Bootsunterfarbe

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Hallo,

'hab schon einiges versucht über die Boardsuche,
bin aber nicht wirklich fündig geworden.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=37898&highlight=bootsfarbe&page=5

Eventuell findet sich ja hier jemand mit einer begründeten Aussage.

Sachverhalt:
'hab "nur" ein kleines Ruderbötchen, welches jetzt schön
aufgebockt unter einer Schneeschicht |gr: im Garten
auf seinen Einsatz im hoffentlich frühzeitigen Frühjahr wartet.
Schleppen tu ich auch nicht wirklich tun, sondern bewege
das Boot rudernd, lass mich treiben oder veranstalte sogar einen Ansitz....und das alles auf einer Talsperre.
Mein Ruderbötchen liegt dort vom Frühjahr bis in den Herbst an einem Steg verankert.

Nun ist im Frühjahr wieder ein neuer Bootsunteranstrich fällig, welcher
technisch keine Herausforderung für mich darstellt.

Frage:
Bootsunteranstrich > hell oder dunkel< ?

Hat jemand in vergleichbarer Situation eine Scheuchwirkung
von z.B. dunklem (z.B. dunkel grün) Bootsunteranstrich
festgestellt ?
Oder sollte ich bei dem helleren, weißen Bootsunteranstrich
bleiben ?

Macht es überhaupt einen Unterschied ?

Danke
 

NickAdams

Active Member
AW: Bootsunterfarbe

Ich war schon mit allen möglichen Boottypen und -farben unterwegs, habe aber noch nie irgendeinen Einfluss der Farbe auf das Beißverhalten feststellen können. Viele Fische stehen ohnehin in tiefen, in denen Farben entweder nicht mehr gesehen werden oder in einem anderen Farbton.

So long,

Nick
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Bootsunterfarbe

hey

also wir befischen ja die gleiche talsperre #6 unser boot liegt auch fast neben deinem, also meiner meinung nach hat die farbe keinen einfluss auf die fische..unser boot hatte schon die farben rot,grün,weiß,braun,grau als unterboden anstrich und hab bei keiner der farben ein negatives verhalten der fische fesgestellt..

Hab auch schon beobachten können wie hechte direkt unter dem verankerten boot standen

Tl
 

Kegelfisch

Member
AW: Bootsunterfarbe

Hei Bobster
Unsere Boote im Verein haben auch alle möglichen Farben und wir fangen trotzdem unsere Fische in maximal 6 m Wassertiefe . Wo Fische Boote gewöhnt sind und man sich möglichst ruhig verhält(!!!) gehen sie nach der ersten Aufregung nach Ankunft des Bootes wieder schnell zum normalen Verhalten über . Wenn man längere Zeit ankert , kann es sogar vorkommen , daß die Fische im Schatten unter dem Boot Schutz suchen (wie in Häfen) und man besser fängt . Ansonsten sollte die Farbe natürlich umweltverträglich und funktional (antifouling gegen Algenbewuchs) sein . Als Alternative zu Farbe bietet sich Bootswachs an . Ich persönlich verwende die Antifoulinganstriche von Hornbach-Baumarkt , da sie erstens preiswert sind und zweitens sich nicht abwaschen , wie viele "echte" Bootsanstriche . Zusammen mit häufigen Angelausfahrten (mit Motor) garantiert sie mir einen geringen Bewuchs des Bootsrumpfes . Aber beachte die Verarbeitungshinweise - is ja noch viiiiiel zu kalt dafür ;) .
Uwe
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Bootsunterfarbe

O.K.

Danke für Eure Stellungnahmen.
Es scheint ja also dann wirklich keine entscheidende Rolle zu spielen.

Dann 'kanns von mir aus anfangen zu tauen :q
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bootsunterfarbe

Antifouling und umweltverträglich? Tut mir leid - aber das Antifouling ist noch nicht erfunden worden..
Petri
 

volkerm

Active Member
AW: Bootsunterfarbe

Hallo Hans,

die wirksamen AF basieren auf Verbindungen, die für die Flora giftig sind.
Was machen die Berufsschiffer; gibt es da Richtlinien?

Grüße

Volker
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Bootsunterfarbe

Achte auf helle Kleidung die hat mit unter eine Scheuchwirkung, wenn man mal überraschend ins Wasser muss.;);)

War ein Spass.#6

Grüssle CD
 

Kegelfisch

Member
AW: Bootsunterfarbe

Hallo volkerma und angelpaar :)
Genau das ist die Funktion des Anstriches . Weil ich aber sehe , daß Sportfreunden welche diese wasserlöslichen (??) , abwaschbaren Anstriche verwenden , diese oft erneuern müssen , frage ich mich , wo diese Substanzen bleiben ??? (es lebe der Kettensatz !!) Diese Hornbach - Farbe wäscht aber fast nicht ab und hält z.T. sogar 3-4 Jahre (von kleinen Stellen abgesehen) . Früher hatten (zumindest bei uns) alle die Kupferbasierte Farbe . Die heutigen Farben sollen auf Zinn basieren , welches nicht ganz so giftig (aber giftig!!)ist.Wenn ich 'ne Alternative wüßte,würde ich sie ausprobieren ! Dies bedeutet dann aber oft,daß jeglicher Anstrich erst mal runter muß - was auch nicht umweltverträglich ist . Darum wäre bei einem neuen Boot Wachs 'ne echte Alternative zum Antifouling . Habt Ihr schon mal einen Bootsrumpf aus einem nährstoffreichen, trüben Gewässer nach einer Saison im Wasser gesehen , noch dazu wenn es wenig bewegt wird ?? Zwischen den kleinen Kielen gibt es extremen Algenbewuchs und Muschelkolonien !! Da wundert man sich schon während der Saison, warum der Motor nicht zieht (Aerodynamic wie 'ne Schrankwand). Bei mir geht es , da ich doch versuche oft auf dem "Teich" zu sein und deshalb vielleicht viel durch den Strömungsdruck des Wassers weggerissen wird,was da nicht hingehört.Ich wünsche Euch allen erst mal schöne Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann #6!!!
Uwe
 

volkerm

Active Member
AW: Bootsunterfarbe

Hallo Uwe,

ich schwimme da auch noch, mangels Erfahrung.
Das Zeug, was wirkt, ist wohl toxisch.
In Richtung eines Wachses, wie im (älteren) KFZ- Bau zur Rostabwehr angewandt, war ich auch schon unterwegs.
Da kann man aber Foren abklappern und Anbieter kontaktieren- das Beste ist immer, was derjenige benutzt oder verkauft.
Da hilft wohl nur Learning by doing.
Es ist natürlich schon ein Risiko, den Unterwasserbereich komplett zu beschleifen und zu beschichten- und dann klappt es nicht.

Irgendwann werde ich auch eine Entscheidung treffen müssen.

Ich werde berichten.

Grüße

Volker
 

Blechkate

Member
AW: Bootsunterfarbe

Hallo,
da gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die noch nicht so bekannt ist. Es handelt sich um Kupferpulver, das in Epoxidharz eingemischt wird. Die Technik basiert auf dem Ionenaustausch zwischen den im Harz eingeschlossenen Kupferteilchen und dem Wasser. Das Kupfer wird kaum abgebaut und hält über viele Jahre.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen das es funktioniert. Ein vielleicht nicht ganz naheliegender Vergleich. Ich habe mehrfach beobachtet, das bei reetgedeckten Häusern ein Kupferrohr in den First eingebunden wird, was dazu führt, das das Dach nicht vermoost. Oder seht euch mal die Dächer unterhalb der mit Kupferblech eingefassten Schornsteine an. Der Unterschied im Bewuchs ist unübersehbar. Soviel als kleiner Denkanstoss.

Gruß Matthias
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Bootsunterfarbe

Zur Not habe ich noch einige Liter von dem Zeug, dass die Norweger vor 30 Jahren immer an den Unterwasserbereich Ihrer Ölbohrplattformen geschmiert haben.
Das Zeug ist so giftig, dass es auch bei akuten Befall vom Schiffsbohrwurm Abhilfe schafft ;-))
Sozusagen ein "Allroundsupergift" - für Stahl,Kunststoffe und Holz geeignet.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bootsunterfarbe

Zitat Ulrich Horst:

Zur Not habe ich noch einige Liter von dem Zeug, dass die Norweger vor 30 Jahren immer an den Unterwasserbereich Ihrer Ölbohrplattformen geschmiert haben.
Das Zeug ist so giftig, dass es auch bei akuten Befall vom Schiffsbohrwurm Abhilfe schafft ;-))
Sozusagen ein "Allroundsupergift" - für Stahl,Kunststoffe und Holz geeignet.


Nichts für ungut,aber dass Zeug ist doch wohl eher ein Fall fürn Sondermüll!
Früher wurden in solche Antifoulings auch gerne Lindan (ein Dioxin) gemischt.Wahrscheinlich fahren heute noch genug Billigflagen-Schiffe mit sonem Dreck unter ihren Rümpfen um den Planet. Daher ist der Schlamm in den Hafenbecken Weltweit auch nur noch als Sondermüll zu behandeln.

Taxidermist
 
X

[xsxxHxntxr]

Guest
AW: Bootsunterfarbe

Ich seh das auch so wie BARSCH123, die Farbe der Unterseite des Bootes ist egal. Ich hab bis jetzt auch noch nie einen Unterschied festgestellt und ich sehe auch ständig Fische unter dem Boot stehe, immerhin wollen sie ja eigt. nur Schatten, um nicht gesehen zu werden.
 
Oben