Brauhe Hilfe!! Watangeln auf Meerforelle!!!

alex 82

New Member
Binn ein neuling in sachen Meerforellenangeln daher ein paar fragen an euch!!
Wollte Januar los.
Frage 1 Wie lange hält mann im kaltem Wasser aus, ohne zu erfriren?(Neopren 5mm) War nie mit ne Wathose im Wasser!
Frage 2 Wie lange sollte mann sich an einem platz aufhalten?
Frage 3 Sandiges Grund oder eher Steine ? Hatte an Fehmarn gedacht (Horchstation) richtung Staberhuk!
Binn für die Antworten Dankbar!!
Weitere tipps nehme ich gerne entgegen!
 
AW: Brauhe Hilfe!! Watangeln auf Meerforelle!!!

Moin, moin,

Zu Frage 1.
5 mm Neopren halten mit Funktionsunterwäsche und vielleicht noch einer zweiten Lage (Fleece) schon ne ganze Weile warm. Z.Zt hat die Ostsee so um die 5-6°C das halte ich locker eine halbe Stunde aus (hab aber eine atmungsaktive Wathose mit Unterziehfutter). Erfrieren wirst Du nicht, der Schmerz zuvor ist so groß, dass du rechtzeitig das Wasser verlässt. Ganz im Ernst, für mich gehören Pausen zum Meerforellenangeln, mit heißem Kaffee/Tee am Strand, einem Stück Nervennahrung(Schokolade) und auch mal eine schmöken einfach mit dazu. Das ist Erholung pur.

Zu 2.
|kopfkrat Wenn ich das wüßte. Mal so, mal so. Meist beangel ich ein ca. 1000m Stück in etwa 2 - 3 Std., je nach Pausen :)
Sollte da nicht´s gebissen haben, geht´s nach Hause oder an einen anderen Spot.

Zu 3.
Staberhuk ist ein bekannter Hot Spot, war aber selbst noch nicht dort.
Der Untergrund sollte strukturiert sein, d.h. also eher steinig, über Sandflächen kann trotzdem aber auch immer mal etwas gehen.

Sonst zum Einstieg einfach mal ein wenig hier im Forum suchen, da finden sich schon reichlich Tipps.

Hoffe geholfen zu haben

Immer Schneider
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Brauhe Hilfe!! Watangeln auf Meerforelle!!!

Zur Wathosenfrage kann ich dir sagen, dass ich mit meiner 4mm Neo, Thermounterwäsche und Jeans/Pulli schon gute 6 Stunden im Wasser stand (Im März bei Schnee und Hagelschauern). Kalt wurds da nur an den Füßen und oberhalb der Wasserlinie...
Da meine Neo nu kaputt ist werde ich aber wohl auch mal auf eine Atmungsaktive umsteigen...

Gruß
 
Oben