Frage Bootsfrage

Localhorst

Well-Known Member
Ich klinke mich hier einmal ein, da ich sowohl die Frage als auch die Antworten hier super finde!

Ich angel auch am deutschen Niederrhein und denke auch seit Jahren hin und her mit einem Boot. Ich habe exakt die gleichen Gedanken und Abwägungen bzgl. der Größe und Nutzung des Bootes und leider genau das gleiche Problem, nämlich keine Ahnung von der Materie zu haben...

Wobei ich eher zu dem etwas größeren Boot mit Liegeplatz hier in der Nähe tendiere. Ich scheue allerdings die für mich als Neuling nicht abzuschätzenden Folgekosten.

Die ganzen pro und contras hier sind wirklich sehr interessant!

Viele Grüße
Localhorst
 

rhinefisher

Wellknown Member
Die Folgekosten sind doch recht überschaubar.
Da wäre einmal die Haftpflicht - ca. 70€
Dann die Kasko - ca. 150€
Der Liegeplatz kostet meist 40-60€ je Quadratmeter.
Impeller- und Oelwechsel nochmal 100€.
Was man für Reparaturen, Verbesserungen und Ausstattung ausgibt, hängt vom Boot und den persönlichen Ansprüchen ab.

Wichtig scheint mir allerdings zu sein, dass man das Boot nicht ausschließlich zum Angeln nutzen will.
Wer sich ein Boot zulegen möchte, sollte ganz allgemein sehr gerne auf dem Wasser sein.
Sonst sind die Kosten einfach zu schmerzhaft...:laugh2
Vielleicht mal überlegen, ob man nicht auch Wasserwandern oder gar segeln mag.
So lässt sich auch die Familie prima mit einbinden.. .
 

Localhorst

Well-Known Member
Die Folgekosten sind doch recht überschaubar.
Da wäre einmal die Haftpflicht - ca. 70€
Dann die Kasko - ca. 150€
Der Liegeplatz kostet meist 40-60€ je Quadratmeter.
Impeller- und Oelwechsel nochmal 100€.
Was man für Reparaturen, Verbesserungen und Ausstattung ausgibt, hängt vom Boot und den persönlichen Ansprüchen ab.

Wichtig scheint mir allerdings zu sein, dass man das Boot nicht ausschließlich zum Angeln nutzen will.
Wer sich ein Boot zulegen möchte, sollte ganz allgemein sehr gerne auf dem Wasser sein.