Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

dosenelch

00 Schneider
Für das Forellenangeln würde ich mir gerne noch eine Rute plus Rolle zulegen. Leider ist mein Budget zur Zeit allerdings etwas eingeschränkt. Geangelt werden soll damit hauptsächlich an Teichen und Seen, in denen aber auch Hechte, Zander und große Barsche vorkommen. Sollte für Kunstköder/Spirulino und zur Nutzung als Stellrute gleichermaßen geeignet sein.
Gedacht hatte ich an Folgendes:
Steckrute, 3-teilig, etwa 3,30m lang
Rolle mit Heckbremse
0,25er Schnur

Geht da was?
 

Fredfreddy

1887er
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Also als Rute:
Exori Trout Flex 2.0 - Die 8 Kilo Rute | 3,30m | bis 25g 34,99€

Hast noch 25 für ne Rolle mit Schnur , einfach mal beim freundlichem Händler nachfragen.

Viel Spaß
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

@ Fred

Hab mir die Rute mal im Online-Shop angesehen. Macht keinen schlechten Eindruck. Allerdings scheint sie der Beschreibung nach nicht gerade das Weitwurfwunder zu sein. Habe hier mehrere Seen, an denen man unter Umständen schon mal locker 60 Meter und mehr raus muss. Ob die das packt?
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Guten Morgen,

ich habe die Trout Flex 2.0 (WG 25 gr.) in 3 m und nutze sie u.a. auch an unserem Vereinssee. Die Weite von 60 m ist machbar. Ich kann diese Rute auf jeden Fall empfehlen.

Viele Grüsse

Dirk
 

TroutHunter777

New Member
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Hab die Trout flex in 3,30m auch für meinen kleinen Bruder gekauft, Preis/Leistung ist TOP, kann die ebenfalls empfehlen.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Welche Rolle könnt ihr dazu empfehlen und welche Schnur habt ihr drauf?
 

k4rpfenhunt3r

New Member
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

moin
ich kann die shimano exage 100 bzw 2500 fa empfehlen.
ist das vorgängermodell und zz. ziemlich billig.
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

für günstiges Geld würde ich mir ne Spro Passion kaufen..... gibt kaum was besseres unter 50Euro. Ansonsten mal schaun ob du vieleicht noch günstig ein Auslaufmodel der Exage findest k4rpfenhunt3r schon gesagt hat aber da must denke ich mindestens 40 Euro ausgeben.
Schnur kommt drauf an ob Mono oder Geflecht. Mono bin ich selbst eigendlich mit den Spetcitec Schnüren von Sänger sehr zufrieden. Ich fische die Karpfen und Forellenschnur jetzt seit Jahren auf allen möglichen Angeln und die ist wirklich top für den Preis. Geflecht kannst ganz gut die 0.08 oder die 0.10er Powerline nehmen wobei du da sicher wieder ein paar Euros ausgeben must. Die Powerpro ist auch gut
 

goover

Member
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

HI, kaufe Dir eine gebrauchte gute Steckrute 2,40 m, mit um die 25 Gramm Wurfgewicht und eine 25-3000 Rolle am besten mit Kreuzwicklung, 25 Schnur....solltes mal ein wenig in der Bucht schnubbeln...., da wirst Du sicher fündig..... ich meine, kaufe lieber eine gute begrauchte, als eine neue für 25-40 €.

Viele Grüße
Holger
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

HI, kaufe Dir eine gebrauchte gute Steckrute 2,40 m, mit um die 25 Gramm Wurfgewicht und eine 25-3000 Rolle am besten mit Kreuzwicklung, 25 Schnur....solltes mal ein wenig in der Bucht schnubbeln...., da wirst Du sicher fündig..... ich meine, kaufe lieber eine gute begrauchte, als eine neue für 25-40 €.

Viele Grüße
Holger


Ist 25er nicht schon fast etwas grob für Forellen? Andererseits sollte auch ein eventuell einsteigender Zander keine Probleme machen... Und die gibt es an meinen Gewässern.
 

goover

Member
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Ja für "Profis".... Als Einsteiger finde ich 23-25 genau richtig, den Fisch interessiert das sowieso nicht. Wenn Die Forelle Kohldamft hat, beißt sie auch auf einem Stücl Teelöffel ;-)

LG
Holger
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

60 Euro für Rute und Rolle, das ist Geld zum Fenster rausgeworfen.
Warum ist ganz einfach:
Egal wie niedrig man seine Ansprüche herunter schraubt, da kommt nix vernünftiges bei raus, am Ende bleibt nur sich diese unsinnige Anschaffung(welches Gerät auch immer) schön zu reden, bis man sich dann doch was besseres kauft.|rolleyes
Unterm Strich kommt es zwangsläufig zu einer hochpreisigeren Anschaffung und die billige hätte man sich sparen können, wenn man nur etwas mehr Geduld gehabt und mehr Vernunft hätte walten lassen.;)
Für 60 Euro gibt es nichteinmal ne Spro Passion(tiefer sollte man nicht stapeln) + brauchbare Rute, die die Mindestanforderungen erfüllt.
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

entweder leg noch 20 oder 30 Euro rauf und spar

oder hol dir ne einfache matchrute für 20 Euro und für den rest ne rolle..

Es muß nicht immer teuer sein..und es kann trotzdem lange halten...

ist meine persönliche meinung ist halt glückssache bzw wie man mit den sachen umgeht
 

Ronin

Member
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Was genau verstehst du denn unter "Combo"?
Rute + Rolle (+ggf. Schnur)?
Oder auch ne kleine Grundaustattung an Ködern, Wirbel etc?

Rute und Rolle geht bestimmt für das Geld. Hab selber neben einer 1000er Exage FA und einer FC auch ne Ryobi Ecusima. Die ist absolut brauchbar für 25€!

Würde dir aber ne 2000er Spro Passion empfehlen (um die 30€) - hab sie für einen Bekannten besorgt und muss sagen, ich find sie fast besser als meine Black Arc für 60€! :k

Rute findet man auch diverses um die 30-40€. Gebraucht sogar besseres für weniger Geld...
 

Tipp

Member
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

60 Euro für Rute und Rolle, das ist Geld zum Fenster rausgeworfen.
Warum ist ganz einfach:
Egal wie niedrig man seine Ansprüche herunter schraubt, da kommt nix vernünftiges bei raus, am Ende bleibt nur sich diese unsinnige Anschaffung(welches Gerät auch immer) schön zu reden, bis man sich dann doch was besseres kauft.|rolleyes
Unterm Strich kommt es zwangsläufig zu einer hochpreisigeren Anschaffung und die billige hätte man sich sparen können, wenn man nur etwas mehr Geduld gehabt und mehr Vernunft hätte walten lassen.;)
Für 60 Euro gibt es nichteinmal ne Spro Passion(tiefer sollte man nicht stapeln) + brauchbare Rute, die die Mindestanforderungen erfüllt.

Also meine erste Rute für den Forellenteich hat inklusive Rolle und Schnur so um die 10 Mark gekostet und ich habe mit dem Ding so zwischen 100 und 200 Forellen gefangen.
Auch danach war sie noch einsatzfähig, aber ich hatte mir dann halt mal eine neue zugelegt.
Die 10 Mark haben mir damals nicht zu sehr weh getan und ich habe es bis heute nicht bereut die Rute gekauft zu haben.
Natürlich hätte ich auch noch lange Zeit vor dem Fernseher verbringen und warten können bis ich das Geld für Profiausrüstung zusammenhabe, aber ich glaube beim Angeln hatte ich einfach viel mehr Spaß.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Also meine erste Rute für den Forellenteich hat inklusive Rolle und Schnur so um die 10 Mark gekostet und ich habe mit dem Ding so zwischen 100 und 200 Forellen gefangen.
Auch danach war sie noch einsatzfähig, aber ich hatte mir dann halt mal eine neue zugelegt.
Die 10 Mark haben mir damals nicht zu sehr weh getan und ich habe es bis heute nicht bereut die Rute gekauft zu haben.
Natürlich hätte ich auch noch lange Zeit vor dem Fernseher verbringen und warten können bis ich das Geld für Profiausrüstung zusammenhabe, aber ich glaube beim Angeln hatte ich einfach viel mehr Spaß.

Also bitte 'ne Rute für 10 Mark, das muss fast ein vergleichsweise ewig schwerer Glasfaserprügel gewesen sein, mit einem Anstandsrest Kohlefaser drin.
Da sind wir dann aber auch nicht mehr weit davon entfernt, mit nem Wickelbrett und 25 Meter Schnur drauf, zu fischen, wie die Jungs an den Mittelmeerküsten.
Fische fängt man damit auch, Spaß kann das ebenfalls machen, aber irgendwie, ist das dann doch nix für jemanden, der das Ganze ein wenig ernsthafter/professioneller betreiben möchte.
Ne Rolle wie die Spro Passion oder deren Clone(Ecusima & Co) sind echt okay, auch für ein paar Jahre(Haltbarkeit ist gegeben), aber die kosten eben auch meist noch um die 30 Euro und 30 Euro für 'ne Forellenrute, Floatrute, Specimenrute oder ähnliches, ist dann für meinen Begriff doch minimum ein oder zwei Zehner zu wenig.|kopfkrat
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Hallo dosenelch,

hier hast Du mal ein paar Vorschläge von mir:
http://www.angelplatz.de/details.php/category_path/0_3868_3871/p_name/SPRO_POWERSHADE_TELE_LAKETROUT_330_5_10GR_Forellenrute

http://cgi.ebay.de/Forellen-Sbiruli...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item564494c21e

wobei Du auch bei beiden Händlern brauchbare Rollen für unter 30.- EUR bekommst.
Eine Ryobi Ecusima 2000 finde ich schon ganz akzeptabel, da diese eine gute japanische Qualitätsmarke ist, die auch länger wie ein paar Jahre hält.

Die Trout-Lake von topbite fische ich selber und sie macht richtig Spaß beim Drill.

Es ist ja auch kein Problem, sich später noch einmal um zu orientieren und die gebrauchten Angelsachen dann bei ebay einzustellen, meistens erziehlt man dann auch noch den halben Neupreis.

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung wünscht Siggi
 

Tipp

Member
AW: Brauchbare Forellenkombo um die 60 € ?

Also bitte 'ne Rute für 10 Mark, das muss fast ein vergleichsweise ewig schwerer Glasfaserprügel gewesen sein, mit einem Anstandsrest Kohlefaser drin.
Da sind wir dann aber auch nicht mehr weit davon entfernt, mit nem Wickelbrett und 25 Meter Schnur drauf, zu fischen, wie die Jungs an den Mittelmeerküsten.
Fische fängt man damit auch, Spaß kann das ebenfalls machen, aber irgendwie, ist das dann doch nix für jemanden, der das Ganze ein wenig ernsthafter/professioneller betreiben möchte.
Ne Rolle wie die Spro Passion oder deren Clone(Ecusima & Co) sind echt okay, auch für ein paar Jahre(Haltbarkeit ist gegeben), aber die kosten eben auch meist noch um die 30 Euro und 30 Euro für 'ne Forellenrute, Floatrute, Specimenrute oder ähnliches, ist dann für meinen Begriff doch minimum ein oder zwei Zehner zu wenig.|kopfkrat

Also ich geh ja hauptsächlich zum Angeln um Spaß dabei zu haben und vielleicht mal ein paar Fische zu fangen.
Grade an nem Forellenteich brauche ich persönlich da keine technischen Wunderwerke. Man kann mit einer 10 Marks Rute, erfahrungsgemäß auch öfter mal zwischen 10 und 20 Fischen am Tag fangen.
Ich glaube meist ist das Gewässer und die Umweltsituation wie Wetter etc. viel wichtiger als eine Rute für über 50€.
Ich würde das Geld lieber an der Rute sparen und mir dafür etwas bessere Haken und Köder kaufen.
Das ist halt meine persönliche Meinung, aber das kann natürlich jeder so machen wie er es möchte oder kann.

Wenn man aber nicht so viel Geld hat, dann tuts auch mal was günstigeres.
 
Oben