Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

syndrom

Member
Hallo

Also möchte zum ersten mal Boilies herstellen.

Habe momentan nur folgende Zutaten ?

Grieß
Maismehl
Weißenkleie
Hanfmehl
Eier
Lebensmittelfarbe rot mit Erdbeergeschmack

kann man daraus was machen ?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

Ja, ich würde nur das letzte weglassen. Ich bin kein Freund von Farbe und künstlichen Flavours.
 

alex4

böhser Onkel
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

Warum versuchst du es für den Anfang nicht erstmal mit Ferigteigmixen? Mach ich im Moment auch so! Später will ich auch alles alleine machen, is mir aber für den Anfang zu kompliziert!
Gruß Alex
 

aeroplan

Member
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

syndrom schrieb:
Hallo

Also möchte zum ersten mal Boilies herstellen.

Habe momentan nur folgende Zutaten ?

Grieß
Maismehl
Weißenkleie
Hanfmehl
Eier
Lebensmittelfarbe rot mit Erdbeergeschmack

kann man daraus was machen ?


klar wenn dus kochst(boiled) ist`s gekochter teig!:q

hat aber mit dem was karpfenangler unter BOILIES verstehen nicht wirklich was zu tun. guck mal unter boiliesrezepte+zutaten!

gruss aeroplan #6
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

Sicher sind das Boilies. Das sind sicherlich keine Nährwertbomben, aber fangen tun die schon. :m
Ich behaupte sogar, dass die fängiger sind, als 80% der Readys! Zur Optimierung würde ich noch etwas Fischmehl beimengen. Das ist günstig, lecker (für Karpfen zumindest;)) und Proteinreich.
Keep on roling..
 

darth carper

Active Member
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

Warum müssen die Boilies rot sein?
Weil Erdbeeren auch rot sind? :)
 

plutho

Fairfisher
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

Moin, moin!

Liebe leute, ....

laßt endlich die Chemie aus euren Boilies!!!!!!!!!

|uhoh:

Ich persönlich verwende nur Zutaten die ich auch selber essen würde!!!
(Wenn ich am Wasser Kohldampf schiebe weil ich wieder mal mein Essen vergessen habe, dann schieb ich mir meine Boilies rein, ...)

Mann kann mit ganz natürlichen "Farbstoffen färben, z.B.:

Tomatenmark macht mega ROT, Rotebeetesaft macht auch schön rot, Spinat macht wunderschön grün, Safran macht nicht nur Kuchen gelb, ... usw.!

Genauso denke ich über Konservierer, wißt ihr eigentlich was das ist???

Würdet ihr das Zeug zu euch nehmen??? ICH HOFFE NICHT!!!

In der Apotheke gibt´s für 2,5 € Ascorbinsäure (Vitamin C) ein Teelöffel auf 1 kg und schon halten die Murmel ca. eine Woche, ...

Also, bitte bleibt mal einwenig ÖKO!!!

Wir wollen unsere Karpfen doch nicht vergiften, ...


cu all


plutho
 

Maiken

Member
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

Hallo,

Mache seit einiger Zeit meine Baits auch selber aber nur Fisch,
wer kann mir einige Tips geben wie ich z.B. Mais oder Scopex selber mache suche noch ein Rezept für ne süße Sorte.

Ich nehme ca 200 gr Fischmehl oder Fischpellets 22 mm und zermahle diese zu Mehl.
Dazu nehme ich noch 10 Eier und eine Packung Hartweizengries.
Das ganze dann Rollen und Kochen 24 Std. Trocknen lassen oder länger je nach Härtegrad !!#h
 

Pilkman

Active Member
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

Hi Maiken,

für etwas süßere und überwiegend kohlehydratbasierende Mixe bieten sich vor allem Eifutter/Birdfoods wie Quicko Yellow, Nectar Blend oder Birdfood Yellow an. Die Biskuit- und Zwiebackmehle, Honig, Negersaat und verschiedene Sämereien sorgen da für einen süßlichen Geschmack. Das kann locker mit mit ca. 40% im Mix dosiert werden.

Dazu passen dann u.a. verschiedene Milcheiweisse oder allgemein Kälbermastmilch wie Big C Spray oder Vitamealo. Mit ca. 10% kann man letzteres eigentlich als Standard in den meisten Mixen einsetzen, Vorteil ist hier auch die Wasserlöslichkeit für eine gute Abgabe der Inhaltstoffe.

In Verbindung mit Kohlehydratbindern wie Sojamehl vollfett, Maismehl bzw. -griess und Hartweizengriess hat man bereits einen einfachen und guten Mix, der darüber hinaus noch recht günstig ist.

Ergänzen kann man z.B. mit geringen Anteilen von geröstetem Hanfmehl, Nussmehl usw. - möglich wären auch Tigernussmehl oder geschroteter Mais. Falls es Probleme mit der Bindung gibt, evtl. einen effektiven Binder wie Eggalbumin in geringer Dosierung von ca. 3-5% zusetzen.

Scopex wird man wohl nicht direkt als Boilie hinbekommen, weil das im Endeffekt ja ein buttervanilleähnliches Aroma ist - keine Ahnung, wie man das mit natürlichen Zutaten erreichen kann... #c
 

Maiken

Member
AW: Boilies mit Roten Farbstoff Erdbeere ?

Hi Pilkman,

Da haste mich auf ne idee gebracht bin ja Koch um Scopex herzustellen könnte man ja Vanille-und Buttermandelaroma dazu geben das müsste eigentlich fuktioniern oder Zucker etwas Karamelisieren lassen ohne das es anbrennt mal sehen der Winter ist lang. Danke für deine tipps. Habe eine Anbieter gefunden da bekomme ich 97 Prozentiges Fischmehl allerdings nur in 25 kg Säcken aber das ist echt GUT ! Für 25 € . Pop Ups ist auch kein Ding mehr dreht man halt einige Gammarus (getrocknet) mit ein.

:m
 
Oben