Bodentaster mit Durchlaufpose

Timowitsch22

New Member
Moinsen, mal ne bescheidene Frage.
Habe leider noch nicht viel erfahrung was auftreibende Montagen angeht, deshalb für jeden Tip dankbar.
Morgen gehts an nen Forellenpuff in unserer nähe( Neumünster ) und da will ich mal was anderes ausprobieren. Bisher habe ich immer mit Sbiro, Wobblern oder einfacher Posenmontage geangelt.
Die Posenmotage war mit abstandt die schlechteste. Mir wurde empfohlen mit auftreibenden Montagen zu angeln.
Ich wollte es jetzt so machen:
-auf die Hauptschnur eine Durchlaufpose ca. 15g, als Wurfgewicht und Positionsanzeige.
- gleich danach auf die Hauptschnur ein 8gr. Bodentaster
- Gummiperle
- 3 fachwirbel
- 2m Vorfach
- direkt am haken eine Styroporkugel in Gelb oder so
- am Vorfach noch ein kleines 0,5 - 1 gr Blei zur bestimmung wie tief ich über dem Grund Angel.

ist das so I.O. ???

Wie gesagt, bin für jede Anregung dankbar.
 

Raptor_3001

Member
AW: Bodentaster mit Durchlaufpose

Hallo Timowitsch,

bis auf die Durchlaufpose ist die Montage mit dem Bodentaster soweit ok. Lass die Pose einfach weg. Der Bodentaster hat ja 8 Gr. also genug Wurfgewicht und als Bissanzeiger nutzt Du einen elektonischen oder den guten alten "Kletteraffen" bzw. einen farbigen Ring, welchen Du in die Schnur hängst.

Achte jedoch darauf, dass der Fisch bei einem Biss die Schnur frei und ohne Wiederstand abziehen kann. Also entweder eine Freilaufrolle verwenden oder den Bügel der Rolle öffen.

Viele Grüße und dicke Fische...#6

Raptor_3001
 

Aloha

Member
AW: Bodentaster mit Durchlaufpose

Ich finde die Idee mit der Pose gar nicht so schlecht allerdings würde ich eine Pose mit höchstens drei Gramm Tragkraft
nehmen. Berichte mal wie es lief.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bodentaster mit Durchlaufpose

Raptor hat völlig recht, die Pose ist so überflüssig wie nur was. Die Forelle müsste beim Abzug die volle Tragkraft der Pose überwinden & du beim Anschlag den den zusätzlichen Schnurverlauf Grundgewicht<->Pose<->Rute.
Wozu das?

Solche Montagen gibt es durchaus, aber dann mit ganz leichten Posen, bzw. Posentragkraft<Bodenblei, dabei wird die Pose übertief eingestellt & die Schnur gespannt (überbleite Montage), aber das ist wieder was ganz anderes.

Und das Blei am Vorfach muss schwerer als der Auftrieb sein (Styroporkugel + Haken + sinkender/auftreibender Köder); zuvor im Nahbereich testen, wo du es sehen kannst.
Einfacher: kürzeres Vorfach, Auftrieb stärker als Haken+Wirbel-Gewicht, Stopper hinter dem Bodentaster (vom Haken aus gesehen), dann kannst du durch Verstellen des Stoppers den auftreibenden Köder in jeder gewünschten Wassertiefe anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timowitsch22

New Member
AW: Bodentaster mit Durchlaufpose

die pose sollte nur dafür sein damit man weiß wo ungefähr der kram liegt und der nachbar oder so nicht über meine schnur etc feuert, also nicht als bissanzeiger. als bissanzeiger hatte ich nen elektronischen.
Hatte ein ca 10 cm vorfach mit einer styroporkugel drauf.
den bodentaster auf der hauptschnur mit stopper um die tiefe einzustellen. mit der pose war nicht ganz soooo der bringer. die ist nach dem auswerfen erstmal bis auf 1cm mit untergegangen und erst nach 5-10 min stand sie so wie sie sollte. Habe noch ein blei ca 3-4 gr unter den bodentaster gesetzt dann wars besser, nur der bodentaster macht dann ja keinen sinn mehr.
Letztendlich habe ich die pose abgebaut.Gefangen habe ich ich nichts mit der montage. Als Köder hatte ich 2 Bienenmaden, Paste, Würm versucht.Der schwimmende Sbiro mit schwarz weiß paste und spinnrute mit wobbler war das was mich dann noch gerettet hat. Wobei nur einer auf Sbiro gebissen hatte, wobbler waren es 4.

P.S Übrigens ist der See echt Top.
 
Oben