Buchtipps für Neulinge

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Bis zu meinem Kurs ist es noch etwas hin und ich möchte mir die Zeit vertreiben, deshalb gleich die nächste Anfängerfrage. ;)

Wie der Titel schon sagt, ich suche Tipps für gute Bücher. Sachbücher, keine Romane. :D

Beispielsweise zu Themen Gewässerkunde (Flussverläufe einschätzen, etc.) oder zur Fischkunde, da wäre mir wichtig, dass evtl. Eselsbrücken oder Tipps für die sichere Unterscheidung ähnlicher Arten enthalten sind (Moderlieschen und junger Rapfen u.ä.).
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Nur Süßwasser oder auch Fische in Nord- und Ostsee, evtl. Mittelmeer?

Ein recht empfehlenswertes Buch, ist aber antiquarisch: Ekkehard Wiederholz,
"Hier steht der Fisch" im Paul Parey Verlag ISBN 3-490-11114-1

Das Erkennen und Befischen Erfolg versprechenden Angelplätze in fließenden und stehenden Gewässern, 144 Seiten, viele Zeichnungen (Skizzen) und ein Bildteil mit s/w Bildern.
Sonst noch zu empfehlen die BLINKER-FISCHLEXIKONS 1 (für Süßwasserfische) und 2 für die wichtigsten Salzwasserfische.

Sind auch antiquarisch, aber wenn du an die im Netz rankommst, dann schlag zu!!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

Rapfologe

Active Member
Für die Fischbestimmung wurden die passenden Bücher schon erwähnt.
Ich finde für die Bestimmung generell gute Zeichnungen besser als Fotos, da sie die Merkmale anschaulich an einem allgemeinen Fischmodell der jeweiligen Art zeigen, während Fotos immer nur ein individuelles Exemplar als Merkmalsträger abbilden.
Wenn europäische Meeresfische für dich auch von Interesse sind, kann ich zur Bestimmung absolut "Die Meeresfische Europas in Nordsee, Ostsee und Atlantik " vom Kosmos Verlag empfehlen ((Autoren: Muus, Nielsen).
Mit Angelpraxis Buchempfehlungen tue ich mich schwer. Bei mir hat das Internet (leider) der Print Literatur in diesem Fall den Rang abgelaufen, gerade Seiten wie Dr. Catch sind für Anfänger sehr schön und anschaulich. Ich angel jetzt seit fast 30 Jahren und meine alten Angelbücher stammten noch den 90er Jahren.
Ich habe sie mittlerweile alle verkauft, da ich sie als fast reiner Spinn- und Fliegenfischer einfach nicht mehr benötigte.
Ein einziges altes Buch habe ich allerdings behalten: "Handbuch für Angler" von Henri Limouzin aus 1995 - und zwar nicht nur aus Nostalgie. Das Buch sticht heraus, da es Empfehlungen und Montagen nach insgesamt 12 Gewässertypen aufschlüsselt, was ich heute noch als primärer Urlaubs- und Reiseangler als gute Hilfestellung empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhein+See

Active Member
Bis zu meinem Kurs ist es noch etwas hin und ich möchte mir die Zeit vertreiben, deshalb gleich die nächste Anfängerfrage. ;)

Wie der Titel schon sagt, ich suche Tipps für gute Bücher. Sachbücher, keine Romane. :D

Beispielsweise zu Themen Gewässerkunde (Flussverläufe einschätzen, etc.) oder zur Fischkunde, da wäre mir wichtig, dass evtl. Eselsbrücken oder Tipps für die sichere Unterscheidung ähnlicher Arten enthalten sind (Moderlieschen und junger Rapfen u.ä.).
Bin spät dran, aber vlt hilft es ja noch anderen. Ich persönlich finde die Bücher von Dr. Catch hervorragend und wirklich super geschrieben. Habe davon das Karpfen, Norwegen und Einsteigerbuch ("Der perfekte Start"). Tolle Qualität und auch schön bebildert. Vor allem das Einsteigerbuch hat mir unglaublich viel gebracht am Anfang.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Bin spät dran, aber vlt hilft es ja noch anderen. Ich persönlich finde die Bücher von Dr. Catch hervorragend und wirklich super geschrieben. Habe davon das Karpfen, Norwegen und Einsteigerbuch ("Der perfekte Start"). Tolle Qualität und auch schön bebildert. Vor allem das Einsteigerbuch hat mir unglaublich viel gebracht am Anfang.
Schön zu hören. Ich habe überlegt, das Zander Buch zu kaufen und wenn es mir gefällt evtl. auch noch andere, vor allem das zum Fliegenfischen.
 

lbm1305

Well-Known Member
20220131_090941330_iOS.jpeg


Da geht es einmal nicht um Rigs oder Angelmethoden, sondern um die Biologie und Ökologie der entsprechenden Fische (Zander und Hecht gibt es auch).
 
Oben