Bömlo 2015

bayliner98

Dorschjäger
Hallo zusammen,

Ich bin seid zwei tagen und noch für die nächsten zwei Wochen auf der wunderschönen insel bömlo, genauer gesagt in sakseid.
Bis jetzt hab ich hauptsächlich gepilkt, allerdings nur mit mäßigem erfolg....ein paar dorsche und kleinere polacks.
Deswegen nun mein hilfegesuch hier: hat jm erfahrung mit dem gebiet hier, tips oder fangstellen die mir weiterhelfen könnten?
Für alle hilfe schonmal im Voraus vielen Dank!

Petri
Lennart
 

Elchjäger

Member
AW: Bömlo 2015

Hey Leonhard|wavey:,
in dem Gebiet habe ich noch nicht geangelt, aber mein Tipp wäre
mal in dem Boroyfjord versuchen oder die gegenüberliegende Seite-Hiskosen am Leuchtturm. Und wenn das Wetter es zulässt hinaus ins Offene aber nur mit einem verüftigem Boot. Bei Interesse könnte ich dir Material-GPs Daten und Skizzen aus der Kante von Brandasund -Rolvsnes zukommen lassen, ist aber ein verdammt langer Weg von euch dahin. Wünsche euch noch krumme Ruten und viel Spass.
Peter
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Bömlo 2015

Moin moin,

im Bömlofjord sind wir auch nichts geworden, der Stokksund war schon besser und laut Bericht aus dem NAF sollen die Schären im Norden wohl top sein, aber ohne Garantie!

Gruß und viel Erfolg!
 

exxter

Member
AW: Bömlo 2015

Wenn du ein vernünftiges Boot hast und das Wetter es zulässt dann fahr mal auf den Bömlofjord selbst. Ist zwar etwas zu fahren aber da haben wir zumindest im Herbst bei auflaufenden Wasser immer ganz gut gefangen.
Du solltest dich dann da an den einheimischen kleinen Fischerbooten orientieren, die wissen in der Regel immer wo es Fisch gibt.
Erwarte aber keine allzu große Artenvielfalt.
 

bayliner98

Dorschjäger
AW: Bömlo 2015

Hi!
Vielen Dank für die Antworten!#6
Hab die letzten tage jetzt auch schon einiges verhaften können allerdings nichts außergewöhnliches. Ordentlich dorsche vereinzelt auch gute polacks und ein großer köhler.
Bis jetzt fast ausschließlich auf pilker mit beifänger auf grund...hab kanten abgesucht oder mich auf steilwände aufdriften lassen.
Habs paarmal auch mit fischfetzen versucht bis jetzt nur ein 60er dorsch....naja|kopfkrat
Bin grad etwas ratlos wie ich das steigern soll...größere fische wären mal schön|bigeyes
Mach ich was falsch? Jm n tipp wie ich an die größeren rankomm ohne dafür direkt aufs offene meer rausfahren zu müssen?

Gruß
Lennart
 
L

lausi97

Guest
AW: Bömlo 2015

Hi!
Vielen Dank für die Antworten!#6
Hab die letzten tage jetzt auch schon einiges verhaften können allerdings nichts außergewöhnliches. Ordentlich dorsche vereinzelt auch gute polacks und ein großer köhler.
Bis jetzt fast ausschließlich auf pilker mit beifänger auf grund...hab kanten abgesucht oder mich auf steilwände aufdriften lassen.
Habs paarmal auch mit fischfetzen versucht bis jetzt nur ein 60er dorsch....naja|kopfkrat
Bin grad etwas ratlos wie ich das steigern soll...größere fische wären mal schön|bigeyes
Mach ich was falsch? Jm n tipp wie ich an die größeren rankomm ohne dafür direkt aufs offene meer rausfahren zu müssen?

Gruß
Lennart

Hast du es schon mal im Tiefen probiert , so 120m und tiefer?Der Bömlo ist doch eigentlich bekannt fürs Tiefsee Naturködern.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bömlo 2015

Hi!
Vielen Dank für die Antworten!#6
Hab die letzten tage jetzt auch schon einiges verhaften können allerdings nichts außergewöhnliches. Ordentlich dorsche vereinzelt auch gute polacks und ein großer köhler.
Bis jetzt fast ausschließlich auf pilker mit beifänger auf grund...hab kanten abgesucht oder mich auf steilwände aufdriften lassen.
Habs paarmal auch mit fischfetzen versucht bis jetzt nur ein 60er dorsch....naja|kopfkrat
Bin grad etwas ratlos wie ich das steigern soll...größere fische wären mal schön|bigeyes
Mach ich was falsch? Jm n tipp wie ich an die größeren rankomm ohne dafür direkt aufs offene meer rausfahren zu müssen?

Gruß
Lennart

Wir waren vor zwei Jahren auf Stord (Nachbarinsel) und haben im Sund zwischen Bömlo und Stord geangelt. Brotfisch war eindeutig Köhler in allen Größen und hauptsächlich auf GummiMak über Kanten gefangen. Nach einiger Geduld ging es dann aber auch was mit Naturköder auf Leng Und Lumb bis (90cm Größe).
Gerumst hat es hauptsächlich früh morgends oder Abends bei auflaufendem Wasser. Flattermakrele mit vorgeschaltetem Leuchtoktupus war am erfolgreichsten. Du musst aber schon ein bisschen runter, oberhalb von 150m hat sich nicht viel getan.

Das mit dem Offenen Meer vergiss mal lieber, die See vor Bömlo ist selbst an guten Tagen kein Zuckerschlecken. Mit den Nusschalen die man da als Angeltourie bekommt ist das übel.
 

Frankenlady

Member
AW: Bömlo 2015

Das mit dem Offenen Meer vergiss mal lieber, die See vor Bömlo ist selbst an guten Tagen kein Zuckerschlecken. Mit den Nusschalen die man da als Angeltourie bekommt ist das übel.


Hallo,

das kann man aber nicht so verallgemeinern. Wir haben bei unserem Vermieter an der Westküste von Bömlo heuer nagelneue Skager 660 Dieselboote gemietet. Das sind mit die sichersten Boote die es gibt.

Ist halt auch von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Schöne Grüße

Frankenlady
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Bömlo 2015

Hallo,

das kann man aber nicht so verallgemeinern. Wir haben bei unserem Vermieter an der Westküste von Bömlo heuer nagelneue Skager 660 Dieselboote gemietet. Das sind mit die sichersten Boote die es gibt.

Ist halt auch von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Schöne Grüße

Frankenlady

Nuja ich reise halt nie mit einer Gruppe sondern nur mit meiner besseren Hälfte zusammen nach Norwegen. Alle für 2 Personen erschwinglichen Häuser haben bislang "kleine" Boote gehabt. Die großen Dieselkutter gibts nur bei einem Preis bei dem man schon zu 6. oder 8. sein muss damit es bezahlbar ist.
 

Frankenlady

Member
AW: Bömlo 2015

Nuja ich reise halt nie mit einer Gruppe sondern nur mit meiner besseren Hälfte zusammen nach Norwegen. Alle für 2 Personen erschwinglichen Häuser haben bislang "kleine" Boote gehabt. Die großen Dieselkutter gibts nur bei einem Preis bei dem man schon zu 6. oder 8. sein muss damit es bezahlbar ist.

Hallo Wallerschreck,

da hast du natürlich Recht. Für 2 Personen findet man selten eine schöne und bezahlbare Unterkunft. Wir waren dieses Jahr zu zweit in einem Apartment auf Bömlo an der Ostseite. Es war dort wunderschön und ich freu mich schon auf den nächsten Urlaub. Direkt am Meer und das Boot konnte man sich aussuchen. Wir hatten uns für ein 50 PS Alu-Boot entschieden.

Schöne Grüße

Frankenlady
 
Oben