Bootsangeln Steinhuder Meer

SteveO2

Member
Hallo zusammen,

Gibt es hier aktive User, die vom Boot oder Bellyboot auf dem Steinhuder Meer fischen?
Angelt Ihr vom eigenen Boot oder einem Leihboot?
Ich selbst habe kein Boot am Steinhuder Meer, allerdings überlege ich mir ein Bellyboot zu kaufen oder mal ein Boot zu leihen.
Vielleicht gibt es hier Leute, die an einer gemeinsamen Raubfischtour interessiert sind.
 

SteveO2

Member
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun ein Bellyboot zugelegt und möchte damit hauptsächlich das Steinhuder Meer befischen.
Gibt es hier vielleicht noch andere Bellyboot Angler, die auf dem Steinhuder Meer unterwegs sind?
 

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Ohne Boot war ich mal. Ein Boot ist eigentlich auch nicht unbedingt nötig. Gibt zu späten oder frühen Zeiten auch ruhigere Ecken wo man angeln kann. Wobei die beste Zeit kommt auch erst noch. Mit Boot zahlt man glaub ich sogar noch einen Aufpreis bei der Angelkarte.
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
Eigentlich braucht man im Steinhuder Meer gar kein Boot.
Der Tümpel ist so flach daß man nahezu überall stehen kann.......

Naja, man sollte schon etwas über 2m groß sein......

Reizen würde mich das Steinhuder Meer definitiv auch, bin dort 2 mal geocachenderweise drumrumgeradelt.
 

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Ja, man kann fast von einem Ufer die 5km zur anderen Seite laufen, wenn man groß ist. Besonders auch aktuell, denn wir haben hier überall wenig Wasser in der Gegend, teils trockene Ufer, Wiesen etc. Das geht schon einige Jahre so. Die Natur, zumindest außerhalb des Wassers ist dann immer recht schnell im A. Wenn das so weitergeht sieht man auch wieder die ersten Sandbänke in Steinhude.

Angeln geht sehr gut im Spätsommer - Herbst. Dann stehen wieder zig Leute an der Promenade und fangen im Minutentakt Weissfisch und Barsch. Geht aber eher früh morgens, ansonsten ist da alles überlaufen. Auch aktuell recht hoffnungslos, selbst bis spät in den Abend. Zumindest an der Promenade.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich kenn das Steinhuder Meer ja auch, vor allem aber bin ich da schon selbst mit dem Kajak unterwegs gewesen. Die ganzen anglerisch (aber auch landschaftlich) spannenden Stellen wie ausgedehnte Schilfgürtel, kleine Buchten, Labyrinthe aus Schilfinseln und Co. kann man nur vom Boot aus erreichen. Klar wird man auch an der Uferpromenade Fisch fangen, aber das sind ganz klar nicht die Hotspots am Steinhuder Meer. "Rute raus, der Spaß beginnt" hatten da mal ne Folge gemacht mit einem Verbandsmitarbeiter (=Bewirtschafter des Steinhuder Meeres) als Guide, das war recht aufschlussreich.
 
Da die Naturschutzgebiete vergrößert wurden ist da nicht mehr viel mit am Schilf etc angeln. Hinter samtlichen Bojen ist das Angeln nun strikt Verboten und wird teuer wenn man erwischt wird. Auch das fahren hinter Bojen ist teuer geworden. Was noch geht ist rund um die Badeinsel, alles andere an Ufern mit Schilf (wenn es noch welches gibt) ist zu 95% NSG. Da wir nämlich mit Schilfsterben zu kämpfen haben. Das meiste Schilf ist mittlerweile abgestorben,und es sieht auch nicht gut aus das sich das bessert.

Da es mittlerweile Ranger gibt die das Meer Hauptberuflich überwachen sollte man die 50m von Bojen bitte einhalten. Wir hatten schon genug Sorgen mit Anglern die meinen man könne ja das machen was man meint, wir werden bei Verstößen die Erlaubniß sofort einziehen und eine Lebenslange Sperre ist dann je nach Grad des Verstoßes sicher.
Leider geht das nicht mehr anders.....

Der Fischbestand ist leider sehr sehr eingebrochen, auch die Biomasse ist stark gestrumpft,Kormoran und starker Befischungsdruck.Die meisten Fischer haben schon aufgegeben.

Klar gibt es noch Fische, aber nicht mehr so wie es mal gewesen ist, auch die Barsche sind stark rückgängig und die Zeiten wo man im Minutentakt fing sind leider vorbei.

lg vom Meer
 

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Aber im letzten Jahr sah ich noch Angler an der Promenade, die extrem gut gefangen haben. Keine Riesen, aber halt viel. Im Winter war ich auch mal da bei Eis zum Fotos machen und in den kleinen Häfen an der Promenade stapelte sich der Fisch. Das konnte man sehen, wenn man oben auf den Brücken stand. Ich mein selbst wenn der Bestand eingebrochen ist (ich hab kein Einblick in Zahlen) so ist der Bestand scheinbar immer noch klasse. Also da fängt man an unseren Gewässern weitaus schlechter meist.
 

Tobias85

Well-Known Member
Da die Naturschutzgebiete vergrößert wurden ist da nicht mehr viel mit am Schilf etc angeln.
Die Naturschutzgebiete beginnen ja erst links und rechts von Mardorf. Was ist mit den ganzen Schilfzonen dazwischen am Mardorfer Ufer, sind die auch verboten? Soweit ich weiß ist da doch nur der Badestrand und der Surfstrand abgesperrt.

Was sagst du als Ortskundiger denn generell: Boot vorteilhaft oder unnötig am Steinhuder Meer? Würd mich einfach generell mal interessieren.
 
Jeden Winter sammelt sich der Fisch in den Grachten, also von 30km2 Wasserfläche sammelt sich fast alles in diesem Bereich. Das ist aber zu damals ein Bruchteil, man muss das auf die ganze Wasserfläche sehen.Ich wohne und Arbeite jetzt über ein halbes Jahrhundert am Meer und der Bestand und die Biomasse ist sehr stark eingebrochen.Wie gesagt fast alle Fischer haben aufgegeben weil es sich nicht mehr lohnt zu fischen, die Benzin und Arbeitskosten sind nicht mehr zu Deckeln.

Das ganze Thema ist auch zu komplex das hier alles zu erklären, wie gesagt klar gibt es noch Fische, aber die Goldenen Zeiten sind vorbei.
Hinzu kommen die ständig neuen Auflagen vom Naturschutz etc.

Mir ging es auch nicht expliziert was noch gefangen wird, sondern um die neuen NSG's und Befahr und Angelverbote in diesen Gebieten.
Es gibt halt kaum noch Ecken wo man mit Boot an Schilf und Seerosen etc. ran darf, weil diese Bereiche nun alles NSG's sind.

lg
 
Die Naturschutzgebiete beginnen ja erst links und rechts von Mardorf. Was ist mit den ganzen Schilfzonen dazwischen am Mardorfer Ufer, sind die auch verboten? Soweit ich weiß ist da doch nur der Badestrand und der Surfstrand abgesperrt.

Was sagst du als Ortskundiger denn generell: Boot vorteilhaft oder unnötig am Steinhuder Meer? Würd mich einfach generell mal interessieren.
Also viele haben ihre Boote schon Aufgegeben oder Verkauft, die Bereiche der neuen NSG's gehen nun einmal ums ganze Meer. Ausnahme Mardorf Promenade, Steinhude bis Östlich Badeinsel, Die NSG's sind mit Bojen abgesperrt die z.t 150-200m vom Ufer entfernt liegen, das befahren oder Angeln hinter diesen Bojen ist Verboten, es ist ein Abstand von 50m von Bojen einzuhalten zum Schutz der Vogelwelt etc.

Die Bereiche vor Mardorf sind sehr flach z.t nur 20-50cm tief, da fängt man überwiegend Weißfische, Von den Steganlagen der Segelclubs ist auch bitte ein gewisser Abstand zu Booten einzuhalten weil manche Clubs/Betreiber es nicht gern sehen wenn an den Booten gefischt wird,es ist zwar nicht Verboten, aber könnte zu Problemen mit Eignern führen.

Ob sich ein Boot noch lohnt muss jeder selber entscheiden, wer die Kosten fürs Boot Karte etc. Jährlich in Fisch rechnet wird wohl eher auf der Strecke bleiben.
Hab euch mal grob ne Karte gemalt ....Rot = NSG's

Ach ja auch vom Ufer ist das Angeln in den Roten Flächen Verboten.
 

Anhänge

  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    130,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

DreisterBrassenmeister

Well-Known Member
Bitter wie man da ausgeschlossen wird mittlerweile. Was Fotografie angeht sowieso, aber jetzt auch noch Angeln. Sogar am Kanal bzw Mündung. Da war ich vor zig Jahren noch angeln.

Naja gut, also kann man das wohl jetzt abhaken. Schade, hatte mir eigentlich überlegt mal wieder da Fische zu fangen. Sollen die Möwen sich die Fische holen...
 
Oben