Frage Bootsnutzung und Boots-Anmeldung Elbe bei Torgau

mz1981

Micha
Hallo,
ein Kumpel und ich möchten demnächst für ein paar Tage an die Elbe bei Torgau.
Ich habe ein kleines Schlauchboot mit 3 Metern und einen Elektromotor Minn Kota mit 55lbs Schubkraft. Jetzt versuche ich mich schlau zu machen wegen der Bootsnutzung und je mehr ich lese, desto größer wird meine Unsicherheit.
Meine Fragen zur Bootsnutzung:
- PS finde ich keine Angabe am Motor, wird der unter 3PS gehandelt und somit ohne Bootsnummer?
- Bootslänge dürfte ja keine Bootsnummer benötigen?
- Gibt es sonst was zu beachten?

Wir wollen nachts vornehmlich auf Wels, tagsüber vielleicht Karpfen. Da wir noch nicht dort waren, wollen wir am Sonntag uns das Revier schonmal anschauen - haben ja auch 1,5 Stunden Fahrzeit bis dahin.

Viele Grüße Micha
 

Los 2

Tapferes Schneiderlein
Hallo,
über irgendwelche Anmeldung und Bootsnummern kann ich dir leider nichts sagen, aber zumindestens in Sachsen ist es verboten auf der Elbe vom Boot aus zu angeln.
 

Minimax2

Well-Known Member
moin,

das Boot ist beidseitig mit einem "Namen" zu versehen, in min. 10 cm großen Buchstaben oder Zahlen. Zusätzlich brauchts Name und Adresse des Eigners, innen irgendwie angebracht.

edit: BinSchStrO hilft hier weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

mz1981

Micha
Danke, dann hat sich das schon erledigt. Wir wollen nicht vom Boot angeln, es wäre nur zum Ausbringen der Steinmontagen genutzt wurden und ggf. beim Drillen wenns kritisch wird. Ich hatte gehofft das es da auch Ausnahmen ala der 5m oder 3 PS gibt. Aber wegen 4 Tagen mir jetzt das mit der Beschriftung etc. anzutun - nee, dann bleiben wir komplett am Ufer...

Vielen Dank Micha
 
Oben