Brandungsangeln im Mittelmeer???

Tomalion

Member
Hallo!
Wie der Titel schon sagt wollte ich ein paar Ratschläge haben, wie ihr das Brandungsangeln im Mittelmeer angehen würdet.

Zu dem Ort: Nähe Neapel

Ich fische dort schon Jahre lang, konnte aber bis jetzt nichts großes überlisten. #c

Meine Fragen:

Wie würdet ihr dort angeln?

Womit?

Wie würdet ihr dort eure Stellen aussuchen?

Danke schon mal im Vorraus! #h
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Hat denn keiner eine Idee??? ...
 

Tortugaf

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Ich angle öfter an mir unbekannten Meeren.Das Mittelmeer habe ich bis jetzt immer gemieden,hat für mich ein schlechten Ruf .Aber als erstes würde ich mich nach den dortigen Anglern u.Fischern richten.Frag die ,die wissen mehr.Auch hier wenn du etwas suchst findest du einige Tips.Ich bin jetzt gerade in Nord vom Chile u.hier sieht es mit grossen Fisch auch traurig aus.Es es würdt sehr stark u.schonungslos gefischt.#dVon Allen#d,es geht darum soviel wie möglich zufangen.Egal wie,es zählt das Geld!!Ich porbiere halt aus,was ich kann u.kenne.Ich bin dann auch mit den Kleinen zufrieden ,wenn nicht mehr drinne ist.#c|supergri|supergri G.Tortugaf
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Ja nach den anglern dort richte ich mich eigentlich eh. Aber die fangen trotzdem mehr und vorallem größere. Überfischt ist es dort trotzdem.
Aber naja ich werde es einfach weiter versuchen müssen. ;) :)
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

So morgen versuche ich das mal mit ganz normalen Buttvorfächern. Damit hab ich ja schon mal was kleines gefangen. :)
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Hi,

Ich war jetzt in Kroatien.

Da ging gar nichts vom Strand. Ein Biss in 20 Stunden :)

Was immer geht sind die Hafenbecken und Anlegestellen.
Da konnten wir einige Meeräschen und Barsche erbeuten.

Grüsse
 

Mootz

New Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Kräftige Spinnrute, 25er Hauptschnur, laaaange Vorfächer und Ringelwürmer, Krebse oder Muscheln. Entweder an der Pose oder auf Grund. Auch am Mittelmeer ist die Abenddämmerung die beste Zeit.
Versuche es auf jeden Fall in Häfen dort gibt es zumindest in Frankreich immer Dorade oder andere Meerbrassen.
Aber vor allem große Meeräschen auf Weißbrot an der Oberfläche. Du musst die Meeräschen finden (Weißbrot auswerfen und beobachten wo Aktivität stattfindet) häufig kommen erst viele kleinfische an den Angelplatz, aber mit der Zeit kommen auch die größeren Fische. Wichtig: werfe den Meeräschen nicht direkt vors Maul, sie sehen dich und beißen nicht mehr an, sondern lass deinen Köder treiben und angele soweit wie möglich aus der Distanz auf Sicht. Gedult, Gedult !!!
Gruß und Petri Mootz
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Mageres Ergebniss einen einziegen Fisch, ca. 15 cm lang.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Ich habe auf Malta ganz gut mit Brotteig und einer Posenmontage gefangen. Riesen haben aber auch nicht gebissen.#c
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Also bei uns am Meer ist alles mit Netzen leergefischt, die paar großen Fische, die sich da noch hintrauen beißen aber so gut, wie gar nicht. ... :(
 

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

techniken und montagen vom strand aus für z.b. das mittelmeer würden mich auch mal interessieren, vor zig jahren, kann nicht mal sagen wie lange das her ist, habe ich in der garage eine uralte angel gefunden mit einer nicht mehr gängigen rolle!
war natürlich gleich am machen und tun um alles wieder gängig zu machen! leider hatte ich in diesem urlaub keine ausrüstung mitgenommen (der Fam. zu liebe(GROßER FEHLER))! als alles eineigermaßen funste eine laufblei montage ran, stück fischfetzen vom markt und in der abenddämmerung raus damit... nicht mal sehr weit, ich denke mal so vierzig meter... ergebnis: ein fetter aal von fast einem meter.... und das nach ner viertel stunde... da viel mir dann auf das ich in der dunkelheit kaum etwas gesehen habe da ich die taschenlampe vergessen hatte! also mit fisch im eimer zurück zum bungalow und das gute tier presentiert....war super lecker...

ach ja, das ganze hat sich bei cadiz an der südspitze von spanien ereignet.

auf malle habe ich mit einer posenmontage und muschelfleisch vom felsen aus einen kraken gefangen. habe kurz über grund gefischt.

waren alles nur versuche die eigentlich ja auch gefunzt haben!

ach ja, wie fischt ihr denn auf dorade, bzw welchen köder? der fisch ist ja nun nicht zu verachten vom geschmack her...

in portugal habe ich von der mole aus mit normaler posenmontage und seeringlern gefischt. die portugiesen haben mich schief angeschaut, da ich mit einem hake gefischt habe so wie wir hier auch, die portugiesen haben allerdings mit zwei haken gefischt und hatten das blei in form einer kugel am ende der montage... das schiefe angucken hörte auf als ich dort einen fisch nach dem anderen gelandet habe und diese in einer größe die im schnitt doppelt so groß war wie die fische der einheimischen. nach einigen erkundungen erfuhr ich das dieser fisch "Rubarlo" (weiß nicht ob richtig geschrieben) genannt wird.
den gab es dann jeden tag diereckt aus dem meer auf den grill und war super lecker...zu hause stellte sich raus das es sich um Wolfsbarsch gehandelt hat!!! hatte vorher halt nie einen Wolfsbarsch gefangen und war echt begeistert... ich glaube das war der "gesündeste" Fischurlaub den ich hatte... abgesehen von Norwegen!
 

wallek

alles wird gut!
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

In Südfrankreich hab ich mit ner 35er mono 60g Durchlaufblei und roten Würmern (sehen aus wie Tausendfüßler) auf 10er Haken immer Doraden gefangen!
Einfach rausgepellst so 80 meter dann auf Kontakt wieder eingekurbelt die Rute in der Hand gelassen so auf 9 Uhr dann kommen die Doraden und klopfen ganz vorsichtig im Blank!
Hab so jede 10-15min eine Dorade von 5cm-48cm gefangen!!
Hoffe ich konnte das irgendwie erklähren! also viel spass noch
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

In Südfrankreich hab ich mit ner 35er mono 60g Durchlaufblei und roten Würmern (sehen aus wie Tausendfüßler) auf 10er Haken immer Doraden gefangen!
Einfach rausgepellst so 80 meter dann auf Kontakt wieder eingekurbelt die Rute in der Hand gelassen so auf 9 Uhr dann kommen die Doraden und klopfen ganz vorsichtig im Blank!
Hab so jede 10-15min eine Dorade von 5cm-48cm gefangen!!
Hoffe ich konnte das irgendwie erklähren! also viel spass noch

Ja, so in der Art wird dort auch gefischt. Die Rute wird jedoch in einen Ständer gestellt.
Oder man fischt direckt mit der Pose.
 

odna77

New Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Tach zusammen,

habe gestern mit meiner Frau den Urlaub 2007 in der Nähe von Denia/Javea(Spanien) klar gemacht. War vor zwei Jahren schon mal da und habe einen 80er "Baracuda" (glaube ich und mein Vetter) im Hafenbecken auf Sardine gefangen. Habe mit Pose früh morgens gefischt. Hatte auf flachlaufende Wobbler ein paar Nachläufer. Es war auf jeden Fall immer das Wasser am kochen, da die Fische am rauben waren. Werde es dieses Jahr wieder versuchen. Hoffe, ich konnte irgendwem helfen.

Petri odna77
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Nachläufer hatte ich auch.
Vorallem die Wolfsbarsche kommen gerne mal mit.
Mit der Fliege und Popper(Fliege) hatte ich einiege Bisse, konnte diese jedoch nicht verwerten. ;)
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Hi erstmal.
War schon 5 mal am Mittelmeer.
Ich habe dort am Abend so gegen 9 einfach ne Grundrute mit Multi und 40er Mono, 100g Laufblei und ein großer Haken am Stahlvorfach mit einer Meeräsche.
Gefangen hab ich immer irgendwas. Hier mal die Arten die ich kenne: Wolfsbarsche,Meeraale und ne Meeräsche (55cm war echt überrascht). Außerdem noch son paar Rote mit Stacheln seit nicht sauer aber ich hatte einfach zuviel Schiss davor gestochen zu werden darum hab ich den Viechern immer mit der Machete den Kopf abgehaun und verbuddlt zum Schutz der Katzen...
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Na da hast du doch schon einieges gefangen, aber wo genau war das denn?
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Also: Die Brassen in Kroatien (nähe Dubrovnik) vor der Steinpackung,da braucht man nen etwas kleineren Haken, aber trotzdem Stahlvorfach mit ner 60er Schlagschnur.
Diese ekligen Stachelfische und Conger eig. überall, aber besonders verbreitet in der Türkei, von den Felsen krigt man immer einen.

Ich hab eig. immer in Kroatien und in der Türkei geangelt,
aber in Kroatien find ichs besser.Man muss nur nach nem Mischgrund suchen und schon bekommt man dort am Abend auch große Fische ran.:vik:


mfg bobbl|wavey:
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

Nachtrag: Meeräschen fängt man überall in den Häfen, aber im Tiefen; zumindest mit dem Köfi, da scheinen sie nicht sehr scheu zu sein.
Die Wolfsbarsche hab ich an einer Flussmündung in der Türkei gefangen.

mfg bobbl
 

Tomalion

Member
AW: Brandungsangeln im Mittelmeer???

naja ich angele ja nur im südlichen Italien, aber bis dato noch eher unerfolgreich. ...
 
Oben