Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Leech

Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Hi!
1983 und 2009 bin ich fast an Borreliose gestorben und beide male im Rollstuhl gelandet.
Insgesamt lag ich bummelige 4 Monate im Krankenhaus.
Die Ärtzte sehen Die Borreliose auch als Trigger für meine aktuelle Autoimmunerkrankung - damit ist wirklich nicht zu spaßen..!
Petri

Solche Geschichten sorgar dafür, dass ich echt froh darüber bin, dass es bei mir rechtzeitig erkannt wurde...
Ohman. Das tut mir Leid.

Ich hatte 2012 Borreliose.

Da ich im Ausland etwas outback war, sah ich sie kommen (Tassenunterteller groß) und gehen ohne weitere Mühen auf mich zu nehmen ... war sicherlich ein fataler Fehler, denn folgende Erkrankungen könnten auf dies geschoben werden. Eine Untersucheung nach Rückkehr war jedoch negativ.

So manches mal erkrankt man auch an Borreliose und die Krankheit verläuft komplett ohne Symptome. Sie sind dann ggf noch im Körper vorhanden und könnten dann immer wieder Spätfolgen auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Ich hatte 2012 Borreliose.

Da ich im Ausland etwas outback war, sah ich sie kommen (Tassenunterteller groß) und gehen ohne weitere Mühen auf mich zu nehmen ... war sicherlich ein fataler Fehler, denn folgende Erkrankungen könnten auf dies geschoben werden. Eine Untersucheung nach Rückkehr war jedoch negativ.

IIRC ist der Test auch nur während tatsächlicher Schübe positiv (hab allerdings keine quelle)
 

Leech

Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

IIRC ist der Test auch nur während tatsächlicher Schübe positiv (hab allerdings keine quelle)

Chronische Borreliose hat ähnlich wie Herpes zeitweise Schübe.
Die Forschung ist noch daran festzustellen, wie die Bakterien es schaffen sich im Körper zu verstecken können, ohne vom Immunsystem angegriffen zu werden.
 
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

...die Forschung ist noch daran festzustellen, wie die Bakterien es schaffen sich im Körper zu verstecken können, ohne vom Immunsystem angegriffen zu werden.

Das ist glaube ich bereits bekannt, und zwar wandern die Resterreger in den Bereich des Rückenmarks.

VG
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Ihr scheint eines zu vergessen......und darüber schrieb ich schon mehrfach.

Es gibt auch die Auwaldzecke, die sich leider immer mehr verbreitet.
Sie sticht/beist und wandert weiter. Saugt sich also nur zur kurzzeitign Nahrungsaufnahme fest.
Optisch eindeutig von unseren "normalen" Zecken zu unterschieden - in Farbe und Größe

Selber durfte ich schon eine mein eigen nennen, welche an Dr.Naucke nach Niederkassel eingeschickt wurde. Auch unser Hund hatte schon Besuch von dieser Art.

Und diese Auwaldzecken übertragen eben nicht "nur" Borrelien oder FSME, nein. Da kommt dann beim Hund noch die Babesiose und bei dem Mensch das Fleckfieber hinzu.

Ganz fies auch......diese Zecken sind schon bei knapp über 0°C aktiv und sind aktive "Beutegreifer" und sehr flink
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

HIER ist der Beitrag aus 2016 mit Original Bild

Man schaue aufs Datum
 

Leech

Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Ihr scheint eines zu vergessen......und darüber schrieb ich schon mehrfach.

Es gibt auch die Auwaldzecke, die sich leider immer mehr verbreitet.
Sie sticht/beist und wandert weiter. Saugt sich also nur zur kurzzeitign Nahrungsaufnahme fest.
Optisch eindeutig von unseren "normalen" Zecken zu unterschieden - in Farbe und Größe

Selber durfte ich schon eine mein eigen nennen, welche an Dr.Naucke nach Niederkassel eingeschickt wurde. Auch unser Hund hatte schon Besuch von dieser Art.

Und diese Auwaldzecken übertragen eben nicht "nur" Borrelien oder FSME, nein. Da kommt dann beim Hund noch die Babesiose und bei dem Mensch das Fleckfieber hinzu.

Ganz fies auch......diese Zecken sind schon bei knapp über 0°C aktiv und sind aktive "Beutegreifer" und sehr flink

Ja....das wird noch ein ganz anderes Pflaster.
Und vergessen habe ich es nicht. Nur war ich hiervon selbst noch nicht betroffen. Danke fürs Teilen!

Das ist glaube ich bereits bekannt, und zwar wandern die Resterreger in den Bereich des Rückenmarks.
Wieder was Neues gelernt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Ja die Auwaldzecke?
Wer hat sie hier angeschleppt, neben ein paar anderer (Hunde)Krankheiten; die Bekloppten, welche uns hier seit zwei, drei Jahrzehnten mit Hunden vom Mittelmeer oder aus Ungarn beglücken!
Globalisierung eben!

Jürgen
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Ja die Auwaldzecke?
Wer hat sie hier angeschleppt, neben ein paar anderer (Hunde)Krankheiten; die Bekloppten, welche uns hier seit zwei, drei Jahrzehnten mit Hunden vom Mittelmeer oder aus Ungarn beglücken!
Globalisierung eben!

Jürgen

Würde ich so nicht behaupten.....diese Zecke wurde auch über Zugvögel nachweislich eingeschleppt.
Zudem war sie auch in Norditalien, Österreich und Ungarn zu finden eh der erste Nachweis anfang der 70iger in Deutschland am Niederrhein erfolgte.

Also nicht schon wieder irgend jemanden den schwarzen Peter zu schieben bitte
 

Leech

Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Na Klasse.
Jetzt schau ich mir das Verbreitungsgebiet der Auwaldzecke an...und siehe da. Rund um Celle.
NA geil. Jetzt muss ich mir auch noch um diese Viecher Gedanken machen.
Wobei das Hauptverbreitungsgebiet so um Berlin zu sein scheint.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Dummerweise ist der Nachweis von Borrelien nicht so einfach: Um wirklich sicher zu gehen, muß man Rückenmarksflüssigkeit entnehmen.
Spaßige Geschichte am Rande: Ich sitze so im Krankenzimmer(Kasse, Dreibett) und töne rum; "ich habe vor garnichts Angst! Nur an meinen Rücken werde ich niemand ranlassen! Da komme was wolle!"
Ich hatte noch nicht ganz ausgesprochen... da kamen die Ärzte mit der ganz langen Nadel.... .
Wirklich gruselig.
Petri
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Steht so sogar auf wikipedia "vermutlich mit Hunden eingeschleppt", von der Hand weisen kann man das nicht auch wenn ich im Gegensatz zu Jürgen es gut finde dass der Tierschutz sich um die Tiere kümmert.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Steht so sogar auf wikipedia "vermutlich mit Hunden eingeschleppt", von der Hand weisen kann man das nicht auch wenn ich im Gegensatz zu Jürgen es gut finde dass der Tierschutz sich um die Tiere kümmert.

Befasst man sich mit dem Thema......
Erste Zecken wurden z.B. auch vor etwa 35 Jahren bei Leipzig entdeckt.
Da gab es noch keinen Tierschutz in diesem Maße ;) zumindest nicht im "Osten"
Guggst Du hier

Daher finde ich es nicht richtig, zu behaupten das Tierschützer diese Zecken importierten.
 

Leech

Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Dummerweise ist der Nachweis von Borrelien nicht so einfach: Um wirklich sicher zu gehen, muß man Rückenmarksflüssigkeit entnehmen.
Spaßige Geschichte am Rande: Ich sitze so im Krankenzimmer(Kasse, Dreibett) und töne rum; "ich habe vor garnichts Angst! Nur an meinen Rücken werde ich niemand ranlassen! Da komme was wolle!"
Ich hatte noch nicht ganz ausgesprochen... da kamen die Ärzte mit der ganz langen Nadel.... .
Wirklich gruselig.
Petri

Das ist wohl wahr. Grade im Spätstadium und bei chronischer Borreliose läuft man da in arge Probleme.
Bei mir kam die Frühdiagnose zu Gute. Eben das ich bei der Bindehautentzündung dem Arzt sofort vom Zeckenstich erzählte.
Es ist eine dieser Krankheiten, die genau vor unseren Augen sitzt, und dann zuschlägt.
Erstmal musst du zu den 1,5-6% gehören, bei denen ein Biss zur Infektion gehört. Dann musst du auch noch zu denen gehören, bei denen nach einem Biss die Krankheit nicht vom Körper sofort in Schach gehalten wird.
Und wenn der Arzt es dann nicht erkennt, dann hat man den Salat. Teilweise für den Rest des Lebens.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Nein, da haben wohl nur tierliebe Ostdeutsche Urlauber aus Ungarn und Rumänien zutrauliche Hunde mitgebracht ;)
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Nein, da haben wohl nur tierliebe Ostdeutsche Urlauber aus Ungarn und Rumänien zutrauliche Hunde mitgebracht ;)

Nun.....soviele Leute fuhren nicht in diese Länder ;)
Man kann nur nicht sagen, das es eben NUR Tierliebhaber waren, sondern eben auch Zugvögel.

Hat auch nix mit dem Thema zu tun ;)

Die Auwaldzecken sind da. Punkt.
Wer die Forschung untertützen will, tütet gefundene Tiere ein und schickt sie zu Parasitus Ex mit Angabe zum Fundort, damit kartiert werden kann
 

Enrick

Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Kleiner Tip :

Wenn ihr von einer Zecke gebissen werdet und unsicher bezüglich einer möglichen Borrelioseinfektion seid, gibt´s in der Apotheke einen so genannten "Tick Test", mit dem man sicher und schnell herausfinden kann, ob der kleine Plagegeist den resp. die Erreger in sich trägt.

Kostet 10,- € und ist einfach anzuwenden.
 

Leech

Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Kleiner Tip :

Wenn ihr von einer Zecke gebissen werdet und unsicher bezüglich einer möglichen Borrelioseinfektion seid, gibt´s in der Apotheke einen so genannten "Tick Test", mit dem man sicher und schnell herausfinden kann, ob der kleine Plagegeist den resp. die Erreger in sich trägt.

Kostet 10,- € und ist einfach anzuwenden.

Der angesprochene Schnelltest ist nicht sonderlich zuverlässig.
Wenn ich mir wirklich unsicher bin, werde ich in Zukunft die Zecke ordentlich entfernen, eintüten und zum Test in ein Labor schicken lassen. Dann habe ich schnell Sicherheit und nach den 30 Euro kosten kann sofort eine Therapie gestartet werden.

Bei Labor Enders ist man mit 25 Euro plus Versand gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch

Allrounder
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Man kann auch zum Hausarzt gehen, nach einem festgestellten Zeckenbiss, und eine Blutprobe auf Borelien untersuchen lassen.
Zahlt normal die Krankenkasse.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Man kann auch zum Hausarzt gehen, nach einem festgestellten Zeckenbiss, und eine Blutprobe auf Borelien untersuchen lassen.
Zahlt normal die Krankenkasse.

Nein - die Inkubationszeit beträgt Wochen bis Monate und selbst wenn man schon gelähmt ist, fällt der Nachweis oft noch schwer.
Das ist alles sehr tückisch.. .
Petri
 
Oben