Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

burki62

Burki
moin gemeinde,

hat jemand erfahrung mit dem "bud´s diver" http://www.schleppfischer.de/pi90/pi19/pd1244.htm sammeln können?
ich hab mir diese teil auf der boot&fun gekauft und bin wohl zu blöd#q
von wegen, "das ding spürt man kaum", also mir hat es fast die rute aus der hand gezerrt und als ich das teil einkurbel wollte musste ich voll gegenhalten und das teil hat sich wie ein propeller gedeht. MS meinte, dann hab ich was falsch gemacht, er wird in norwegen ausschliesslich damit fischen;+
hab ich wirklich was falsch gemacht, oder musste jemand die selbe erfahrung machen?

gruss burki
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

moin moin,

den film kenn ich;)
hab ich als dvd dazu bekommen.
die amis quatschen einen ja tod#q
ob das alles so ist;+
denke, dass ich alles richtig gemacht habe, aber so wie ich das erfahren habe, kann kein mensch fischen#q

#h
 

magnus12

Member
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

als ich das teil einkurbel wollte musste ich voll gegenhalten und das teil hat sich wie ein propeller gedeht.

Kann es sein dass du den Auslöser sehr fest eingestellt hast? Ruhig mal kräftig anrucken vor dem Einholen...

Hast du schon Erfahrung mit Slide- oder Dipsy Divern? Ich weiss nicht was dir der Händler erzählt hat, aber an normalem Spinngerät würde ich das Ding nicht fischen, das sieht mir zu gewaltig aus, da braucht es schon mindestens eine Diver- oder Pilkrute.

die Herstellerangaben sind abenteuerlich|uhoh:, hab grad ein wenig bei den amis in ein paar Foren nachgelesen, die fressen das auch nicht. Drüben gibts scheinbar noch nicht so viele Anwender.

schade, das ding sieht eigentlich ganz witzig aus, und die vorstellung die Köder unter der Oberfläche auszuspreizen hat gerade bei dem starken sommerlichen bootsverkehr etwas für sich.
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Kann es sein dass du den Auslöser sehr fest eingestellt hast? Ruhig mal kräftig anrucken vor dem Einholen...
wie will ich den durch anrucken auslösen, wenn da nur sooon leichter blinker dran hängt? wenn nen fisch dran ist, wird der schon auslösen, denke ich

Hast du schon Erfahrung mit Slide- oder Dipsy Divern? Ich weiss nicht was dir der Händler erzählt hat, aber an normalem Spinngerät würde ich das Ding nicht fischen, das sieht mir zu gewaltig aus, da braucht es schon mindestens eine Diver- oder Pilkrute.

neee, mit slide- oder dipsidiver hab ich noch keine erfahrung.
hab ja gerade erst mit dem schleppangeln angefangen.
will das auch nicht so professionell betreiben.
lt video soll das teil auch kaum wiedrstand haben, aber wie gesagt, musst ich die rute ziemlich fest halten, obwohl ich nur den kleinen flügel dranstecken hatte.
ich muss das noch einmal hier im binnenwasser probieren, wenn das nicht funzt, dann nem ich dem das bei der nächsten boot&fun wieder mit.

die Herstellerangaben sind abenteuerlich|uhoh:, hab grad ein wenig bei den amis in ein paar Foren nachgelesen, die fressen das auch nicht. Drüben gibts scheinbar noch nicht so viele Anwender.

die werden wohl die gleichen probs haben

schade, das ding sieht eigentlich ganz witzig aus, und die vorstellung die Köder unter der Oberfläche auszuspreizen hat gerade bei dem starken sommerlichen bootsverkehr etwas für sich.

ja, schaut vielversprechend aus, wenn das auch noch so funktioniert.
vll. findet sich hier noch jemand ein, der da bessere erfahrung mit gesammelt hat.

übrigens ist das teil ja nicht gerade billig#q
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Typisches Amiprodukt.
Eine Riesengemeinde von Anglern - ein Riesenmarkt - und jeder versucht irgendwie eine Mark zu machen. In Zeiten von Internet und Youtube kommt man ja auch ohne große Marketingkosten voran.
Buch es ab unter "Kuriositäten" - oder verticke es wieder bei Ebay. Beim Schleppangeln - also dem "richtigen" Schleppangeln ( nicht zwei Spinnruten hinterherziehen ) sollten die Technik einfach und sehr zuverlässig sein, absolut leicht zu handhaben und stabil. Das Ding hat viel zu viel Gebammel.
Also - weg damit!
Petri
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Bud's diver, Jet Diver und wie sie alle heissen... alles Schrott wenn Du mich fragst und dann auch noch teuer...
Würde ich nicht einmal fischen wenn ich es geschenkt bekäme.
 

magnus12

Member

Anhänge

  • 1414.jpg
    1414.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 277
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

...und was beweist das?
Wenn du mir etwas Zeit gibst, fange ich dir auch ne Meerforelle mit einem Teesieb und ner Nudel. Deine Montage wäre mit einer Bleiolive genauso fängig.
Petri
 

magnus12

Member
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Die von Tausenden von Anglern weltweit sehr erfolgreich betriebene Diverfischerei pauschal als "Schrott" zu bezeichnen finde ich einfach nur peinlich.

Gerade die Jets sind für Kleinstboote ideal. Bleioliven schwimmen nicht wenn man die Montage ausbringen oder anhalten muss.
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

wie schon bemerkt, ich werde das nochmal probieren, mit dem bud´s diver und wenn das net funzt, dann knall ich dem das auf der nächsten messe auf den tisch. angekündigt hab ich ihm das schon.
denke auch "einfach nur teuer"#q
hätte nur gern was zur seite laufen, ohne solch planer mit sideboards. ist mir zu viel gerödel auf meinem lutten kahn;)
was gibt es denn für alternativen um seitlich auf tiefe zu gehen, ohne gleich ein vermögen zu berappen?

#hburki
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Es gibt durchaus taugliche Diver - nur eben nicht diese Budsdiver. Und warum sollte mir meine Meinung peinlich sein? Weißt du, was peinlich bedeutet?
Meine Meinung habe ich mir in nunmehr 27 Jahren Schleppangelei erworben. Dazu gehört auch, das Salmoniden nicht die "schlauen" und schwer zu fangenden Fische sind. Sie beißen auch auf die kuriosesten Montageunfälle - manchmal.
Wer regelmäßig erfolgreich sein will, muß nach meinen Erfahrungen ein paar Dinge beachten. Dazu gehört eine strikte Ordnung an Bord, ein eignes Setup, was man beherrscht - und die Einsicht, das man beim Schleppangeln eben nicht stoppt.
Das herzeigen des einen oder anderen Fanges unterstreicht das doch nur.
Petri
Burki: Was genau willst du denn mit deiner Montage erreichen? Großen seitlichen Abstand? Welche Tiefen? Welche Fische?
 

magnus12

Member
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Das wären dann die erwähnten dipsies oder slide diver. Die haben eine Bleieinlage die man auf mehr oder weniger seitliches Ausscheren eindrehen kann.
http://www.angeln-shop.de/DE/shop/3...b5a-4cff-a430-178edd466d12/productdetail.aspx

dafür brauchst du aber eine solide 40er Schnur und eine kräftige rute. Ausserdem eine Multi, damit du kontrolliert schnur abgeben kannst, du musst schliesslich wissen wieviel schnur draussen ist um Tiefe und Spreizung schätzen zu können, dafür gibts Tabellen...

Bei einer Multi mit Schnurführung kann man z.B. die Schnurlänge eines Zyklus abmesssen und dann beim Auslassen zählen wie oft die Führung hin-und hergeht. Es gibt aber auch Schnurzähler,
z.T. in die Rollen integriert.

Minimallösung wären die kleinen Sideplaner der Welsangler, hab son ding mal bestellt aber noch nicht ausprobiert weil ich auf dem Hobie Kajak keine seitliche Abspreizung brauche
http://www.fishingtackle24.de/produ...ner&xploidID=58140aff5a39f6bceeccdf8560495433
 

magnus12

Member
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Es gibt durchaus taugliche Diver

Das wollte ich damit ausdrücken

Und warum sollte mir meine Meinung peinlich sein?

An Dich war das auch nicht gerichtet.

Meine Meinung habe ich mir in nunmehr 27 Jahren Schleppangelei erworben. Dazu gehört auch, das Salmoniden nicht die "schlauen" und schwer zu fangenden Fische sind.

glaub ich Dir aufs Wort

ein eignes Setup, was man beherrscht - und die Einsicht, das man beim Schleppangeln eben nicht stoppt.

Ersteres ja, zweites ist eine Strategiefrage. Ich habs ganz gern ein wenig weniger aufwändig, dafür macht mir auch eine 50er an "normalem" spinngerät spass. Ist aber meine persönliche 2-Ruten-Kajakangler-einstellung, ihr jungs mit den grossen Booten seid sicherlich erfolgreicher

Ich glaube wir liege da gar nicht so weit auseinander, nichts für ungut#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Hallo Magnus,
ich möchte Burki seinen Thread nicht zutexten. Zu Kajakangeln kann ich nichts sagen - davon habe ich keine Ahnung. Daher jau auch immer wieder meine Frage: Was will der Fragersteller erreichen..
Zum Kajak kann ich mir auch denken: Wie will man weiterfaren, wenn mann drillt ohne eine größere Anzahl von Armen, wie eine indische Gottheit, zu haben.
Und: Größere Boote fangen nicht immer mehr - sie sind nur komfortabler.
Petri
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Es gibt durchaus taugliche Diver - nur eben nicht diese Budsdiver. Und warum sollte mir meine Meinung peinlich sein? Weißt du, was peinlich bedeutet?
Meine Meinung habe ich mir in nunmehr 27 Jahren Schleppangelei erworben. Dazu gehört auch, das Salmoniden nicht die "schlauen" und schwer zu fangenden Fische sind. Sie beißen auch auf die kuriosesten Montageunfälle - manchmal.
Wer regelmäßig erfolgreich sein will, muß nach meinen Erfahrungen ein paar Dinge beachten. Dazu gehört eine strikte Ordnung an Bord, ein eignes Setup, was man beherrscht - und die Einsicht, das man beim Schleppangeln eben nicht stoppt.
Das herzeigen des einen oder anderen Fanges unterstreicht das doch nur.
Petri
Burki: Was genau willst du denn mit deiner Montage erreichen? Großen seitlichen Abstand? Welche Tiefen? Welche Fische?

bitte hier nicht fetzen#d

was ich erreichen will?
dass ich jeweils zur seite noch 2 köder in einer tiefe von 5-10-15m laufen lassen kann, die sich nicht mit meinen riggermontagen verheddern;)
also denke ich, dass die ca. 15-20m vom boot weg laufen sollten, oder? das hat man mir mit diesen teilen ja versprochen, aber was die für nen druck aufbauen#q
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Hallo Burki,
seitlich bis 15m Tiefe?
1. Die dichteste Rute zum Boot einen Dipsydiver mag. Der läuft bei 50m raus ca. 15m tief.
2. danach ein finnisches Brett mit einem 90g Kuusamo/ Zebco Diver 50m hinter dem Brettchen
3. ganz außen noch ein finnisches Bord mit einem 60g Kuusamo/ Zebco Diver der gleichen Gewichtsklasse ebenfalls 50m hinter dem Brettchen.

Damit hast du ein stabiles Setup. Wenn dir die festen Brettchen nicht gefallen, bieten bereits einige Brettchen an, die zumindest zurückklappen und den Druck vernindern.
Petri
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Hallo Burki,
seitlich bis 15m Tiefe?
1. Die dichteste Rute zum Boot einen Dipsydiver mag. Der läuft bei 50m raus ca. 15m tief.
2. danach ein finnisches Brett mit einem 90g Kuusamo/ Zebco Diver 50m hinter dem Brettchen
3. ganz außen noch ein finnisches Bord mit einem 60g Kuusamo/ Zebco Diver der gleichen Gewichtsklasse ebenfalls 50m hinter dem Brettchen.

Damit hast du ein stabiles Setup. Wenn dir die festen Brettchen nicht gefallen, bieten bereits einige Brettchen an, die zumindest zurückklappen und den Druck vernindern.
Petri

;+ das sind ja bömische dörfer für mich
kannst du mir das mal per link verdeutlichen?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Was verstehst du nicht?
Ich hatte allerdings für 3 Köder beschrieben, den 5, 10 und 15m wären drei..
Petri
 

burki62

Burki
AW: Bud´s diver, wer hat Erfahrung damit

Was verstehst du nicht?
Ich hatte allerdings für 3 Köder beschrieben, den 5, 10 und 15m wären drei..
Petri

wie schon gesagt, es geht mir nur darum, zu jeder seite einen köder laufen zu lassen und das bis max 15m tiefe und das mit dem geringsten aufwand und kosten;)
 
Oben