Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

scorp10n77

Dentexkönig
Hallo Forum
Ich angle ja leidenschaftlich gerne im Urlaub in Spanien, Roses, aber bin nun wirklich nicht im Bilde über die komplizierten heutigen Techniken. Also vorweg: Ich kann mit irgendwelchen Montagennamen nichts anfangen, und will auch nichts zu kompliziertes haben. Ich angel schon seit Jahren auf Grund oder halt mit nem Schwimmer, habe es aber als Kind von meinem Vater beigebracht bekommen und der war auch kein Profi sondern nur Amateur. Langer Rede kurzer Sinn: erklärt einem Anfänger was er machen soll.
Zum eigentlichen Thema, ich will jetzt endlich auch mal einen Fisch fangen der mal zieht und kämpft und nicht nur so 10cm Fischchen.
Mein Plan: Ich will Brassen fangen wie z.B. Bandbrasse,Goldbrasse,Marmorbrasse,Zweibindenbrasse,blablabla

Eigentlich angel ich schon seit meinen ersten Anglerstunden auf Brassen(oder versuche es) fange aber keine, sondern nur lästige Meerjunker oder Bogas und vllt mal Grundeln.
Könnt ihr mir Tipps geben bezüglich Köder, Montage und Standort? Wer hat Erfahrung was es für Probleme gibt?
Gibt es vllt Gummiköder mit denen sich Brassen (leicht) fangen lassen? Muss ich anfüttern, wenn ja womit?
Fragen über Fragen! Ich hoffe ihr habt Antworten für mich
Gruss scorp
 

Seatrout

Active Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Also,

is im prinzip gar nicht so schwer.

Wie sieht denn die küste aus an der du angelst.
Fels,sand,seegras?

Ich würde wie folgt vorgehen:

für große brassen mit einsiedlerkrebsen angeln.
besser abends und nachts fischen.
nicht auf felsgrund angeln.
besser auf reinen sandgrund, da kommen die großen brassen abends und nachst ganz nah ans ufer.

in großen häfen kannst du bei tiefen wasser auch tagsüber schon gute fische fangen.

aber ne brasse von über nem kilo ist schon sehr groß.

viele grüße
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

hi seatrout
Ich habe alles wo ich im urlaub hinfahre habe sand mit seegras sand mit felsen und seegras mit felsen.
Klopp ich die häuser von den einsiedlern kaputt oder häng ich die mit haus dran, was mir irgendwie nicht logisch erscheint?
Brasse von 1 kg wär ja schon der knüller, ich will einfach überhaupt mal eine fangen.
Dort wo ich dann angeln könnte habe ich die möglichkeit auf weit und breit sand oder sand mit drumherum seegrasinseln.
schonmal danke vllt habt ihr ja noch weitere tipps
gruss scorp
 

cafabu

Active Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Moin, moin,
meine Erfahrungen sind von den Canaren.
1.
Einfach mit Pose angeln, kann ruhig ne größere sein. Möglichst lange Rute (Reiseteleskop).
25 bis 30er Schnur (Mono)
Kräftiger 4er Haken.
Mittelwasser.
Felsiges Ufer mit Sandanteilen auf dem Grund, tief abfallend.
Köder: Krebsfleich, Krabben, Seeigelfleisch, Innereien von anderen Fischen. Alles was "fleischig" ist.
Anfüttern mit o. a. Ködern lohnt sich.
2.
Spinnrute
kleine Twister (grelle Farben) 10 - 15 Gramm.
Anfüttern (s. o.)
Zwischen Grund und Mittelwasser twistern.

Hat auf den Canaren eigendlich immer gefunzt.
Gruß
Carsten
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

was hat denn besser funktioniert? das 1. oder das 2.?
hoffe da geht noch mehr
gruss scorp
 

cafabu

Active Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Moin, moin,
Da gab es keine großen Unterschiede. Wenn Du genug Material zum Anfüttern hast und immer ein wenig so alle 5-10 min reinschmeißt kommen beide Metoden gut an. Persönlich habe ich das Spinnangeln mehr betrieben, da ich es spannender finde.
Ohne anfüttern war das Posenangeln erfolgreicher.
Das Anfüttermaterial lässt sich auch mit Brot vermehren. Meines Erachtens hat dies die Palette der Fischarten vergrößert. Falls es in der Nähe Fischer gibt, kannst Du da bestimmt Abfälle bekommen mit denen es sich sehr gut anfüttern lässt.

Gruß
Carsten
 

Seatrout

Active Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Also meiner erfahrung nach fangen im mittelmeer vor alles krebse gut größere brassen und du vermeidest den ständigen ärger mit den meerjunkern.

klar das haus muss weg.dann einfach aufziehen und raus damit.
die krebse findest du zwischen den steinen im flachen wasser.

beste grüße
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

ja einsiedlerkrebse gibts ja zu millionen. Ich werds dann ausprobieren fahre allerdings erst mitte juli.
Wenn ich keine lästigen Meerjunker mehr fange und andere Fische wär das ja schon ein segen!
gruss scorp
 

Andre´

Active Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Die ganzen Lippfische umgehst du, indem du wie bereits genannt über Sandgrund angelst. Ich fische jedes Jahr auf Brassen in Lanzarote oder Fue.
Meine Taktik sieht so aus, dass ich mit Pose im unteren Wasserdrittel an einer angefütterten Stelle angle, meist von einer Mole aus. Futter ist eingeweichtes Weissbrot, Semmelbrösel, etc versetzt mit Fischigem Lockstoff, oder zerstampften Sardienen. Hierbei werden allerdings auch Massen an Kleinfischen angelockt, die dir innerhalb von Sekunden jeden Köder vom Haken fressen #q
Bis auf einen :vik: Hühnchenbrust, nämlich. Lässt sich wunderbar portionieren und hält ganz toll am Haken. Die Fische lieben den Köder, ist deutlich fängiger als Teig/Garnelen/Tintenfisch.
allerdings musst du dich durch das Kleinzeug durchangeln.

Mit dieser Methode habe ich täglich zwischen 5-10 Brassen in Grössen bis 40cm gefangen. Für das Kleinzeug ne Lösezange bereithalten und nicht zu lange warten mit dem Anhieb.

Nachts vom Strand aus lässt es sich auch gut Angeln, Grundblei und Garnelen als Köder. Ich fand das "Stippen" allerdings viel lustiger.

Lg

André
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

hühnchenbrust? wäre ja ne günstige alternative wenn das nachts auch klappt! nimmst du die roh oder machste noch was damit?
 

Andre´

Active Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Die ist roh, abends würde ich noch bissi Lockstoff draufhauen.
 

zulu

Well-Known Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Brassen lieben würmer !!!

Vllt etwas strange aber :

Zu hause dicke tauwürmer in massen einsammeln ,

die dann ganz fett einsalzen , ein kilo für 50 tiere,

und länger im plastikeimer stehen lassen .

Die werden dann zäh und nur noch grosse fische können

das bewältigen.

Deckel auf den eimer und ab damit an die küste.

Ein halber wurm reicht gegebenenfalls als köder.

Sonst vor ort seeringelwürmer kaufen.

Kann man auch mit salz haltbar machen.

Sandige plätze zwischen den felsen , ganz einfach mit

laufbleimontage auf grund.

Kleine , megascharfe, kurzschenklige gamakatsu haken

an 25 bis 30 er vorfach.

Rute waagrecht mit ringbissanzeiger ablegen,

beim leisesten zupfer sofort anschlagen.



#h

Z.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

das klingt wirklich strange. ich denke das es mir zuviel arbeit ist und bestimmt bis zum himmel stinkt.
mit der hühnchenbrust muss ich mal ausprobieren, geht auch anderes geflügel? z.b. pute?
 

zulu

Well-Known Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Würmer ...Würmer...

Bin gestern von einem tierfreund aufmerksam gemacht worden, daß es eine mordssauerei ist die würmer ins salz zu legen #d |krach: geht ja gaaaaarnicht !

Man muß die würmer natürlich vorher erschiessen !! :)

Der freund ist dann mit dem auto 100 km heim gefahren.
Hat bei dem herrlichen sauwetter in bayern wieviele lumbricus terrestris und co totgefahren ? |kopfkrat

Egal, es gibt auch in spanien riesige tauwürmer. In der nähe von grünland und gärten findet man sie nach starkem regen auf der strasse.
Die kann man natürlich auch frisch nehmen und dann im salzwasser versenken. Sie sind dann nur nicht so zäh.


#h

Z.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

man kann sich aber nicht wirklich darauf verlassen dass es in spanien im hochsommer starkregen gibt. Da nehm ich doch lieber die Hühnchenbrust denn da komm ich immer dran und nicht nur einmal alle 2 monate
 

Pladuck

Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Hallo scorp10n77,
du warst scheinbar schon öfters dort, wirst dich vielleicht auch mit den Vorschriften etwas auskennen?
Ich habe auch vor, mal einen Urlaub an der C.Brava zu machen.
Habe auf einer Touristic-Seite gelesen, daß man sich eine Lizenz fürs fischen holen muss - auch für die Küste. Stimmt das ?
Wenn ja, wo genau gibt's den Wisch und was kostet das ?
Gruß
pladuck
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

hi pladuck
du brauchst schon eine lizenz und die bekommste wahrscheinlich im touristenamt, aber mal ganz ehrlich ich kenne niemanden der da mal kontrolliert wurde. Ich bin noch nie kontrolliert worden und habe die guardia civil auch noch nie überhaupt auf ner Hafenmole getroffen, geschweige denn an der küste.
Das einzige wo man aufpassen muss ist bei uns in roses im neuen yachthafen, da ist es verboten und die hafenbehörde fährt da auch alle 15-30 min her. Da angelt nie einer weil die alle sofort weggescheucht werden.
gruss scorp
 

Sargo

Member
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Hy,

Hänchenbrust ??? Habe ich noch nie gehört !

Paar tips sicher auch von Algarve update rausziehen.

Grüße

Sargo |supergri
 
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

Hänchenbrust kann mal funktionieren,das ist richtig aber besser wie Garnellen ist "leicht"ubertrieben|supergri
Das Meerbrassen Würmer lieben ist bekant aber es funktioniert am besten vom Strand aus,an felsigen grund mit der pose mal garnellen lebend (camarinha)oder camarao aus den Supermarkt
natürlich ist frische sardinen fillet (nicht mit den messer schneiden sondern mit den finger)besser stinkt aber ein bissyen danach so die hände als auch die ganze geräte,angeködert werd
mit kleine stüke (nicht die gräten und soweiter)währe ein fehler.
Dieses exemplar ist mit Würm/casulo gefangen worden,allerdings vom Strand aus,hab schön grössere gefangen...
293kjlz.jpg


FC
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Brauche Tipps zum Brassenangeln an der Costa Brava

das is maln geiles teil ich werde wahrscheinlich nem paar sachen durchprobiern im urlaub und dann wenn ichs nich vergesse nene erfahrungsbericht schreiben. aber ich fahr ja erst in 3 wochen
 
Oben