Brauche mal ein paar Tips für Put&Take in Dänemark

tomtmo

New Member
Hallo,


ich habe dieses Forum vorhin beim Surfen gefunden und hoffe hier auf Hilfe.
ich und mein Sohn (8 Jahre) wollen mal einen Fisch fagen. Grundkenntnisse von mir sind noch vorhanden. Ich habe meine ganze Jugend in Holland am Ijselmeer verbracht und dort eigentlich nur geangelt. Hauptsächlich Barsch Zander und Aal.

Naja, aber Forelle habe ich noch nie erfolgreich gefangen. Ich habe zwar schon 100te Euros dafür ausgegeben (Ausrüstung und Eintrittspreise), aber bis auf einige wenige Zufallstreffer noch nichts gefangen.

OK, kommen wir zur Sache.
ich bin derzeit in Dänemark am Ringkøbing Fjord (Skavenstrand) und möchte morgen mit meinem Sohn an dem Put & Take See nebenan Angeln gehen. Ich habe mir vorhin mal die Vorschriften angesehen. Als Naturköder werden nur Regenwürmer erlaubt. Ich kenne mich mit Kunstködern leider nicht aus und benötige nun mal eure Hilfe.

In meiner Angelbox befinden sich noch einige gelbe Gummiwürmer, ein Blinker und ein Wobbler.

Zu meinen aktiven Angelzeiten war es so, dass man eine Schnur, einen Haken mit irgedwas dran und ein wenig Blei brauchte, um dicke Barsche zu fangen. Ich glaube diese Zeiten sind leider vorbei.

Was würdet ihr mir vorschlagen, damit der morgige Angeltag nicht zu einer Enttäuschung für meinen Sohn wird?

Hier noch kurz was zu meiner Ausrüstung.

2 x Steckruten 3,90 Meter ( zum Brandungsangeln (gekauft im letzten Urlaub, nix gefangen)
2x Steckruten 1,80 und 2,10 Meter (gekauft zum Hochseeangeln in Scheveningen NL. Acht kleine Markrelen gefangen und knapp 100 Euro dafür ausgegeben. Inkl. Blitzfoto aus NL :vik:
Dann habe ich noch ein paar kleine Teleskopruten. Diese werde ich bestimmt morgen auch gebrauchen können.
Achja, Fangkescher und Setzkescher sind auch vorhanden. Dann noch so Werkzeuge wie Hakenlöser, Spitzzange usw.
Kugelbleie, Grundblei und eine Posen habe ich auch.


Habt ihr ein paar Tips für mich? Speziell die Geschichte mit Kunstköder würde mich interessieren.

Vielen Dank schon mal!
 

avrock

New Member
AW: Brauche mal ein paar Tips für Put&Take in Dänemark

Komme grade aus Dänemark und hab auch an Put and Take Teichen geangelt leider hatte ich nur meine Fliegenrute dabei und habe nichts gefangen.
Die "Angler" wenn man sie so nennen kann (es war ein grauß das mitansehen zu müssen was manche mit Fischen machen:v) haben am besten mit Power Bait in den Farben Pink, Neon Grün, und Blau gefangen.
denke deine Kleinen Teleskopruten sind genau das richtige dafür!

Aber stell dir das Angeln nicht zu einfach vor die Teiche sind zwar gut besetzt aber da das Wasser in den Teichen da richtig warm ist, 25 grad und mehr sind die Biester sehr faul.


Und bitte nimm dir nen vernümpftigen Totschläger und ein Messer für den Herzstich mit, nichts ist schlimmer als wenn man mitansehen muss wie Papa seinem Sohn den Fisch mit nem Latthammer den Kopf zu Brei haut weil sie keine Ahnung vom Herzstich haben und so lange draufgeschlagen wird bis der Fisch nicht mehr zuckt.

Also Petri Heil in Dänemark !!!
 

tomtmo

New Member
AW: Brauche mal ein paar Tips für Put&Take in Dänemark

Danke! Sind gerade wieder zurück vom Angeln. Gegenüber hat einer ne große Forelle gefangen. Sonst habe ich nur springende Fische gesehen. Habe es mit gelbem PowerBait versucht, aber ohne Erfolg. Auch der Regenwurm hat nichts gebracht.

Wie stelle ich das denn mit dem PowerBait an? Sorry, mir fehlen die Fremdwörter für das moderne Zeug :m
Ich habe so eine art Pose, die aber Zapfenförmig ist, mit so einem langen Strohhalm dran wo dann die Schnur durchkommt. Oben und unten mache ich dan ein kleines Stopblei dran. Dann noch ein paar cm weiter unten einen Wirbel und dann das Vorfach mit gleben PowerBait, was ich so um den Haken forme, dass es sich im Wasser dreht.
Richtig?

Das Todschlagn habe ich noch nicht verlernt. Klappt noch wie in frühen Zeiten.

Viele Grüße!

Timo
 
Oben