Bootsrute zum Jiggen in der Förde/Ostsee und küstennah in der Nordsee

Moin Leute

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute zum Kutter- und Kleinbootangeln, hauptsächlich in der Flensburger Förde aber auch evt. mal vom Kutter auf der Ostsee und aktuell für eine küstennahe Dorschtour von Hirtshals aus.

Anstatt zu pilken will ich lieber hauptsächlich mit Gummifischen jiggen und habe die "WFT Never Crack Senso Pilk 2,40M 20-120G" im Netz gefunden, die laut Hersteller genau dafür gemacht ist. Aber eine Sache ist ja, was der Hersteller schreibt, eine andere ist die Praxis ;) Deshalb: Kennt jemand die Rute bzw. meint Ihr, dass die Rute dafür gut geeignet ist? Oder sollte ich lieber eine andere wählen?

Die nächste Frage wäre die nach der geeigneten Rolle inkl. Schnur. Ich hab z.B. die Shimano Exage 3000 mit wie ich glaube 12´er geflochtener drauf. Halten Rolle und Schnur das aus oder ist das zu fein für den Einsatz? Ich hab auch noch meine alte Rolle zum Ostseepilken, die Balzer Distance 355 mit derzeit monofiler Schnur drauf, die ja aber mit geflochtener ausgetauscht werden könnte. Was meint ihr?

Letzte Frage, zur aktuell geplanten Kuttertour: Ich frage mich, wie praktisch umsetzbar das Jiggen aufm Kutter zwischen sicherlich pilkenden Mitanglern ist. Ein hoffnungsloser Plan oder 1A machbar?

Danke schonmal! :)
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Bootsrute zum Jiggen in der Förde/Ostsee und küstennah in der Nordsee

1a
Aber den gummi nicht so wild wie n pilker führen!
Faulenzen oder gefuhlvolles heben und senken reicht im Normalfall dicke aus.
 
Oben