Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Hallo,

mit 39 Lenzen schramme ich vermutlich ganz knapp an der Kategorie Jungangler vorbei in Richtung Einsteiger.

Ich habe keinerlei Ahnung (außer das was man beim Sachkundenachweis erfährt und so aus Internet/Büchern) vom Angeln an sich. Die Prüfung habe ich wohl fehlerfrei! bestanden und weiss nun auch wie die Flügelstellung der Eintagsfliege in Ruhestellung aussieht....reicht aber nicht in der Praxis um nen Fisch zu fangen.

Daher meine Frage an die Experten hier:

Wie im Betreff beschrieben interessiere ich mich für das Feederangeln. Angeln möchte ich gerne vorwiegend am Neckar, manchmal auch am Rhein.

Fangen möchte ich Rotaugen, Brassen und als "Besonderheit" vielleicht auch Zander (sicher zu schwer für nen blutigen Anfänger mit Feederrute, aber man braucht ja Ziele...)

Am liebsten wäre es mir, wenn die Ausrüstung so gewählt wäre, dass ich auch mal damit am Rhein Feedern könnte.

Genauso möchte ich alternativ auch mal Spinnfischen ausprobieren (Hecht, Zander), ebenso am Rhein und Neckar.

Könnt ihr mir für meine Verwendung Rute, Rolle und Schnur empfehlen. Also quasi eine Zusammenstellung fürs Feedern und eine fürs Spinnfischen ?

Ich weiss auch nicht, ob es vielleicht bei der Rolle eine gibt, die für beides herhalten könnte ?? (bitte nicht gleich schlagen, falls die Frage saublöd war...).

Danke im Voraus.

Gruß
Jürgen
 
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Willkommen im Anglerboard Jürgen,

bevor man dir vernünftige Tipps geben kann solltest du uns noch einen preislichen Rahmen nennen. Ansonsten hast du schon mal deine Gewässer dazugeschrieben, was einem sehr hilft. Im Fluss, vor allem für den Rhein wirst du eine heavy Feederrute brauchen.

Gruß
allrounderab
 
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Empfehlungen meinerseits für Feederfischen:

Rute:
Feederrute mit einem WG bis ~180/200 g
Rolle:
Solide Stationärrolle der Größe 6000 mit einer Ersatzspule (da schmeißt Du eine andere Schnurstärke drauf)
Schnur:
Monofile Schnur in der Stärke 0,28 und 0,24 (letztere für den Neckar)

Empfehlungen zum Spinnfischen:
Rute
Spinnrute mit einer Länge von 2,7m und einem WG von ~60 g
Rolle
Stationärrolle der Größe 4000
Schnur
geflochtene Schnur - Power Pro in 10 lb Tragkraft bei http://stores.ebay.de/Scissortail-Sports
 
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Hallo,

danke für den netten Empfang |wavey:

Also ich möchte nicht mehr als nötig ausgeben, ohne Schrott zu kaufen, aber eben auch keine Profi Ausrüstung die bei mir Anfänger wohl Perlen vor die Säue wäre..

Ich dachte so an einen Preisbereich von 150.- - 200,- Euro für das Feederangelset und nochmal in etwa das gleiche für das Spinnangelset.

Anfangen möchte ich aber erstmal im Neckar, ich denke das wird für mich, für den Einsteig jedenfalls, wohl besser sein.

Gruß
Jürgen
 
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Tausend Dank schonmal an Denni_Lo, dass ist ja schon recht konkret und damit kann ich ja schon mal auf die Suche bei den Händlern gehen!!!! Klasse!

Freue mich aber natürlich auch, falls noch jemand weitere Tipps bzgl. ob Rolle mit/ohne? Freilauf oder sogar schon ein Markentipp hätte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

da hast du ja schon ein ordentliches Budget, so viel wirst du gar nicht brauchen denke ich.

Als Feederrute würde ich dir diese in 4,2 Meter empfehlen, mal sehen ob sich noch jemand meldet und bestätigt, dass diese auch für den Rhein ausreicht.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...nger-spirit-mp1-heavy-feeder-ruten/detail.jsf

Rolle ist Geschmackssache, ich persönlich würde dir zu einer Freilaufrolle raten. Schaue mal nach den Okumas oder den Shimanomodellen. Also da kommst du mit 100 bis 120€ hin und hast mit Sicherhet keinen Schrott.

Spinnausrüstung, ganz heikles Thema, da wirst du sehr viele unterschiedliche Meinungen hören. Da musst du wißen was dir wichtiger bzw. teurer sein darf, die Rolle oder die Rute.
 

welsstipper

Member
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

als feederrute kann ich dir eine brwoning empfehlen ... habe ich mir auch angeschaut auch eine gekauft, nur leider ist ne andere angekommen... macht aber nichts die falsche rute kostet locker das 3 fache ;-) und liegt mir noch besser in der hand...

also am rhein wie gesagt ne heavy feeder, umsolänger um so besser meine meinung ... da du durch die länge der strömung viel schnur entziehen kannst... ich habe 3,90 und 4,20 ruten am rhein im einsatz mit 180 gr wurfgewicht dazu habe ich 3000er rollen von shimano ....

die browning ruten liegen preislich so zwischen 30 - 50 € das stück... das ist noch ok wie ich finde... die rollen ebenso auch ca 40 - 50 das stück...

es gibt sicherlich besseres aber für mich als gelegenheitsangler schon doch sehr teuer und qualitativ doch schon recht hochwertig wie ich finde...

zum spinnfischen kann ich nicht viel sagen habe zwar 3 ruten wobei nur 1 geefischt wird ist eine black bull von cormoran ... und ne red arc rolle ...

die rolle ist ne granate wie ich finde die rute ok ... ich möchte mir trotzdem was neues zulegen ....

hoffe ich konnte ein wenig helfen ...

browning ambitation oder so heißte die feederrute
 

welsstipper

Member
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Für den Neckar/Feederangelset:

Bei 150-200 €/Kombo geht einiges, da sollte sogar das Kleinzeug dabei sein (Futterkörbe gehen auf Dauer ins Geld bei Verlusten)

Rute:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...nger-spirit-mp1-heavy-feeder-ruten/detail.jsf


Rolle:
http://www.derangelshop.com/product...wa-emcast-evo-carp-5500-ab---270m-0-45mm.html

Schnur:
http://www.ebay.de/itm/YO-ZURI-HYBR...515?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item519bd866ab


Haken:http://www.ebay.de/itm/10-x-Profi-B...rt_Haken_Vorfächer_Wirbel&hash=item518f9bf0bd

http://www.ebay.de/itm/10-x-Profi-B...rt_Haken_Vorfächer_Wirbel&hash=item518f9bf110

http://www.ebay.de/itm/10-x-Profi-B...rt_Haken_Vorfächer_Wirbel&hash=item518f9bf195

Körbe:
http://www.ebay.de/itm/20-Futterkor...613762473?pt=Angelzubehör&hash=item43a9ee19a9

Vorfachmaterial:
http://www.ebay.de/itm/Sunline-Vorf...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item2a0be778b4

http://www.ebay.de/itm/Sunline-Vorf...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item2a0be77d73

Dazu noch ein Futteral:
http://www.derangelshop.com/product...futteral-rutentasche---1-50m---3-faecher.html

einen Kescher mit gummiertem Netz (leicht zu reinigen und stinkt nicht)
http://www.angelmeile.com/Paladin-Unterfangkescher-gummiert

und ein anständiges Dreibein als Auflage
http://www.derangelshop.com/product_info.php?info=p460_browning-feeder-tripod.html

€dit: die Shops sind nur zufällig ausgewählt, habe keine Aktien an denen, wollte nur zeigen was ich nehmen würde. Bei Scissortailsports habe ich keine Aktien dran, kan aber bestätigen dass der seinen Job gut macht und bei seinen Preisen andere (auch deutsche Shops) noch lange verbessern müssen, gleiches gillt für www.derangelshop.com

BTW: nicht an der Tragkraft der Hauptschnur stören lassen, das ist die reale Knotenbruchlast, das ganze hat noch mindesten 1 kg Reserve mit Knoten und mehr braucht man eigentlich nicht bzw. baut man sowieso nicht auf, gerade mit dem langen Hebel der Rute...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Ich bin, kurzgesagt, absolut beeindruckt!!!!!!
So klasse Rückmeldungen, so schnell und dann auch noch so ausführlich. Das habe ich in anderen Foren zu ganz anderen Themenbereichen schon ganz anders erlebt!

Ich kann echt nur sagen : VIELEN DANK!!!!!!!!! Ihr seid ne Hammer Hilfe!
 

Bentham

Madenertränker
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Ich bin, kurzgesagt, absolut beeindruckt!!!!!!
So klasse Rückmeldungen, so schnell und dann auch noch so ausführlich. Das habe ich in anderen Foren zu ganz anderen Themenbereichen schon ganz anders erlebt!

Ich kann echt nur sagen : VIELEN DANK!!!!!!!!! Ihr seid ne Hammer Hilfe!

Ein bisschen kommt es aber auch drauf an, wo am Rhein/Neckar du angeln willst. Entsprechend können 180g Wurfgewicht (Spirit One) am Rhein zu wenig und am Neckar zu viel sein.

Am besten du hängst dich an erfahrene Angler in deiner Region dran. Die können dir am besten sagen, welche Geschirr du bei dir zu Hause benötigst.

(wobei ich nicht sagen möchte, dass die Empfehlungen hier schlecht waren!)
 
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Ein bisschen kommt es aber auch drauf an, wo am Rhein/Neckar du angeln willst. Entsprechend können 180g Wurfgewicht (Spirit One) am Rhein zu wenig und am Neckar zu viel sein....
180 g ist schon oke für den Rhein, mehr braucht man nur in praller Strömung an der Fahrrinne, wobei hier meist auch die Form des Korbes ausschlaggebend ist, die "Speed" Körbe sind nicht so anfällig gegen die Strömung die die Standardkörbe.

Die Spirit One wird auch den Neckar packen, entscheident ist die Spitze, man kann zwar 180 g abziehen aber muß man nicht, die Rute lädt sich bereits gut mit 30 g Korb + Futter (~50g je nach Korbgröße) auf und erreicht gute Weiten.

Die Rolle von Denni_lo halte ich übrigens für eine schlechte Wahl. Schau dir alleine mal die Schnurfassung an......

Schön für Dich, die Rolle ist solide und für die WGs die hier zusammenkommen bestens geeignet und seit wann beurteilt man die Quali der Rolle an der Schnurfassung, noch nie was von Unterfüttern mit billiger Schnur gehörrt?
Es kommt darauf an dass die Rolle solide ist und auch Dauerbelastung ab kann, das kann die Daiwa. Die Browning kenne ich nicht, kann daher auch nichts zu der sagen. Ich habe dem TE nie gesagt dass er das ganze an anderen Ufer ablegen soll. Ich angele beim Feedern meist in max 30 m Entfernung und komme bestens mit der Schnurfassung von ~500 m 0,28er klar. Tatsächlich habe ich aber ~300 m der eigentlichen Schnur drauf, der Rest ist mit 0,35er 10€ für 3km unterfüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bentham

Madenertränker
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

180 g ist schon oke für den Rhein, mehr braucht man nur in praller Strömung an der Fahrrinne, wobei hier meist auch die Form des Korbes ausschlaggebend ist, die "Speed" Körbe sind nicht so anfällig gegen die Strömung die die Standardkörbe.

Die Spirit One wird auch den Neckar packen, entscheident ist die Spitze, man kann zwar 180 g abziehen aber muß man nicht, die Rute lädt sich bereits gut mit 30 g Korb + Futter (~50g je nach Korbgröße) auf und erreicht gute Weiten.



Schön für Dich, die Rolle ist solide und für die WGs die hier zusammenkommen bestens geeignet und seit wann beurteilt man die Quali der Rolle an der Schnurfassung, noch nie was von Unterfüttern mit billiger Schnur gehörrt?
Es kommt darauf an dass die Rolle solide ist und auch Dauerbelastung ab kann, das kann die Daiwa. Die Browning kenne ich nicht, kann daher auch nichts zu der sagen. Ich habe dem TE nie gesagt dass er das ganze an anderen Ufer ablegen soll. Ich angele beim Feedern meist in max 30 m Entfernung und komme bestens mit der Schnurfassung von ~500 m 0,28er klar. Tatsächlich habe ich aber ~300 m der eigentlichen Schnur drauf, der Rest ist mit 0,35er 10€ für 3km unterfüttert.

Solide mag sie sein, aber für den Zweck garantiert nicht optimal. 180g reicht locker für den Neckar. Ich hätte eher die Befürchtung, dass die Rute zu schwer ist auf Dauer. Und hier reichen die 180g eben nicht aus im Rhein. Darum frage ich ja, wo er angeln will. Kein Angriff gegen dich Denni.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Willson

New Member

raini08

Raini 08
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Hallo Blutiger Anfänger Ich bin 54 jahre und habe kein problem damit zuzugeben das ich ein neu/wiedereinsteiger
bin also mach dir kein kopf deswegen . Auch die " ALTEN ANFÄNGER " haben mal klein angefangen ,und wurden groß
bis bald raini:vik:|wavey:#6|kopfkrat:m
 
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Hi,

ich wollte mich nochmals kurz melden und würde gerne nochmals um euren Rat bitten....

Mittlerweile habe ich, so denke ich, ziemlich viel zusammen was ich fürs Angeln brauche.
Einiges von euch Empfohlenes habe ich natürlich auch schon besorgt (Kescher, Tasche, allerhand Zubehör).

Bei den empfohlenen Ruten und Rollen habe ich nur deswegen noch nicht zugeschlagen, weil ich von einem "pensionierten" Fischer, der vor 2-3 Jahren mit dem Angeln aufgehört hat, überraschend einiges "vererbt" bekam. Er wollte einfach etwas aufäumen und jemand der Spaß am Angeln hat das Zeug weitergeben.

Leider kann ich nicht ganz einordnen, ob da vielleicht noch was sinnvolles dabei ist (Grundfischen, Feedern und Spinnen waren ja eigentlich meine Interessen) und welche der Ruten zu welche der Rollen, zu welchen Zweck am besten passen würde.

Die Sachen sehen sehr gepflegt aus, die Sportex Ruten fast wie neu.

Wäre nett, wenn ihr bei Gelegenheit mal ein Blick darauf werfen könntet:

Ruten:

1.Sportex TurboSpin 6 SP3016, 100-150gr, 10ft.
2.Sportex TurboSpin 5 SP3013, 60gr., 10ft.
3.Dega Phantom Formel 1 Feeder, 3,60m, 60gr.
4.DAM Superleicht Match Spezial, 5m, 2-15gr., Aktion 30,
5.Dynamic Karpfen, 3,60m, 60gr., 2lbs
6.DAM Carbonmesh Special, 5,80m, 2-15gr.
7.Kunnan Graphite, 2 oder 3,30m?, 20-50gr? (schlecht ablesbar).

Rollen:

1. Shimano 5010 Aero 5-7.5 Baitrunner, 0.30-260, 0.35-210, 0.40-130
2. Quantum E2-4, 240/8, 200/10, 160/12
3. DAM Quick CDi250 4.8 : 1, 0.30/260 / 0.40/140 / 0.50/100
4. Mitchell 60SP Performance (leider keine weiteren Angaben gescheit ablesbar...)

Wäre echt nett, falls ihr die Geräte kennt und eure Meinung dazu kurz schreiben könntet. Vielleicht auch, wie man dies am besten kombiniert.

Auf den Rollen ist zwar auch Schnur darauf, teilweise monofile, teilweise multifile.
Aber ich kann ja auch neue Schnur darauf ziehen lassen, je nachdem welche Zusammenstellung am sinnvollsten wäre.
Vielleicht wäre der Schnurwechsel nach 3 Jahren auch sinnvoll ?
Welche Stärke die aufgewickelte Schnur hat, kann ich ja vermutlich eh nicht mehr rausfinden ?

Danke vorab.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Janussi

New Member
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Moin! Da hast Du ja ein paar schöne sachen abbekommen!! Schon die beiden Sportex Ruten sind allerbests Geschirr zum Spinnfischen:). Habe selber mehrere Modelle.Darunter auch ältere schon einige Jahre. Zu den anderen Ruten kann ich nix sagen. Aber die Shimano Rollen sind auch sehr gutes Material.
Die Baitrunner in der 5500 Größe kannst du zum Anfang glatt zum Feedern verwenden. Auch wenn jetzt einige aufstöhnen werden|krach:. Die alte Schnur solltest ddu auf jeden Fall runterschmeissen und in neue investieren!! Geflochtene kannst Du, sofern die schnur noch i.O. ist, evtl. noch als Schnur zum unterfüttern beim neu bespulen verwenden|supergri. Es wrden betimmt Leute da sein, die Dir auch zu den anderen Sachen was sagen können.
Also- viel spaß am wasser & n" fettes Petri Heil |supergri#a
 

fr@nk60

oft beißt's, oft auch nicht
AW: Blutiger Anfänger möchte Feedern+Spinnfischen und bittet um Erstausrüstung Tipps

Hallo Jürgen,
zu deiner Frage zur Feederrute, Rolle und Schnur folgendes von mir.

Rute:
Ich möchte dir die Fox Horizon Extrem Feeder FX1 empfehlen. Die ist 4,25m lang, hat ein Wurfgewicht von 150gr., zwei Feedertips für Stillwasser und zwei Feedertips für Fließgewässer.
Am Neckar wirst du mit der Rute sicherlich klar kommen, am Rhein zwischen den Buhnen auch. Willst du am Rhein an der Strömungskante oder darüber hinaus fischen kommt die FX1 an ihre Grenzen, da braucht es mehr Wurfgewicht.
Eine Feederrute mit 150gr. Wurfgewicht wird auch als die universellste aller Feederruten angesehen. Mit der kannst du auch mal auf Zander ansitzen.

Rolle:
Ich nehme zum Feedern, egal ob Stillwasser oder Fließwasser nur noch Freilaufrollen. Ich schätze es sehr durch umschalten in den Freilauf zu viel aufgenommene Schnur wieder frei geben zu können. Mit einer normalen Stationärrolle musst du den Schnurfangbügel öffnen. Mit etwas Ungeschick springen durch die Spannung mehrere Schnurspulungen von der Rolle.
Im Fließwasser kann ich über den Freilauf den Korb in der Futterspur treiben lassen.
Achte beim Kauf auf den Schnureinzug. Dieser sollte nicht zu knapp bemessen sein. Liegen mal 80m Schnur im Wasser und du musst diese immer wieder einholen, wirst du merken warum.
Ein starkes Getriebe ist nicht von Nachteil.

Schnur:
Ich habe auf meiner Rolle fürs Flussfeedern ein dünne Geflochtene mit monofiler Unterwicklung.
Auf der Rolle fürs Stillwasser eine dünne Monofile mit monofiler Unterwicklung.

Meine Ausrüstung:

Flussfeedern:
-Fox Horizone Extrem Feeder FX3, 200gr. WG
-Quantum Radical BR 1060

Fluss- und Stillwasserfeedern:
-Fox Horizone Extrem Feeder FX1, 150gr. WG
-Quantum Radical BR 1060 od. Quantum Radical Heat 1060

Stillwasserfeedern:
- Shimano Beastmaster, 110gr. WG
- Rhino DF Feeder, 100gr. WG
- Quantum Radical Heat 1060


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

P.S.
Die Fox Ruten sind hochpreisig, allerdings gibt es einen Shop der die FX1 gerade im Ausverkauf hat.
 
Oben