Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Megacarp

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Bin ich auch dafür :)

Perfekt :) , hier nun der Mixvorschlag von Carras abzüglich 3% Bierhefe und dafür mit den zusätzlichen 3% Spirulina:

15 % Hartweizengrieß
10 % Maismehl
8 % Reismehl
10 % Sojamehl Vollfett
25 % Muschelfleischmehl
5 % Robin Green
3 % Ingwerpulver
4 % Kreuzkümmel
5 % geröstetes Hanfschrot
7 % Bierhefeextrakt
5 % GLM oder SMP
3% Spirulinapulver
 

Thomas83

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Nabend,

Megacarp schrieb:
Vorschlag noch Musselamino in den Mix zu geben verstehe ich auch nicht wo schon GML/SMP im Mix ist.
Weil es meiner Meinung nach dem Boilie einen eigenen Charakter gibt. Muschelfleischmehl gepaart mit SMP und GLM ist schon ein Knaller. Dann noch mehr Proteine/Eiweiße der Muschel zugesetzt und der Boilie ist unverwechselbar und darum geht es doch hier. Einen Boilie zu entwickeln/krieren der so am MArkt nicht/fast nicht existiert.
Somit habe ich gedacht, da es ja scheinbar eine Aminosäurenbombe werden soll, warum nicht noch einen flüssigen Attraktor verwenden. Ob dieser nun mit im Boilie verarbeitet wird oder im nachhinein vor dem konservieren (salzen, frosten etc.) verwendet wird lasse ich mal offen.

Zum Reismehl:
Mir erschließt sich nicht warum unbedingt Sojamehl, Maismehl, Grieß und Reismehl in den Mix muss. Verkompliziert, gerade für Anfänger ungemein, da noch ein kg mehr Mehl gekauft werden muß. Zudem sehe ich keinen wirklichen Vorteil Reismehl gegen Hartweizengrieß. Schüttgewicht nahezu identisch, Kohlnhydratprofil nahezu identisch. Grieß bring noch die Vorteile des besseren Auswaschens mit sich. Somit würde ich einen Binder/Kohlenhydratträger weg lassen.
Bleiben wir bei unverwechselbar/neu, kann ich verstehen das Reismehl gewählt wird. Dann sollte m.E. aber Maismehl weichen... wobei geradwe bei gröberem Maismehl die Strucktur sehr gut wird... Zwickmühle|wavey:.
In der Diskussion der Kohlenhydratträger stehen somit Sojamehl welches wir für den Fettgehalt und als Lysinquelle verwenden. Ist somit gekauft.
Grieß gibt eine gute Strucktur, bindet wie Sau, ist günstig, geschmacksneutral, schwer usw. und ist ebenso von mir gekauft.
Ich stelle mir lediglich die Frage:
Wozu die 8% Reismehl? Ich finde da keine Antwort.
Die Menge ist nicht allzu groß, dass sie einen großen Einfluss auf den Mix hat.

Wenn wir bei unverwechselbar bleiben, habe ich gerne eine stärkere Note im Boilie. In diesem Fall halt die Muschel als Hauptbestandteil. Jedoch finde ich "neue" Zutaten wie das Robin Green immer sehr interessant. Desshalb würde ich diese auch so einsetzten, dass sie mehr im Boilie hervortreten. Somit tendiere ich bei einer "unbekannten" Zutat gerne zu dem etwas mehr, gerade aus dem Grund der Unverwechselbarkeit.
5% RG sind gut... 7-8% halt "besser"/geschmacksintensiver bzw. prägen den Boilie mehr.

Somit währe ich bei den weiteren Zutaten:
Ich lese, dass Spirulina wasserlöslich ist. Ist das bewiesen bzw. wie wurde das berechnet?
Ich persönlich bin der Meinung, wobei es gut sein kann das ich falsch liege, dass Spirulina selbst nicht wasserlöslich sein kann. Es kann höchstens eine Emulsion erzeugen.
Als BAkterium was Photosyntese betreibt ist eine Lösung in dem Medium in dem es lebt (Salzwasser) irgendwie abstrakt. Zudem wird Spirulina durch Filtration gewonnen. Ich wüsste nicht, dass man wasserlösliche Stoffe filtrieren kann. Was löslich sein könnte an der Spirulina sind die 60% Eiweiß/Protein/Aminosäuren welche wirklich ausgesprochen hoch sind. Als 100% wasserlöslich würde ich Spirulina in Reinform aber nicht bezeichen. Zudem weiß ich nicht, warum mit dem Spirulina so "übertrieben" wird. Bei Musselmino wird von Preis gesprochen aber Spirulina soll mit 3% dosiert werden?
Menschen wird eine Tägliche Dosierung von 10g empfohlen. Warum muss ich dann einem Boilie mehr geben? Der einzige Grund der mir einfällt währe halt das unverwechselbare.
Da wir in dem genannten Mix jedoch starke AMinosäurenträger miteinander kombinieren halte ich 3% Spirulina in Verbindung mit dem hohen Bierhefeanteil als fraglich.
Bleiben wir bei der Dosierung von Spirulina:
Nehmen wir 2% überschreiten wir die empfohlene Dosis für einen erwachsenen Menschen um 100%, warum sollte man mehr nehmen?
Zudem stellt sich mir wieder die Frage soll es nicht unverwechselbar werden? Warum dannnich Chlorella nehmen? Wird sicher gar nicht im Boilie verwendet und ist vom Aminosäurenprofil sogar besser als Spirulina. Hier 1% dosieren und gut ist.
Gehen wir weiter zu den anderen Attractoren.
Bierhefeextract mit 7% kaufe ich gerne!
GLM ist meiner Meinung nach, wenn überhaupt, zu min. 40% wasserlöslich denn bei gutem GLM etspricht dieses in etwa dem min. Betainanteil.
EDIT: Mein Fehler GLM Extrakt ist wie SMP wasserlöslich!

SMP hingegen wird durch Aufspaltung der Eiweißverbindungen, ähnlich wie bei vorverdautem Fischmehl, zu 100% wasserlöslich gemacht und verhält sich beim Verarbeiten ähnlich wie Leberextract, welches meiner Meinung nach in Sachen Löslichkeit seines gleichen sucht!
Ich würde GLM und SMP zu gleichen Anteilen im Mix dosieren oder evtl., der Löslichkeit wegen, SMP höher dosieren.

Somit komme ich zu folgenden Mix:

15% Hartweizengrieß
18% Maismehl oder Reismehl, wobei ich der Strucktur wegen
Maismehl bevorzugen würde
10% Sojamehl
25% Muschelfleischmehl
8% Robin Green
2% Ingwerpulver, ist sehr dominant
2% Kreuzkümmel/Kumin, eine sehr starke Zutat mit sehr
dominanten Geschmack, kann m.E. bei zu hoher
Dosierung ähnlich wie Anis wirken
5% Rösthanf
7% Bierhefe
3% GLM
4% SMP
1% Chlorella oder Spirulina, welche ich nicht als
wasserlöslich zähle

Wir können gerne drüber diskutieren#6, bin mal gespannt was wir heir auf die BEine stellen|wavey:.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas83

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Nabend,

ich nochmal:
Also reden wir über Spirulina oder Spirulinaextract?

Spirulinapulver würde ich als nicht wasserlöslich einstufen. Beim Extract sieht das anders aus -> siehe HIER

Also sollte wenn überhaupt darauf geachtet werde, dass Extrakt verwendet wird welches dann mit gut 35-80€/kg im Preis beträgt:m. Soviel zu Preis in die Höhe treiben...
HIER gibt es dann 500g für 27.50€ was dann ja schon ein Schnapper ist.

Gruß thomas
 

Megacarp

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Hallo Thomas83,

1)
Spirulinapulver würde ich als nicht wasserlöslich einstufen.

Und ich dachte immer es sei Wasserlöslich. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass man es dann bekanntlich schafft mit 1% Spirulina die Boilies allesammt richtig schön grün zu färben. Kannst du mir bitte sagen woher du diese Information hast? Hier und auf anderen Seiten auch steht nämlich dass es wasserlöslich ist: http://www.carp-fishing.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=365


2)

In Gutes Spirulina findet man auch schon für 18 Euro/Kg (siehe z.B. Commonbaits.de). Da bestellt ein Freund von mir immer. Und die haben immer nur Topware geliefet. Immer frische und schöne Ware. Auch Spirulina wurde bereits bestellt und die Karpfen haben die Boilies gut angenommen. Und Spriulina ist durchaus auch für Schwaben geeignet da man es auch mit 1% dosieren kann (wenn man will).

3)
da es ja scheinbar eine Aminosäurenbombe werden soll, warum nicht noch einen flüssigen Attraktor verwenden.

Ist ja egal ob flüssig oder nicht, Hauptsache für die Karpfen wahrnehmbar. Dass das Musselamino das Aminosäureprofil des Boilies aufwertet bezweifle ich, da er ja schon so viele hochwertige lösliche tierische Aminosäuren enthält. Bitte belehre mich eines Besseren wenn ich mich täusche...


4)

Weil es meiner Meinung nach dem Boilie einen eigenen Charakter gibt.

Du sprichst hier vom Musselamino. Ich verstehe diesen Satz nicht. :c Wieso soll das Zeug dem Boilie einen eigenen Charakter geben? #t

5)

Warum dannnich Chlorella nehmen? Wird sicher gar nicht im Boilie verwendet und ist vom Aminosäurenprofil sogar besser als Spirulina.

Jetzt interessiert es mich aber wirklich erklärt zu bekommen warum das Aminosäureprofil von Chlorella besser ist als das von Spirulina #c
 

Carras

Active Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Moin, Moin die Herren,

jetzt aber,....so gefällt mir das :)

Um mal auf einige Sachen von Thomas einzugehen.

Robin Green,...
Ja hier könnte man sicher auch Höher dosieren.
Mein diesjähriger Fischmix, hat auch Muschlfleischmehl mit drin (aber nicht nur). Auch hat er geröstetes Hanfmehl drin (aber weniger als 5 %). Und er hat Robin Orange drin (um die 4 %).

Der Mix fängt,...

Was ich aber feststellen konnte. Beim Robin Orange muss man höher dosieren wie bei Robin Red, damit es richtig zur Geltung kommt.
Robin Green habe ich im Mix noch nie verarbeitet, aber ich habe auf ner Messe schon mal meine Nase dran gehalten. Es ist nicht sooo intensiv wie Robin Red.
Daher kann ich mit Thomas Vorschlag auch gut leben, hier in der Dosierung hoch zu gehen.
Vor allem weil wir mit 5 % Hanfmehl halt schon was sehr Geruchsstarkes, deftiges drin haben.

Zum Reismehl.
Das ist eigentlich nur so drin, weil ich den Basismix, so lassen wollte wie im Fischmix I. Das muss aber überhaupt nicht so sein. Deshalb diskutieren wir ja hier im Thread.
Den Reismehlanteil kann man auch Problemlos auf den Hartweizengrießanteil übertragen.
Ist bezogen auf die Bindefähigkeit, sogar besser.
Denn, nen reinen Binder wie Egg Albumin haben wir gar nicht drin.


Zu Spirulina.
Das was ich mal hatte,...war von der Art her, wie Rinderleberextrakt. Schon alleine der leichte Schweiß auf den Fingerspitzen reichte aus um das Pulver aufzulösen.
Man kann hier in der Dosierung auch gerne etwas runter gehen. auf 1-2 %



zu GLM oder SMP

Wer hier welches verwendet, ist an sich egal. Löslich sollte es halt sein.
Klar kann man die Dosierung auch hoch fahren. Das Zeugs kostet halt nicht wenig.
Daher hatte ich Eingangs auch mal Pre Digested Fishmeal empfohlen.
Das Zeugs ist auch Wasserlöslich, aber deutlich günstiger.
Habe ich bei mir in meinen Fischmixen immer mit min. 5 % drin.

GLM oder SMP würde ich nicht über 6 % rein bringen, einfach weil es teuer ist und ein zusätzlicher Nutzen eher fraglich ist.



Zum Liquid:

Ja, hab ich ja auch schon erwähnt. So ein Muschelliquid, passt sicher gut rein. habe ich in meinem aktuellen Fischmix auch drin !
Wie schon erwähnt, das muss man nicht beim Boiliedealer kaufen. Sowas gibt es auch im Supermarkt bei der Asiaabteilung: Austernsoße !

Grundsätzlich rechne ich solche Liquids aber nie zum eigetlichem Mix hinzu.
Beim Mix kommen immer nur Mehle oder Pülverchen in Betracht.
Daher würde ich das auf jeden Fall empfehlen, aber nicht für den Mix selbst. Sondern erst später, wenn man die Boilies abrollt. Dann kommt die Soße zu den Eiern dazu!


Grundsätzlich,...würde ich für diejenigen, die nen härteren Boilie möchten, noch empfehlen, Egg Albumin rein zu bringen.
auf ein Kilo Mix einfach 20-30 Gramm Egg Albmumin dazu. Blutmehl würde ich hier jetzt nicht nehmen, da es den Boilie auch eher Dunkelrot oder fast Schwarz färben würde. Wir wollen doch aber nen Grünen Muschelboilie. Wobei der mit wahrscheinlich eher nen Grünschimmer haben wird, als dass er wirklich Grün wird. Geröstetes Hanfschrot, Muschelfleischmehl,....der Mix wird also ne starke braune Grundfarbe haben.

aber schaun mer mal,...noch ist er nicht gerollt worden!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

E30Tommi

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Schön wäre wenn sich alle geeinigt haben noch mal das "Final" Rezept zu posten bzw einzufügen... hier sind ja nun mehrere möglichkeiten im Thema.

LG Tommi
 

Thomas83

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Hi,

Megacarp schrieb:
In Gutes Spirulina findet man auch schon für 18 Euro/Kg (siehe z.B. Commonbaits.de). Da bestellt ein Freund von mir immer. Und die haben immer nur Topware geliefet. Immer frische und schöne Ware
Dann frage ich mich woher Commonbaits dieses bezieht. Bei der von mir genannten Seite können auch Geschäftskunden bestellen. Somit sind wohl auch Firmen dabei die das gekaufte Zeug dann zu Tabletten verarbeiten. Somit ist es für mich höchstwahrsceinlich Lebensmittel zugelassen und so gut wie garantiert rein! Bei allen anderen steht immer der Verweis nicht für den menschlichen Verzehr und ist m.E. somit verunreinigt... womit auch immer.

Für mich steht fest, das hochwertige lösliche Zutaten ihren Preis haben. Will ich einen günstigen Boilie der eine oder zwei gute lösliche Zutaten hat nehme ich wie von Carras empfohlen Bierhefeextrakt und vorverdautes Fischmehl. Will ich etwas ausergewöhnliches kreieren ist es meist leider auch etwas teurer aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Ich z.B. verarbeite in meinem Muschelboilie vorverdautes Fischmehl zu 10% und dann 5% lösliches Muschelmehl als Extrakt. Letztes Jahr GLM, dieses Jahr, da das GLM nicht mehr reichte, SMP mit dazu. Beide Mehle unterscheiden sich leicht vom Geschmack, Geruch und Aussehen. Da GLM oft verwendet wird würde ich eher zu dem "neueren" SMP tendieren.

Megacarp schrieb:
Und ich dachte immer es sei Wasserlöslich. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass man es dann bekanntlich schafft mit 1% Spirulina die Boilies allesammt richtig schön grün zu färben. Kannst du mir bitte sagen woher du diese Information hast?
Es kommt halt drauf an, reden wir von Spirulinapulver oder von Spirulinaextrakt welches in Pulverform vorliegt?
Meine Information stammt vom Europäischen Patentamt HIER (das PDF File). Dort steht was wasserlösliches Spirulinaextrakt erfüllen muss damit es zumindest zertifiziert 100% wasserlöslich ist. Der Herstellungsprozess ist kompliziert, dass mach das Extrakt so teuer!
Zum Färben:
Nur weil das Pulver gut färbt muss es noch lange nicht löslich sein! Eine Suspension bzw. Emulsion kann auch zu erst farbig sein, sollte sich dann aber nach einiger Zeit absetzten.

Megacaro schrieb:
Ist ja egal ob flüssig oder nicht, Hauptsache für die Karpfen wahrnehmbar. Dass das Musselamino das Aminosäureprofil des Boilies aufwertet bezweifle ich, da er ja schon so viele hochwertige lösliche tierische Aminosäuren enthält. Bitte belehre mich eines Besseren wenn ich mich täusche...
Um auf vom Karpfen wahrnehmbar einzugehen:
Hier gibt es ja studien zu, finde nur gerade kein Link. Ich meine von AHRLINGHAUS oder so ähnlich. Hierbei wird auf die Rezeptoren im Karpfenmaul eingegangen. M.E. nimmt lt. dieser Studie der KArpfen am ehsten Betain wahr. Es war noch eine zweite Substanz... bin aber etwas raus und komme nicht mher drauf. Wozu also dann einen nicht Betainträger ala Spirulina zusetzten... hier muss der KArpfen erst "lernen", dass es ihm gut tut. Für den "Instanteffekt" würde sich dann doch am Besten Betain in Reinform eigen und dann meiner Meinung nach hoch dosiert. Wir wollen das in unserem Mix über lösliches Muschelextrakt realiesiert, welches bei ca. 40% Betainanteil anfängt. Somit sollte ich das dann doch etwas höher dosieren, oder?
Zum Musselmino direkt:
Ich habe es einfach mal mitbestellt und war vom Geruch und Geschmack überzeugt. Es ist nicht zu vergleichen mit SMP, GLM oder Muschelfleischmehl.
Auch die von Carras genannte Austernsoße ist m.E. nicht in der Dosierung zu bekommen. Austernsoße (gute) basiert zum großen Teil auf "Sardinensaft"/Anchovy und Salz. Der Muschelanteil war glaube ich bei max. 30% bei der teureren Soße vertreten.
Musselmino sind lt. Selfmadebaits reine extrahierte Proteine aus der Muschel die in Salzlösung gelöst wurden. Ohne es zu wissen gehe ich mal davon aus, dass eine gesättigte Lösung hergestellt wurde. Ich für meinen Teil habe dieses Jahr mit folgendem experimentiert:
1. Fischsauce aus dem Asialaden mit Musselmino gemixt
2. Aminol mit Musselmino gemixt
Bis lange funktioniert beides! Aber bei dem Aminol/Musselmino Mix konnte ich größere Karpfen fangen!
Ob das nun Zufall ist, sei dahingestellt.
Beide Liquids wurden in gleicher Menge vor dem haltbar machen (salzen) auf die Boilies gegeben.
Zudem habe ich gute Erfolge mit einem einfachen Fischmix (der aus dem Hauptthread) der nach dem Rollen mit Musselmino behandelt wurde. M.E. arbeitet der Boilie noch schneller wenn er nach dem Kochen und Trocknen mit einem hochwertigen Liquid behandelt wird.
Das meine ich mit "eigenem Charakter". Musselmino, wie auch Aminol oder Minamino, werten den Boilie meines Erachtes erheblich auf... desshalb die Empfehlung!

Megacarp schrieb:
Jetzt interessiert es mich aber wirklich erklärt zu bekommen warum das Aminosäureprofil von Chlorella besser ist als das von Spirulina #c
Chlorella ist von dem Standpunkt her anders/besser, weil es vermutlich in der Boilieproduktion keine/noch nie verwendet wurde. Zudem sagt man der Chlorella Alge eine stark entgiftende Eigenschaft zu. Das könnte sich im Langzeittest positiv auf das Befinden des KArpfen auswirken. Ich meine, ohne es nun nachzuschauen, hat Chlorella um die 19 Aminosäuren, diverse Vitamine und mehrere Antioxidanzien. Zudem sagt man ihr nach, dass sie die Stammzellenproduktion im Rückenmark anregt und die Produktion der weißen Blutkörperchen anregt!
Nicht unbedingt besser als Spirulina aber eben halt anders... und unser Motto ist doch immer: Anders als die Adneren#6.

Mein geposteter Mix steht weiterhin zur Diskussion!
Wobei es zu diskutieren gibt:
1.Robin Green Anteil, bei dem ich und so wie es scheint
auch Carras einer Meinung zu sein, was aber nichts heißen
muß
2. Soll nur ein lösliches Muschelextrakt verwendet werden
und welche Dosierung verwenden wir
3. Höhe der Dosierung von Spirulina oder gar vllt. 1%
Spirulina und 1% Chlorella um beide positiven
Eigenschaften zu nutzen, das eine % für Chlorella würde
ich dann bei SMP abknüpfen
4. Soll Eggalbumin verwendet werden, wenn ja wie von
Carras empfohlen mit 20-30g/kg Trockenmix obe drauf
ohne es in die 100% ein zu berechnen.

Schade, dass sich die "Chemiker" wie daci und leider auch Spaltkarpfen aus der Diskussion raushalten.

Gruß Thomas
 

Carras

Active Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Hi Thomas,

zu dem Thema: "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" !
Das ist ein Beisatz den die Boiliebuden bei jedem Mehl hinzuschreiben müssen.
Müssen dehalb, weil sie nur eine Lizenz als Futtermittelhersteller haben.
Sprich alles was Sie auf den Markt geben / bringen unterliegt den Richtlinien für tierische Futtermittel. Und da muss es eben auch so sein, daß dort der Satz erwähnt wird: "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.
Dass da einige Mehle bzw. Zutaten dabei sind, die Lebensmittelqualität haben steht außer Frage. Die könntest Du Problemlos zum Kuchen Backen nehmen (mal abgesehen von so Dingen wie Fischmehl, Lebermehl und Co. :) ) Nur dürfen Sie es halt so nicht vertreiben. Wegen der Lizenz als Futtermittelhersteller.
Daher ist es auch nicht so, daß einige Zutaten gestreckt oder gar verunreinigt sind (bzw. sein müssen)
Zumahl die Richtlinien für die Futtermittelindustrie sogar strenger sind, als die der Lebensmittelindustrie.
Wolkenkrieger hier, könnte das sicher was dazu schreiben.


Zum Rest:

Ja könnte damit gut leben, anstatt GLM, hier mit SMP zu arbeiten.


Zu den Algenpulvern:

Die kann, muss man aber nicht in den Mix rein bringen.
Auf Test.de kann man z.B. auch nachlesen, dass Spirulina oder Chlorella Produkte auch umstritten sind. Vor allem im Nutzen. Sprich man ist sich nicht wirklich schlüssig, dass die Sachen wirklich was bringen (bezogen auf die Gesundheit für uns Menschen).

ABER,... und jetzt kommt was ganz wichtiges:
Wir sollten uns Menschen, nicht zum Vergleich heran ziehen. Unser Körper und Organismus ist nicht zu vergleichen mit dem der Karpfen!

Trotzdem darf man die Frage stellen, bringt uns das Algenpulver im Mix wirklich was?
Ich denke, wenn wir hier Zweifel haben,...gehen wir lieber einen anderen Weg.
z.B. den des Betain. Das ist auf alle Fälle erprobt und erwiesen.


Das wäre dann ein möglicher Mix:

20 % Hartweizengrieß
13 % Maismehl
10 % Sojamehl
25 % Muschelfleischmehl
8 % Robin Green
2 % Ingwerpulver
2 % Kreuzkümmel
5 % Rösthanf
7 % Bierhefe
6 % SMP
3 % Betain N-Trimethylglycin


In der Zusammensetzung kostet das Kilo Mix ca. 6,75 €

Der Proteingehalt liegt bei ca. 36 %
Der Kohlehydratgehalt bei ca. 30 %
Der Fettgehalt bei ca. 5 % (Wobei der bei Zugabe der Eier und des Muschelliquid dann noch steigen wird)


Denke das wäre auch ein guter Mix, angelehnt an die Überlegungen von Thomas

Man könnte überlegen, den Hanfanteil auf 3-4 % zu reduzieren. Das wird normaler Weiße ausreichen. Wie gesagt, der geröstete Hanf kann sehr, sehr dominant sein.
Wäre schon Schade, wenn die Gewürzfraktion im Geruch/Geschmack völlig unter geht.

Die restl. 1-2 % könnte man dann bei SMP oder Betain drauf packen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas83

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Moin,

ok, das mit der Futtermittelindustrie wusste ich z.B. gar nicht. Danke dir für die Aufklärung#h.

Von mir aus ist der Mix gekauft! Würde ihn jedoch auch mit Spirulina "kaufen"... wobei ich mir halt die Frage stelle ob es wirklich den erwüschten Effekt erziehlt.

Mal sehen was die Anderen dazu sagen...

Gruß Thomas
 

Schleie!

Wintersun
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Also ich will das mit Spirulina probieren, genauso wie die kombi von SMP/GLM
 

Thomas83

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Hi,

ich bin dem Spirulina ja auch nicht komplett abgeneigt...!
Welche Dosierung würdest du denn denken, Schleie?

Man könnte auch Carras sein Rezept mit 2% "Betain" rollen und 1% Spirulina mit rein nehmen.

Gruß Thomas
 

Thomas83

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Hi,

eine klein wenig genaure Meinung würde ich mich schon interessieren.
Sry, aber ich bin ein Mann der Fakten.
Was bewägt dich zu der Meinung#h?
Vllt. magst du etwas genauer schildern.

Gut gemeinte Grüße
Thomas
 

Schleie!

Wintersun
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Nunja, ich habe schon mit Betain gearbeitet und keine verbesserung gemerkt, daher habe ich es wieder aus meinen Mixen weggelassen, auch der Kosten wegen.

Spirulina ist etwas neues für mich, was ich eben lieber verwenden/testen würde, als jetzt Betain einzubauen.

Also eine rein persönliche Meinung ;)
 

Schleie!

Wintersun
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Lange rede - kurzer Sinn:

Ich hab gerade meine Zutaten durchgeschaut, was ich noch da habe und den Rest dazubestellt. Bei manchen Sachen musste ich etwas wegen Verpackungsgrößen halber abändern, somit sieht mein Mix jetzt so aus:

5% Hanfmehl grob
15% Hartweizengrieß
10% Maismehl
8% Reismehl
10% Sojamehl entfettet
5% Robin Green
4% Blutplasma
3% Spirulina
7% Bierhefe
5% GLM
20% Muschelfleischmehl
4% Kümmel
4% Ingwer

Das Blutplasma habe ich extra hinzuegfügt (man könnte auch Eggalbumin nehmen) damit meine Boilies härter werden.
Sojamehl habe ich kein vollfettiges mehr da, daher bin ich aufs entfettete umgestiegen.

Desweiteren habe ich noch einen Liter Muschelliquid dazubestellt, da mache ich etwa 50ml/kg rein.
 

E30Tommi

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Ich komm langsam durcheinander bei dem Fischmix :)

Also das ist jetzt "Dein" Mix... wie schaut denn nun der "Endmix" worum es ja auch geht, für die User aus ?
 

-GT-

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Ich komm langsam durcheinander bei dem Fischmix :)

Also das ist jetzt "Dein" Mix... wie schaut denn nun der "Endmix" worum es ja auch geht, für die User aus ?

Den haben wir letztlich garnicht endgültig beschlossen, nachdem doch die letzten Seiten eifrig über die 3% SMP/GLM/Spirulina/Betain diskutiert wurde und über die Notwendigkeit von großen Mengen Bierhefe.

Was ich jetzt als recht logisch oder sinnvoll erachten würde, wäre einfach eine gewisse Prozentzahl aus dem Mix für eine Auswahl der genannten Zusätze offen zulassen, sodass jeder nach gusto entscheiden kann, was er letztlich zufügen möchte.
Die Profis werden ihren Mix ja sowieso so ändern wie sie ihn brauchen, deshalb gehen ja gerade die Meinungen anscheinend auch etwas auseinander.

Meinem Bauchgefühl nach, halte ich es für sinnvoll hier nun einen Mix hinzustellen, der erschwinglich ist und leicht nachvollziehbar, der Boardboilie eben....
Grundgerüst stand ja soweit eigentlich fest : Rösthanf, Muschel, orientalische/asiatische Gewürze.

Da finde ich die ausgiebige Diskussion um Kleinstanteile im Mix gerade etwas fehl am Platze, da ich mir vom Boardboilie irgendwie wünsche das er einfach und unkompliziert ist.

Letztlich ist zwischen dem Mix von Carras und Schleie! ja auch kein riesen Unterschied mehr, außer dem Blutplasma, was nachvollziehbar ist, wenn man harte Boilies brauch.

Carras :

20 % Hartweizengrieß
13 % Maismehl
10 % Sojamehl
25 % Muschelfleischmehl
8 % Robin Green
2 % Ingwerpulver
2 % Kreuzkümmel
5 % Rösthanf
7 % Bierhefe
6 % SMP
3 % Betain N-Trimethylglycin

Schleie! :

5% Hanfmehl grob
15% Hartweizengrieß
10% Maismehl
8% Reismehl
10% Sojamehl entfettet
5% Robin Green
4% Blutplasma
3% Spirulina
7% Bierhefe
5% GLM
20% Muschelfleischmehl
4% Kümmel
4% Ingwer

Vorschlag :

20 % Hartweizengrieß
13 % Maismehl
10 % Sojamehl
25 % Muschelfleischmehl
9 % Robin Green
2 % Ingwerpulver
2 % Kreuzkümmel
4 % Rösthanf
8 % Bierhefe
7 % SMP/Spirulina/GLM - nach Wahl

Bedarf es zwingend noch einem Flavour ? Finde ich in Fischmixen die ja generell schon sehr stark schmecken und duften, ganz laienhaft gedacht, für überflüssig !?

 

spacecarp

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

20 % Hartweizengrieß
13 % Maismehl
10 % Sojamehl
25 % Muschelfleischmehl
9 % Robin Green
2 % Ingwerpulver
2 % Kreuzkümmel
4 % Rösthanf
8 % Bierhefe
7 % SMP/Spirulina/GLM - nach Wahl

Für meinen Geschmack sind hier ein wenig zu viele Kohlehydrate drinnen. Ich denke man könnte das Sojamehl noch durch Muschelfleischmehl ersetzen. Allerdings bräuchte man dann vermutlich noch eggalbumin o.Ä. als zusätzlichen Binder.
 
Zuletzt bearbeitet:

E30Tommi

Member
AW: Boardiboilie - der Fischmix Variante II

Hier kann auch noch weiter Diskutiert werden :eek:) so ganz auf einen grünen zweig sind wir ja nicht :eek:)

LG Tommi
 
Oben