motoren kosten, aber hätte auch nicht gedacht, dass 5 PS auch schon einigen Wumms haben. In erster Linie möchte ich über Bille und Alsterkanäle oder den Containerhafen. Ich habe nicht vor, mit Containerschiffen Wettrennen zu fahren |supergri

Ich hatte sowas im Auge:
http://www.quoka.de/boote/kanus-ruder-schlauchboote/c5783a114262438/angelboot.html

und

http://www.ebay.de/itm/Johnson-Ause...68?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item43bd0d6490

Da ich das Boot gemeinsam mit einer Freundin anschaffen möchte, sind 300 Euro pro Nase schon drin.

Wie schätzt ihr die Preisspannen ein? Sind 500 Euro für ein gebrauchtes Ruderboot zu viel? Habe auch welche für 200 gesehen, waren aber regelrechte Ruinen :-/ Auch bei Motoren gibt es ja ordentliche Preisspannen - worauf sollte ich noch achten, außer auf die PS-Zahl? Passt jeder Außenborder an jedes motorisierbares Boot, oder braucht es dazu noch spezielle Bauteile, die beides zusammenbringen?

Danke schoneinmal :)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Blutige Anfängerin sucht Low-Budget-Boot - Hilfe & Beratung?

mhm ... gute Frage ... kommt immer auf den Zustand drauf an ...
kann mir aber nicht vorstellen das die sowas auf Dauer Spaß macht - längere Ausflüge, vor allem dann mit mehreren Personen sind bestimmt recht unbequem in sonem Teil #c
wie wäre es denn wenn du nach einem kleinem Sportboot wie dieses oder sowas Ausschau hälts ? ok .. das schlecht zu rudern ... aber für bisschen Wasserwandern dafür bestimmt schöner
 

Billeruderin

New Member
AW: Blutige Anfängerin sucht Low-Budget-Boot - Hilfe & Beratung?

Oha, das sieht sportlich aus! Aber preislich wohl ne Liga weiter oben :-/
Das eine ist defekt und das andere hat 25 PS. Kann man Bootsmotoren drosseln, sodass man sie ohne Führerschein fahren kann?

Gibt es denn besonders für Hamburg noch einen Community-Kauftip neben ebay Kleinanzeigen? Gerade hier müsste es doch Boot wie Sand am Meer geben |kopfkrat

Ich sehe schon, so schnell ist ein gebrauchtes Boot nicht zu kaufen. Hätte man 10.000 Euro, wäre das alles etwas leichter
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Blutige Anfängerin sucht Low-Budget-Boot - Hilfe & Beratung?

na ja .... 10k braucht man nicht .... aber wenn man zu schnell kauft ärgert man sich vielleicht auch hinterher
wichtig beim Boot ist halt immer genau zu wissen was man damit machen will.
die boote waren ja nur so als Hinweis gedacht ...
wie gesagt gibt es sicherlich überall was zu kaufen .. und gerade beim Motor muß man gucken - nicht das einem da der letzte alte schrott angeboten wird der erstmal repariert werden muß
 
Oben