Bootsangeln auf dem Balaton

Hunter

Member
Hi Aalfred,das ist erstmal von der Fischart und besonders von der Jahreszeit abhängig. Wwenn Du z.B. im Hochsommer auf Zander gehen möchtest musst Du ganz weit raus fahren; ich meine so 2 bis 3 Kilometer, um einigermaßen tiefe Stellen zu erreichen. Da der Balaton sowieso ars.. flach ist, spielt die Wassertiefe eher eine Untergeordnete Rolle, viel mehr die Weite. Auf welcher Seite möchtest Du angeln! Nord oder Süd? Die Südseite ist nämlich flacher.Am besten schreibst Du mal genauer wo und wie Du angeln möchtest. Vieleicht kann ich Dir dann mehr Tipps geben.


------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 

Aalfred

Member
Hallo Hunter,also ich bin am Nordufer in der Nähe der Halbinsel Tihany. Meine bevorzugten Beutefische sind Raubfische.
 

Aalfred

Member
Hallo Leute,kann mir jemand Tipps zu diesem Thema geben.
z. B. Methoden, Fangstellen (tief oder flach), Fangzeiten,....Vielen Dank im Voraus
 

Aalfred

Member
Hallo Hunter,ich danke Dir für die Tipps. Ich fahre die nächste Woche schon nach Ungarn. Wie die letzten 2 Jahre auch. Wir haben auch immer auf Aal geangelt und meistens sehr gut gefangen (am Besten nachts direkt am Ufer so 2-3m weit draußen) Diesmal hat sich das mit dem Boot ergeben. Mal sehen ob es sich lohnt. Ich melde mich wenn ich wieder da bin mit den Fangmeldungen. Bis bald und nochmals vielen Dank !
 

Hunter

Member
Hey da waren wir auch immer.
biggthumpup.gif

Aber meistens im April und Mai und dann hauptsächlich auf Aal. Und da war es immer sehr vom Wetter abhängig ob und wo die Aale bissen. Bei Sonne mußte man weit raus. 200 bis 300 m genügten allerdings. Bei einer Wassertiefe von etwa 3,5m bissen dann die Aale auf Rotwurm (kannst Du günstig kaufen)prima. Unser Rekord: in zwei Stunden zu zweit 12 Aale, bei 35°C und windstill! Sobald das Wetter schlechter wurde, sprich Regen und Wind bissen die Aale immer näher am Ufer; normale Wurfweite reichte dicke aus, es war kein Boot nötig.
Dies Jahr war es im April sehr schlecht, bedingt durch das kalte Wetter. Im Mai dagegen super. Da bissen wohl auch die Zander super (leider Schonzeit!!!), und das alles in Wurfweite.Aber was soll das Ganze ,wenn Du bestimmt im Sommer fährst. Im Sommer sieht das nämlich ganz anders aus! Die Aale stehen dann nämlich in der Regel sehr weit draußen und sind deshalb schwer zu beangeln. Auf Rapfen sieht das schon besser aus. Probier mal mit kleinen Wobblern zu schleppen, müßte eigendlich super funtzen. Auf Hecht probier es mal am besten vor den Schilfkanten mit Köderfisch und Pose. Am Besten Morgens und Abens. Zander sollen fast nur Nachts in Ufernähe zu fangen sein und dann meistens auf kleine Köderfische. Tagsüber musst Du auch weit raus um Zander zu fangen.Wenn der Kleinfisch am Ufer Steht, reicht es eigendlich vor den Schilfkanten zu angeln, sollte er nicht da sein, dann musst Du weit raus.Wenn Du noch etwas wissen möchtest dann sag Bescheid. Außerdem: Wir hatten das Thema schon mal in dieser Rubrik, schau einfach mal nach
wink.gif



------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 

Hunter

Member
Hi Aalfred!Das die Aale jetzt in zwei Wochen noch gut beißen kann ich mir vorstellen, weil die vor drei Wochen auch noch gut gebissen haben.
wink.gif
biglaugh.gif
ebenfalls auch in Ufernähe. Im Hochsommer, sprich Juli und August, war ich selber noch nie in Ungarn. Ein Kollege von mir war einmal zu der Zeit da und da war Sense! Nix mit Aal und wenn ganz weit draußen. Dann angel aber auf jeden Fall mit Köderfisch, dann hast Du größere Chancen auf die größeren Aale und andere Raubfische. Wenn wir im April dort waren, bissen die Aale nie oder kaum auf Köfi, sondern nur auf Wurm.Viel Glück und Petri Heil!!! Und lass noch was drin, nächstes Jahr komm ich wieder!!------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Hunter am 02-06-2001 um 10:56.]
 

Aalfred

Member
Hallo Leute !Bin wieder zurück. Leider war die ganze Sache nicht so ein großer Erfolg den das Wetter war super schlecht. Mit dem Boot konnten wir daher nur am Donnerstag rausfahren. Ergebnis: Barsch (15 cm), Hecht (48 cm)
Außer am letzten Abend konnten wir auch keinen Aal zum anbeißen überreden. Das Ergebnis vom letzten Abend: in 3 Stunden 6 Aale (größter 82 cm)
Na ja nächstes mal wirds besser.
Bis bald
 

TommyD

Member
Hi
Es war in letzter zeit überall schlecht wetter kann man nichts machen und 6 Aale passt ja zu deinem namen das nächste mal wirds sicher besser.Gruß:_____TommyD
 
H

hecht24

Guest
Das Ergebnis vom letzten Abend: in 3 Stunden 6 Aale (größter 82 cm)
 

Hunter

Member
Hi Aalfred!Jaja das Wetter! Das ist immer sone Sache am Balaton. Hab` ich auch schon alles mitgemacht. Nächstes mal wirds aber bestimmt wieder besser!
wink.gif
Waren die Rapfen und Kleinfisch in Ufernähe?

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 

Aalfred

Member
Hallo Leute !Das Ergebnis vom letzten Abend ist super aber die ganzen Tage vorher war eben nichts los. Das deprimiert natürlich. Bei ordentlichem Wetter fängt man eigentlich jeden Tag gute Aale. Das liegt wahrscheinlich auch daran das die Einheimischen den Aal nicht besonders schätzen und er somit auch nicht so stark beangelt wird. Daher hatte ich mich auf andere Fangergebnisse eingestellt. (wie in den letzten Jahren) Wir hatten sogar den Räucherofen mit. War natürlich auch umsonst. Kleinfische waren auch nur am letzten Abend in Ufernähe. Rapfen habe ich nicht gesehen. Bis bald !
 
Oben