Brandungsangeln Costa Brava Spanien

ado

Well-Known Member
Hallo Community,
Wir werden voraussichtlich den Sommerurlaub (Familienurlaub) an der Costa Brava verbringen.
Gibt es jemand mit Erfahrung im Meeresfischen vom Ufer aus? Idealerweise nicht in Häfen sondern vom Ufer aus.
Oder besteht hier Chance auf Fisch nur vom Boot?
Bin für jede Information dankbar.
 

ado

Well-Known Member
Ja gibt einige.

Wo drückt der Schuh

Der Schuh drückt an verschiedensten Stellen.
Fängt schon mit der Stellensuche an (wie gesagt würde Häfen und Molen gerne meiden - bin eher der "Naturangler"...)
Sand? Felsig?
Zu erwartende Fischarten?
Eigentlich bin ich eher der Spinnfischer, aber auch andere Methoden wären durchaus denkbar.
Aufgrund Familienurlaub möchte ich auch keinen Tacklekampf veranstalten sondern einfach mit kleinem Equipment unterwegs sein.

Wie gesagt bin um jeden Tipp dankbar.
 

Rybak Markus

Well-Known Member
Hallo Ado,

ich hab zwar keine Ahnung vom Angeln an der Costa Brava, weiß aber, dass diese Küste doch recht lang ist mit ca. 200km.
Auf 200km wirst du schon eine ganze Menge von Orten und Spots haben, da wärs vielleicht gut wenn du dazu sagen würdest
wo ungefähr ihr auf Urlaub seid. Oder buchst Du dann erst nach den Vorschlägen und dem Angelpotential der Gegend?

Wenn Du sagst, dass du keine Köderschlacht veranstalten willst wäre das Spinnfischen sicher die idealere Wahl weil man beim Auslegen
doch etwas mehr equipment braucht. Zwar nicht an Ködern, aber allgemein mit 2 Ruten, Rutenständern, Tacklekiste inkl. Blei idealerweise
einem Eimer für Küder/Wasser/Transportmittel usw. Ich persönlich hab da immer mehr Sachen mit als beim Spinnfischen.

Gruß
Markus
 

ado

Well-Known Member
Hallo Ado,

ich hab zwar keine Ahnung vom Angeln an der Costa Brava, weiß aber, dass diese Küste doch recht lang ist mit ca. 200km.
Auf 200km wirst du schon eine ganze Menge von Orten und Spots haben, da wärs vielleicht gut wenn du dazu sagen würdest
wo ungefähr ihr auf Urlaub seid. Oder buchst Du dann erst nach den Vorschlägen und dem Angelpotential der Gegend?

Wenn Du sagst, dass du keine Köderschlacht veranstalten willst wäre das Spinnfischen sicher die idealere Wahl weil man beim Auslegen
doch etwas mehr equipment braucht. Zwar nicht an Ködern, aber allgemein mit 2 Ruten, Rutenständern, Tacklekiste inkl. Blei idealerweise
einem Eimer für Küder/Wasser/Transportmittel usw. Ich persönlich hab da immer mehr Sachen mit als beim Spinnfischen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Es wird voraussichtlich in Richtung L'Estartit gehen.
Bisschen Ansitzsachen werde ich schon auch mitnehmen, da man das eventuell auch Mal mit einem Ausflug mit den Kids verbinden kann.
Aber ansonsten bin ich eher der Spinnfischer als Ansitzangler.
Von kleinen Gufis über Metall etc. Ist vieles vorhanden.

Interessant wäre auch mit welchen Fischarten kann man in Wurfweite zum Stand rechnen beim Spinnfischen und auch beim Ansitzangeln.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Die Gegend ist ganz OK, aber der Sommer ist nicht die beste Zeit.
Dort mündet der Ter, nicht schlecht für Karpfen, in dessen Mündungsbereich gelegendlich Wolfsbarsch zu finden ist.
Nördlich wird die Küste sehr schroff und ist nicht gut zu erreichen, was ziehmlich gut ist.
Möglich wäre KuKö auf WoBa, Grundangeln auf Conger am Wellenbrecher und Posenfischen auf Meeräsche und Sea Bream.
Spinnrute und Posenrute müssen unbedingt mit.. .
 

hans albers

rollin rollin rollin
yap,..
wäre auch mein tip:
eine spinnrute und eine posenrute zb. auf kleinere brassen und meeräsche.
mündungsgbereich könnte ne gute wolfsbarschstelle sein.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Strand Brandungsangel auf Doraden, Wolfsbarsch und Co.

Spinnfischen auf Wolf ist super!

Allerdings WANN? Und Wo?
Eine Bucht weiter oben ( war da schon paar Mal angeln :p :p :p :p ) ist es bis Ende August verboten vom Strand aus zu angeln. Und wird kontrolliert.(Info August 2023 100% safe)

Fluss schwierig wenn Hochsaison. Einfach zu viel Trubel.

Kämpf dich mal durch den Mittelmeer Threat
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Man könnte sicher auch beach ledgering betreiben wie die Italiener und massenhaft Meerbrassen fangen aber dafür braucht es Sandstrand und der ist im Sommer üblicherweise mit Menschen bevölkert, die das Meer zum Baden missbrauchen. Vorteil: das Gerät ist deutlich leichter als beim Brandungsangeln in der Ostsee, man könnte sogar mit Feedergeschirr losziehen.

Mit Schwimmer und den üblichen Brot/Shrimps/Fischfetzen Ködern kann man fast überall fischen und braucht nicht mehr Tackle als mit der Spinnausrüstung, eher weniger. Köder und Futter gibt es im Supermercado oder am Frühstückstresen des Hotels.
 

Ben_05

Well-Known Member
Habe es letzten Herbsturlaub jeden Abend 2 Stunden vergebens auf Wolfsbarsch mit jeglichen Spinnködern und auch Naturködern versucht. Am letzten Abend wollte ich es also noch mal mit Lebendködern versuchen und bin zum örtlichen Angelladen gefahren. Der hatte zu. Was mache ich jetzt? Spinnen hatte ich keine Lust drauf und andere Naturköder waren auch nicht in Sicht. Habe dann zur Chorizo gegriffen, ein Stückchen abgeschnitten, den Köder auf 20cm über Grund gestellt und 20min. später lag der Wolfsbarsch auf dem Grill.

Hat schon mal jemand von euch mit Chorizo geangelt und Erfahrung damit? Würde gerne wissen ob das mehr Glück als Verstand war. Habe nirgends etwas da zu gefunden. Aber das mal auszuprobieren dort lohnt sich bestimmt. Habe in Empuria Brava gefangen.
 
Oben