Pressemeldung
Britische Fish-and-Chips-Händler wollen mehr Fisch aus Norwegen einführen (Beispielfoto Tower Bridge London: pixabay)

Britische Fish-and-Chips-Händler wollen mehr Fisch aus Norwegen einführen (Beispielfoto Tower Bridge London: pixabay)

Stark steigende Preise und eine Abhängigkeit von Russland als Fischlieferant sind der Grund, warum britische Fish-and-Chips-Händler mehr Fisch aus Norwegen einführen wollen. Die britischen Imbisse sind sehr von Russland als Lieferant von Fisch abhängig, um das Nationalgericht Fish and Chips anbieten zu können. Ein Zoll von 35 Prozent auf russischen Weißfisch könnte den Preis von allen Fischen in die Höhe schnellen lassen. Es wird geschätzt, dass einem Drittel der Fish-and-Chips-Anbietern die Schließung in Großbritannien droht. Zusätzlich belasten die Betriebe die steigenden Preise für Öl und Mehl.

Quelle: https://www.ariva.de/news/britische-fish-and-chips-hndler-wollen-fisch-aus-norwegen-10179968


Habt Ihr schon mal Fish and Chips aus Eurem Norwegenfisch gemacht?
 
Die sind in England ziemlich auf Kabeljau eingeschossen. In Deutschland würden die Imbisse ohne Skrupel zum Köhler, Pardon Seelachs, greifen. War in England deshalb auch schon vor EU/Corona/Ukraine kein ganz günstiges Gericht mehr, ist aber mit den Ereignissen kontinuierlich teurer geworden. Ich meine Fish&Chips stand in den Gastropubs zuletzt meist mit gut £ 12 auf der Tafel. Da muss das dann nicht unbedingt sein.
 
Hallo,

dabei muss auch bedacht werden, dass der Kabeljau eine langwierige Entwicklung durchmacht: welche vom Drähtchenjau über den Drahtjau hin zum Litzenjau und endgültig dann zum ausgewachsenen Jau, dem sogenannten Kabeljau führt.

Duck und wech

Lajos
 
Schellfisch=Whitefish.
Aber aus RUS?
Oder befinden sich russische Fischtrawler auch in anderen als russischen Gewässern und fischen da Whitefish und verkaufen nach UK!?
Ich denke nicht,das muß irgendein Übersetzungsfehler sein.
 
Oben